Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Es ist nicht zu fassen ... meine Luna ist unglaublich

Avatar
mohrhuhn
Registriert: 03.06.2003
Beiträge: 97
Ich kann es immer noch nicht fassen, was ich heute über meine Luna gehört habe: Wir waren in Urlaub und Luna war samt Tabby (beide haben denselben Vater, ihre Mütter sind Schwestern) in Urlaub bei meiner Schwester. Natürlich nicht ohne strikte Anweisung, daß die beiden nicht zusammen laufen dürfen etc. Bis dahin hat ja auch alles geklappt. Problematisch ist nur, daß der Türverschluß von Lunas Käfig etwas locker war, was normalerweise nicht schlimm ist, denn der Käfig läßt sich von ihr nicht öffnen. Allerdings wohnt meine Schwester in einem Bergbaugebiet, in dem es öfters Erdbeben gibt (ist kein Scherz, im Saarland ist das momentan in bestimmten Gebieten üblich). Bedingt durch dieses Erdbeben vergangenen Sonntag nachts hat sich vermutlich der Verschluß gelockert, mein Ausbruchhamster Luna hat noch ein übriges getan, indem sie sich dagegengelehnt hat und versuchte auszubüchsen, was ihr auch gelang. Wäre ja alles nicht weiter schlimm, jedoch stand am anderen Ende des Raumes der Käfig von Tabby, natürlich verschlossen. Die Käfigtür vorne besteht aus einem stabilen Metallgitter. Luna ist allerdings auf den Käfig gekrabbelt hat das oben befindliche Kunststoff-Lüftungsgitter durchknabbert ... Ich bin bei der Konstruktion des Käfigs davon ausgegangen, daß die Decke so hoch ist, daß ein ausgewachsener Hamsti nicht drankommt, habe jedoch nicht mit Luna und damit gerechnet, daß sie von oben das Gitter anknabbert. Was und ob etwas in dieser Nacht passiert ist, ist unklar. Am Morgen stellte meine Schwester fest, daß der Käfig, den sie am Vorabend 100 %ig geschlossen hatte, geöffnet und Luna weg war. Trotz intensiver Suche fand sie Luna nicht, stellte nur fest, daß es Tabby (goldfarben) zu warm war und er draußen vor seinem Häuschen schlief. Plötzlich stellte sie allerdings fest, daß Tabby über Nacht die Farbe gewechselt hatte ... also genauer gesagt, Tabby schlief in seinem Häuschen und Luna schlummerte seelenruhig davor. Beide Hamster sind weder verletzt, noch haben sie Bißwunden. Aber jetzt die große Frage: Für mich heißt das auch automatisch, daß ich nach meinem Urlaub mehr als zwei Hamster zurückbekommen habe. Was meint ihr dazu. Hat jemand schon etwas ähnlich kurioses erlebt? Ich habe zwar noch eine kleine Hoffnung, kann aber eigentlich nicht glauben, daß Luna lediglich in den Käfig gekrabbelt ist um vor Tabbys Häuschen einzuschlafen, ohne daß er etwas bemerkt hat. Wenn man bedenkt, was Hamster für einen guten Geruchssinn haben. Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte. Liebe Grüße Sandra PS: Will hier niemanden an der Nase herumführen, die Geschichte ist wirklich passiert, auch wenn meine Schwester die Sache immer noch nicht begreifen kann.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Sandra! Ich habe kein Problem, Deine geschichte zu glauben. :-) In einem anderen Hamsterforum habe ich eine aehnliche Story gehoert. Dort war es das Maennchen, das ausbrach und beim Weibchen im Kaefig landete, und das Ende waren vier suesse Babies. Ich wuerde an Deiner Stelle Luna erstmal als schwanger behandeln und mich auf Nachwuchs einrichten. :-) Ciao, Kerstin
Avatar
muggie
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 7
Ich glaube dir auch und ich denke mal das die luna oder wer auch immer ausgebüchst ist einfach nur sehnsucht hatte nach artgenossen . FG Muggie
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
an muggie nicht böse sein, aber Hamster haben keine Sehnsucht nach Artgenossen. Sie sind die Absoluten Einzelgänger. an Sandra Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Nachwuchs. Und ich glaub Dir ohne weiteres was passiert ist. Ich könnte da auch ein pa
Avatar
mohrhuhn
Registriert: 03.06.2003
Beiträge: 97
Hallo, Ihr werdet es vermutlich nicht glauben, aber meine Luna ist nach wie vor fit und hat keinen Hamsternachwuchs zur Welt gebracht. Hätte ich zwar nicht für möglich gehalten, aber ich bin froh drum. Nicht wegen dem Nachwuchs, es hätte mir vielmehr das Herz gebrochen, wenn ich die Kleinen hergegeben und nicht gewußt hätte, was mit Ihnen passiert. Na ja, nochmal Glück gehabt. Liebe Grüße Sandra
Avatar
mohrhuhn
Registriert: 03.06.2003
Beiträge: 97
Hab&#180, ich noch vergessen: an Sarah: Mußte selbst darüber grinsen, mir tat nur meine arme Schwester leid, die morgens kurz vor dem Herzinfarkt stand und mir die Story eine Woche später zitternd und kreidebleich aus Angst vor meiner Reaktion erzählt hat. Habe ihr allerdings nicht den Kopf abgerissen, hätte mir ja auch passieren können. Mittlerweile lachen wir beide drüber. Allerdings weigert sie sich, die beiden Hamstis erneut in Pflege zu nehmen - es sei denn, Tabby hat ein Metallgitter vor dem Käfig und Luna&#180,s Käfig ist mit einem dicken Vorhängeschloß nebst Metallkette abgesichert. In diesem Sinne - allen noch eine schöne und erlebnisreiche Woche mit ihren Hamstis ,-) Sandra
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Hallo Sandra Mensch, da hst Du echt Glück gehabt. Das mit dem Vorhängeschloss ist keine schlechte Idee. hab ich Dir ja schon geschrieben und ernst gemeint. Wir machen das nämlich auch. Meine drei älteren damen sind da nämlich die Kings im Ausbrechen. Und ich hatte schon weiss Gott Erlebnisse wo ich neben einem Hammi aufgewacht bin oder versucht habe einen Hammi zuüberreden sein Nest wieder aus dem Trockner in den käfig zu legen. Oder eben Morgens um vier in der Wohnung Hamstersuchen spielen. Ich könnt enoch mehr andeuten, aber dass würde den Rahmen hier sprengen. Alles Liebe Sarah
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Sandra! Schoen, dass doch nix passiert ist. :-) Ciao, Kerstin
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Sandra, konnte Deine Schwester denn sagen, ob Luna in dieser Nacht überhaupt empfängnisbereit war? Wenn ja, dann erklärt das, warum sich die Hamster nicht gebissen haben und Du hattest wirklich Glück, daß Luna nicht aufgenommen hat. Falls nicht, dann hast Du ausgesprochen friedfertige Exemplare erwischt. Das hätte dann eigentlich in einer Beisserei enden müssen. Glück gehabt - so oder so! LG, Rana
Avatar
mohrhuhn
Registriert: 03.06.2003
Beiträge: 97
Hallo, an Rana: Nein, dazu konnte sie nichts sagen, aber ich muß sagen, Tabby und Luna scheinen sich sehr zu mögen. Wenn man mehrere Hamster hat, kommt es ja ganz einfach mal vor, daß sie miteinander in Kontakt geraten (natürlich nur zwischen den Gitterstäben). Wenn sie sich sehen, sind beide hin und weg. Es ist wirklich süß, ihnen zuzusehen. Tabby ist nicht mehr vom Gitter wegzubekommen, Luna kommt direkt angerannt und schmust mit ihm. Im letzten halben Jahr ist sie noch nicht aggressiv gegen ihn geworden, hat ihn auch nicht gebissen. Im Gegenteil, wenn ich nicht wüßte, daß Hamster Einzelgänger sind, würde ich die beiden am liebsten in einem Käfig halten. (Habe ich nicht vor und werde ich auch nicht tun). Aber es freut mich trotzdem, daß sich die beiden so gut verstehen. *Muß Liebe schön sein* Liebe Grüße Sandra mit Anhang

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute