Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Warum kein Wasser? Langsam wird

Avatar
Raven
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 18
Hi auch! Ich wollte mal fragen, warum die Kleinen (bei mir grad 3 Wochen alt) kein Wasser dürfen. Langsam bekomme ich echte Probleme damit, weil fast kein Platz mehr sicher vor ihnen ist! 2 der 5 können schon problemlos 35cm am Gitter hochklettern und machn da auch dauernd - und wenn sie an die Flasche kommen trinken sie natürlich auch gleich. Die beiden sind die am weitesten entwickelten, die der Mama auch schon beim Hausaufräumen helfen (Taschentücher sammeln und reinbringen, Futter sammeln und reinbringen, usw) und ich denke seit sie an die Wasserflasche rankommen, egal wo ich sie hintu, sind sie auch ein wenig .. öhm.. tja.. "fett geworden"? Jedenfalls sehen sie recht rundlich aus in der Körpermitte und im Gesicht. Ich hab gestern einen Platz gebaut, an den bisher nur Bijou rankommt - 2 Weidenäste und die Heuraufe, zu einem Baum in der Käfigecke zusammengesteckt. Da ist bisher noch kein Kleiner hingeklettert, da de wohl noch Probleme haben, sich an den Ästen festzuhalten, oder so. Aber ich denke wenn die so fix weiterlernen, werden sie da in 2-3 Tagen auch drankommen, und dann gibt&#180,s keine Möglichkeit mehr, die Flasche zu "verstecken". Was ist denn so schlimm daran? Wenn sie schon alle auch großes Körnerfutter und (ganz wenig) von Bijou gehamstertes Grünfutter fressen (ein paar Kleeblätter und Grashalme bringt sie extra zu ihren Kleinen, nicht ins Haus, sondern direkt zu den Hamstis wenn sie spielen), müsste Wasser doch auch relativ unschädlich sein oder? Hm.. ich versteh mal wieder nix glaub ich ,) LG das Ich
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hi! Leider habe ich da bisher noch keine Erfahrung was Hamsternachwuchs betrifft, aber ich würd einfach nur mal so denken, dass die Mama wohl weiß, was für die Kleinen am Besten ist, und wenn sie ihnen schon Grünfutter bringt... Naja, aber wart mal lieber ab, was die Experten dazu sagen :) lg Karo
Avatar
Raven
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 18
nya, jetzt wird es langsam etwas spät ,) Ich hab quasi keine Chance mehr, die Flasche irgendwo festzumachen, wo die Kleinen nicht mehr hinkommen. Von daher.. ich häng sie jetzt einfach an eine freie Stelle, relativ hoch, und hoffe, daß sie kletterfaul sind .. hoffentlich reicht das.
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Raven, ich sehe gerade, dass Du noch keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast. Für Deinen Fall ist es jetzt ein bisschen spät, aber vielleicht bemüht ja irgendwann mal jemand die Stichwortsuche und stolpert über diesen Thread. Das ist übrigens die erste wichtige Info: Stichwortsuche benutzen. Da findest Du auch eine Erklärung, warum Wasser nicht unbedingt gut sein muß. Wasser kann das noch höchst empfindliche Verdauungssystem der Hamsterbabies schädigen. Sie neigen dann zu Durchfallerkrankungen und die sind bekanntlich sehr gefährlich für Hamster. Einige Hamsterfreunde empfehlen daher, Babies gar kein Wasser zu geben, andere geben Wasser nur abgekocht. Ist bei Deinen Babies denn alles gut gegangen? LG, Rana
Avatar
Raven
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 18
Ja, ist alles gutgegangen. Ich geb eh nur abgekochtes Wasser, daher war&#180,s dann wohl eh kein Problem. :) Da sie ja eh schon in der 3.-4. Woche mit Grünfutter angefangen hatten wars wohl auch ok in der 4. zu trinken.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute