Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Guter Stoffwechsel?

Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ich habe mich gefragt, ob es bei Hamstern so etwas wie einen "guten Stoffwechsel" gibt. Meine Frage kommt daher: Lola, Goldhamster, 1 Jahr alt (meine Güte, wie die Zeit vergeht! :-), hat schon immer um die 110-120 g gewogen. Ich musste dazu auch nie Sonnenblumenkörner aussortieren, sie bekommt einfach das was mitkommt wenn ich in den Pott greife. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, sie verliert an Gewicht, ist also von normalen 120 g auf 110 g gefallen, woraufhin sie mehr Futter bekommen hat. Das isst sie scheinbar auch, im Häuschen sind immer nur wenige Vorräte. Sie bleibt momentan bei 110 g. Ich möchte sie natürlich nicht mästen, weil ich sonst verpassen würde, ob sie krankheitsbedingt abnimmt. Meine Überlegung war, dass sie etwa angefangen hat Gewicht zu verlieren als der neue Käfig kam (der 100 x 60 x 40 mal 3 Eigenbau). Sie läuft also immer noch spätestens jeden 2. Abend 2-3 Stunden, dann noch Laufrad und ist im Käfig immer am hoch und runter und hin und her flitzen. Kann es einfach sein, dass sie einen sehr guten Stoffwechsel hat, viel Energie verbrennt? Natürlich ist sie fit, neugierig und aufgeweckt wie immer. sie stürzt sich auf alles was essbar ist sofort. Vielleicht gebe ich ihr auch zu wenig?? Sie bekommt zweimal pro Abend einen Griff in den Körnerpott, das müsste pro Griff in etwa ein gestrichener Esslöffel sein. Über Antworten wäre ich dankbar! LG Alessandra
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo, also dass du ihr zu wenig gibst glaube ich nicht. Kimi bekommt zwei Teelöffel jeden Abend, hat trotzdem riesige Vorratsansammmlungen und ist ein richtiger Wonneproppen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an dem mehr an Bewegung liegt, dass sie etwas abnimmt :) Lg, Mareike
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Alessandra, ich will Dich nicht erschrecken, aber Dein Posting erinnert mich ganz stark an mein erstes Posting aus dem Pepi-Gewichtsthread. Da hatte sie auch ihren größeren Käfig und vor allem das WW bekommen und hatte dann angefangen, so stark abzunehmen. Sollte Lola weiter abnehmen, dann geh schnell mit ihr zum TA und sammle vorher Kotproben (3 Tage lang). Ich hoffe sehr, daß es nichts ernstes ist, aber behalte es gut im Auge! Liebe Grüße, Rana
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hatte auch schon den Gedanken...:-( Ich werde beobachten und berichten... LG

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute