Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Brauche dringend einen Ratschlag!

Avatar
Flix
Registriert: 28.01.2005
Beiträge: 81
Hi! Mein flix pieselt auch außer in seine eine Ecke auf die Etagen in zwei Ecken, und manchmal noch in das zweite Haus im Käfig. Aber sonst eigentlich nirgens. Viele Grüße, Lilith alias Flix
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Gestern war Winnie wieder total schüchtern und hat nicht mal den Drop vom Käfiggitter genommen. Na ja vielleicht hatte er einfach nen schlechten Tag? Ihr habt recht mein Winnie wird mir noch Geduld lehren. Hihihi Pinkelecke hab ich immer noch nicht gefunden. Wie war das nochmal mit der Selbsthilfegruppe *gg*
Avatar
swkoeln
Registriert: 30.05.2005
Beiträge: 141
hallo zusammen, hi alex, mein 11. tag mit hamster …. … ich bin auch recht neu hier und recht neue hamsterbesitzerin. finde das forum hier toll und danke auch noch mal hier für die vielen infos und antworten!! ich habe bei meinen beiden kleinen rackern - zwei robos - auch noch keine pinkelecke gefunden. Aber riechen tu ich auch nix, obwohl ich eine recht empfindliche nase habe und die beiden bei uns im wohnzimmer stehen. Radpinkler *lach* können es auch nicht sein, sie haben nämlich keins. nach einer woche hatte ich, wie die gründliche deutsche hausfrau nun mal ist, den ganzen käfig ausgeleert, ausgewaschen (mit natürlicher zitrone wegen der desinfektion) und dann ganz toll, nach menschen-vorstellung, wieder zusammengebaut und streu eingefüllt. ich fands super, meine hamster fanden es auf gut deutsch "scheisse"!!! die haben weder gespielt noch geschnüffelt noch ein neues nest gebaut. die sassen nur noch apatisch rum und schliefen da ein wo sie grade gesessen haben. Hatte mir schon die grössten vorwürfe gemacht und dachte, so jetzt sind sie ne woche hier und haben schon einen psycho-schaden, hast du ja prima hinbekommen. da ich eh ein neues, grösseres aqua holen wollte, hab ich nicht länger gewartet, ein neues gekauft und mit neuen und den mittlerweile ein bisschen vom geruch angenommenen alten eingerichtet … und siehe da, sie fühlen sich wieder hamsterwohl (o, sie haben sich sofort, leider neben dem dafür vorgesehenen schlafhäuschen, im streu und mit heu ein neues nest gebaut und stellen das aqua nachts auf den kopf, buddeln löcher schieben alles hin und her, futtern alles bzw. hamstern alles, was ihnen in die kleinen pfoten kommt. aus der hand fressen tun sie auch ab und an, nur sobald man ne bewegung mach sind sie schneller weg als man gucken kann. etwas hektisch die beiden. heute morgen hab ich ihnen, weil sie morgen um 6:00 immer wach sind, ein bisschen salat gegeben und sie haben, so meine ich, vor glück gepiepst und sich direkt die backen vollgestopft. ich denke, wenn man die kleinen nicht gewohnt ist und man die verschiedenen unarten nicht kennt, ist man schnell verzweifelt und denkt man macht alles falsch. aber wie du siehst, haben wohl alle hamsterbesitzerneulinge mit den gleichen dingen zu kämpfen. hamsterliche grüsse aus köln swkoeln (o,
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Hallo zusammen, mache mit ´Winnie irgendwie noch immer keine richtigen Fortschritte. Er frisst mir mittlerweile aus der Hand. Also wenn ich ihm einen Joghurt Drop hinhalte nimmt er ihn und stützt sich auch auf meiner Hand ab. Aber wenn ich den Drop in meine Hand reinlege nimmt er ihn nicht . Anfassen lassen will er sich irgendwie auch nicht wirklich. Er hüpft immer ganz verschreckt hoch obwohl ich wirklich nicht von oben auf ihn zusteuere. Habe mir die Tipps zur Eingewöhnungszeit hier schon oft durchgelesen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter hab ihn jetzt schon einen Monat... Erwarte ich zu viel? Ist es normal dass ein Hamster so "lange " braucht? Wäre über ein paar neue Tipps dankbar. Liebe Grüße
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Das was Du beschriebst ist bei der Mehrheit der Hamster ein völlig normales Vrehalten. Lola, Goldhamster, hat mehrere Monate gbraucht, bis sie Essen von meiner Hand genommen hat, auf die Hand gesetzt hat sie sich nie. Streicheln lässt sie sich auch nicht, genau das was Du beschreibst, sie zuckt wenn man sie berührt. Inzwischen ist sie fast ein Jahr bei mir, Du siehst also, ein Monat ist wenig. Der Fortschritt ist in gaaaanz kleinen Schritten bemerkbar, wenn sie nicht anders kann als auf meine Hand (z.B. im Auslauf, wenn sie auf mir krabbelt und ich sie stütze), dann springt sie nicht mehr wie früher panisch von der Hand, sondern sie guckt verdattert und sucht sich schnell einen Weg weg von der Hand. Ich habe früh angefangen zu akzeptieren, dass sie kein Kuschelhamster ist (sind Hamster eh im Allgemeinen nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel :-). Ich freue mich einfach darüber, wie aufgeweckt und aktiv sie ist. Sie vertraut mir, würde nie beißen, lässt mich in ihrem Käfig machen was ich will. Das finde ich wahnsinnig viel wert, dass sie nicht gerne angefasst wird ist ok. Der Fortschritt wird sich wenn von alleine einstellen. Wenn Du es minimal beschleunigen willst, beschäftige Dich viel mit ihr, rede mit ihr, zeig ihr immer wieder, dass nur gutes von deiner Hand kommt, indem Du sie aus der Hand fütterst usw. Aber auf keinen Fall Sorgen machen :-) LG
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Hallöchen Alex1981 Ich würd mir wie die anderen sagten keine sorgen machen. Jeder Hamster hat einen unterschiedlichen CHarakter. Meine Pips ist bis heute nicht hundertprozentig Handzahm. Sie ist jetzt 15 Monate alt. "Bestechung" lief bei ihr noch nie. Sie frisst bis heute nicht aus der Hand. Aber seit ein paar Wochen lässt sie sich hin und wieder ganz vorsichtig streicheln. Aber länger wie 2-3 Minuten auf der Hand ist immer noch nicht. Hochnehmen lässt sie sich nur von drei Personen. Sonst beisst sie. Aber sie hat es sehr gerne, wenn man vor ihrem Käfig sitzt und mit ihr spricht. Allerdings muss ich auch dazu sagen dass sie aus dem Geschäft wo ich sie her habe mit Menschenhänden schlimme Erfahrungen gemacht hat. Und ich hätte nie gedacht, dass sie mir so vertraut irgendwann. Also lass Dich überraschen, bleib ruhig und habe Geduld und Du wirst merken, dass Dein Hamster immer zutraulicher wird. Und was wir oft als kleine Schritte betrachten ist für die Tiere oft wahnsinnig viel. Probier mal alles aus der Sicht des Hamsters zu sehen und scheue nicht vor Vergleichen mit Dir selber. Z.B. wie ist das wenn Dich jemand aus Deiner Wohnung raushebt, der 20 mal so gross ist wie Du selber. So habe ich gelernt meine süssen zu verstehen. Noch ein Bsp: "Wie wäre es für Dich wenn eine riesige Hand Dich probiert zu nehmen und Du hast Angst davor hast. Wie würdest Du da reagieren. Oder: Du kommst in Deine Wohnung und es ist alles fremd. Wärst Du da nicht erst sauer und hättest Angst was da los ist. Gerade diese drei Fragen stelle ich mir heute noch oft. Mir hilft das meine Hamster besser zu verstehen und auch wenn ich unruhig und hippelig bin, bleibe ich ruhig. Ich hoffe das ist nicht totaler Quatsch für euch, was ich jetzt geschrieben habe. Natürlich denkt der Hamster auch anderst und man kann nicht alles mit unserer Denkweise und so Vergleichen. Das ist mir klar. Aber gerade solche Fragen wie die drei die ich jetzt erwähnt habe sind doch nicht an den Haaren herbeigezogen oder? Sarah
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Hamster sind von Natur aus Einzelgänger, nach menschlichen Maßstäben Eigenbrötler. Deshalb "funktionieren" sie völlig richtig, wenn sie mit ihren Menschen erst mal nichts zu tun haben wollen. Je nach Charakter und Erfahrungen, die sie machen, gleichen sie sich dann an. Wenn man Geduld hat und sich zwingt, sich i.a. darauf zu beschränken sie zu beobachten, sind die Erfahrungen gut. Wenn man trotz Abwehrverhalten dauernd nach ihnen greift, sind sie schlecht. Wenn der Hamster Futter aus deiner Hand nimmt, hat er sich doch schon mit den Verhältnissen arrangiert und zeigt, dass ihm diese Situation jetzt nicht mehr gefährlich vorkommt. Wenn er immer mehr Vertrauen fasst, kommt er vielleicht auch irgendwann auf die Hand. Dann hat er aber wirklich fast sämtliche Instinkte vergessen und muss ganz lange viele gute Erfahrungen gemacht haben. Er ist dir auf deiner Hand ja vollkommen ausgeliefert. Also: Nur Geduld! Versetz ihn in die Lage, positiv zu denken, dann wird das schon werden! Ein Monat mag dir ja lang vorkommen, aber bedenke doch mal, was alles bewältigt werden muss. Gruß Annette
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie hast ja schon recht. Das muß alles sehr erschreckend für Winnine sein. Ich will ihn ja auch zu nichts drängen. Lasse ihn schon zeit. Mittlerweile kommt er schon neugierig ans Gitter wenn ich ihn ein Drop aus der Schachtel hole. Das Geräusch kennt er wohl schon *g* Würde ihn halt auch mal gern laufen lassen aber das trau ich mich nicht weil ich Angst hab dass ich ihn dann nicht mehr einfangen kann... Liebe Grüße
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Wenn Du ihn in einem abgesperrten, hamstersicheren Bereich laufen lässt hast Du mit dem eifnangen kein Problem. Nimm einfach einen Behälter, eine Dose o.ä., leg ein wenig Futter rein und der Kleine wird reinkrabbeln. Dann kannst Du die Hand drüber halten, so dass er nicht abhaut und ihn zurück in den Käfig transportieren. LG
Avatar
tipi
Registriert: 22.06.2005
Beiträge: 9
Hallo Alex1981, wir haben auch erst seit zwei Wochen einen Hamster und glaube mir wir haben dieses Problem auch (zwar erst seit einer Woche und nicht ganz so extrem), aber auch Tipi läßt sich immer seltender blicken und wenn, dann erst kurz bevor wir ins Bett gehen (22:30). Das mit dem Fernseher kann ich verstehen, habe mich das am Anfang auch nicht getraut, weil alle gesagt haben das es zu laut sei aber Tipi kann ganz gut damit umgehen (wenn es Zimmerlautstärke nicht überschreitet). Und wegen der Eingewöhnungszeit haben die anderen leider Recht, lass ihm Zeit dann klappts schon (Hoffentlich). Gruß Susann

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute