Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Männchen?Weibchen?

Avatar
BodyPainterin
Registriert: 19.10.2005
Beiträge: 4
hallo zusammen, ich habe seit einem knappen Jahr ein hamster weibchen und habe mir vor kurzem noch ein männchen dazu gekauft. anfangs vertrugen sich beide doch leider wollte meine große dann lieber beißen als sich mit dem kleinen anzufreunden. nachdem ich hier auf der seite bereits gelesen habe woran man männchen von weibchen unterscheiden kann, bin ich mir nicht mehr sicher ob mir wirklich ein männchen verkauft wurde! da dieser auch noch sehr jung ist kann es auch sein das ich das mit meinem ungeschulten auge auch nicht einfach sehen kann. könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps von eurer Erfahrung her geben, die mir helfen könnten das zu unterscheiden?!?!? was mir bereits bei meinen beiden aufgefallen ist, das wenn ich den jeweils anderen hamster vorher auf der hand hatte, das der zweite mir immer die hände ablecktdas hat meine tine vorher nie gemacht!!! könnte das zeigen, das sie sich vielleicht doch vertragen könnten??? würde mich freuen wenn mir jemand mit rat zur seite steht! danke schonmal, gruß ina
Avatar
Sternchen_75w
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 83
HAllo Ina! Zuerst erstmal die Frage was hast du denn für einen Hamster?? Und dann scheinst du auch nicht sehr viel erfahrung mit Hamstern zu haben! Denn Hamster sind einzelgänger, das heißt du kannnst sie nicht zu zweit halten! Bei den Zwerghamster funktioniert das manchmal wenn sie aus dem selben Wurf sind, aber wenn du deine Hamster Dame schon länger hast kannst du da jetzt keinen anderen Hamster dazu setzen! Außer zur Paarunngszeit ein Männchen natürlich, wenn du züchten möchtest! Aber ansonsten ist es nicht möglich! Du hast Glück das noch nichts passiert ist, sie können sich dabei so heftig beißen das einer stirbt! Also schleunigst den zweiten Hamster in einen extra Käfig! Und dann solltest du dich noch ein wenig besser hier Informieren! Lies dich einfach mal durch die Themen. Gruß Tanja
Avatar
Uli1973
Registriert: 13.01.2004
Beiträge: 77
Hallo Ina, mich gruselts gerade ziemlich...wenn ich deinen Beitrag lese. Du scheinst dich nicht mit Hamstern auszukennen, denn sonst wüsstest du, daß Mittelhamster Einzelgänger sind und Zwerghamster nur zusammengehalten werden dürfen, wenn sie aus einem Wurf sind. Das kann ganz ganz böse ins Auge gehen, wenn sie doch zusammenkommen. Schlimmstenfalls beissen sie sich tot oder verletzen sich schwer. Wie Tanja schon sagte, treffen sich Mittelhamster nur zur Paarung und gehen dann wieder getrennte Wege. Es ist zum Beispiel auch so, daß du Zwerghamster, die zwar aus einem Wurf stammen, sich dann aber nicht mehr verstehen und getrennt werden müssen, danach nie wieder zusammen gehalten werden dürfen, weil dann auch gleiches passiert. Sie verlieren den Geruch zueinander und können sich totbeissen. Lies dich hier mal in den Seiten gründlich ein und besorge dir für deinen Neuzugang einen separaten Käfig. Schöne Grüße, Uli
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Ina, erstmal ein "Herzliches Willkommen" hier im Hamsterforum. Du hast ja schon Antworten bekommen und ich kann mich da nur anschliessen. Du hattest bisher grosses Glück, dass deine beiden Hamster sich noch nicht gebissen haben, das kann durchaus einen tödlichen Ausgang nehmen. Dieser Hamster hier wurde von seinem Mitbewohner auch schlimm gebissen, zum Glück hat er überlebt und nun ein schönes Zuhause gefunden, "in Einzelhaltung" !! Bisswunden Ich freue mich , dass du nun Speedys Hamsterseiten gefunden hast und dich ausführlich über gute Hamsterhaltung informieren kannst. Jetzt bleibt dir erstmal nur übrig, die beiden schnellstmöglich zu trennen, denn du möchtest es bestimmt nicht verantworten, dass es zu blutigen Beissereien deiner beiden Hamster kommt und dann hast du Zeit dich hier im Forum durch die Seiten zu stöbern und viel über Hamsterhaltung zu lernen. Viel Spaß dabei. Grüße Dagi
Avatar
BodyPainterin
Registriert: 19.10.2005
Beiträge: 4
Ich muss dazu sagen das ich weiß das hamster einzelgänger sind und ich halte sie auch GETRENNT VONEINANDER!! da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! ich möchte eigentlich gerne nachwuchs züchten!!! das sie sonst einzelgänger sind ist mir klar! ist nicht der erste hamster den ich habe. ich hab auch schon die tipps usw gelesen kann aber nicht so wirklich erkennen ob mein weibchen paarungsbereit ist oder nicht?!?!?!! Es handelt sich bei meinem weibchen um einen braun/schwarzen dsungarischen zwerghamster und bei meinem männchen um ein weiß/grauen d-zwerghamster! und ich würde die beiden auch nie alleine in einen käfig stecken!!! ich weiß das sie sich dann totbeißen würden!!! Ina
Avatar
Zirkusaeffchen
Registriert: 11.07.2004
Beiträge: 318
Hallo Ina, ich kann mich auch nur den anderen anschließen, denn das Zusammenhalten von Zerghamstern habe ich auch versucht. Ich habe zwei Roborowski&#180,s, und sie waren aus dem gleichen Wurf. Es ging ca. 6 Monate gut, bis der eine den anderen ins Hinterbeinchen gebissen hat. Ich hatte Angst, dass er ein Beinchen verloren hätte, hat er aber GottseiDank nicht, und ich weiß, ich hatte unwahrscheinliches Glück. Also bitte, tue den Beiden einen großen Gefallen und gib Beiden jeweils ein eigenes Reich (Käfig). Gruß Steffi P.S.: herzlich willkommen im Forum.
Avatar
BodyPainterin
Registriert: 19.10.2005
Beiträge: 4
hallo zusammen, ich habe seit einem knappen Jahr ein hamster weibchen und habe mir vor kurzem noch ein männchen dazu gekauft. anfangs vertrugen sich beide doch leider wollte meine große dann lieber beißen als sich mit dem kleinen anzufreunden. nachdem ich hier auf der seite bereits gelesen habe woran man männchen von weibchen unterscheiden kann, bin ich mir nicht mehr sicher ob mir wirklich ein männchen verkauft wurde! da dieser auch noch sehr jung ist kann es auch sein das ich das mit meinem ungeschulten auge auch nicht einfach sehen kann. könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps von eurer Erfahrung her geben, die mir helfen könnten das zu unterscheiden?!?!? was mir bereits bei meinen beiden aufgefallen ist, das wenn ich den jeweils anderen hamster vorher auf der hand hatte, das der zweite mir immer die hände ablecktdas hat meine tine vorher nie gemacht!!! könnte das zeigen, das sie sich vielleicht doch vertragen könnten??? GANZ WICHTIG! Ich muss dazu sagen das ich weiß das hamster einzelgänger sind und ich halte sie auch GETRENNT VONEINANDER!! da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt! ich möchte eigentlich gerne nachwuchs züchten!!! das sie sonst einzelgänger sind ist mir klar! ist nicht der erste hamster den ich habe. ich hab auch schon die tipps usw gelesen kann aber nicht so wirklich erkennen ob mein weibchen paarungsbereit ist oder nicht?!?!?!! Es handelt sich bei meinem weibchen um einen braun/schwarzen dsungarischen zwerghamster und bei meinem männchen um ein weiß/grauen d-zwerghamster! und ich würde die beiden auch nie zusammen in einen käfig stecken!!! ich weiß das sie sich dann totbeißen würden!!!
Avatar
BodyPainterin
Registriert: 19.10.2005
Beiträge: 4
Wäre nett wenn Ihr meinen Beitrag dazu lesen würdet! da gabs scheinbar ein missverständnis!!!
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Ina, auch von mir ein willkommen im Forum. Trotzdem Du sagst, Du hättest schon Erfahrung, erscheint es mir doch ratsam, daß Du Dich besser informierst. Dein Weibchen ist schlichtweg zu alt für eine Zucht. Hamsterweibchen sollten mindestens 3 und höchstens 6 Monate alt sein bei ihrer ersten Schwangerschaft. Und älter als ein Jahr dürfen sie ohnehin nie sein, auch wenn sie schon Babies hatten. Außerdem gibt es in der BRD gerade drei große Hamsternotfälle. Hauptsächlich sind davon Zwerghamster betroffen. Alleine aus dem Neuwied Notfall warten 1000 Zwerghamster (tausend!!!) auf ein neues Zuhause. Vor diesem Hintergrund rate ich derzeit dringendst davon ab, noch mehr Zwerghamster zu produzieren. Wir sind ein Forum, daß keine generellen Bedenken gegen die private Zucht hat, aber es müssen Hamsterliebhaber sein, die genau wissen, was sie da tun. Das sehe ich bei Dir gerade nicht. Zudem kommt das Argument mit den Notfalltieren. Also: Bitte laß es. LG, Rana
Avatar
Zirkusaeffchen
Registriert: 11.07.2004
Beiträge: 318
Hallo Ina, sorry, aber mein Beitrag hat sich mit Deinem letzten Beitrag überschnitten. Das war das Erste, was ich sagen wollte, Das Zweite ist, dass es sich wohl nicht nur für mich so anhörte, dass Du die zwei Hamster in einem Käfig halten wolltest, und alle, die hier mitlesen und sich auch nur ein wenig mit der Haltung von Hamstern (ich möchte nicht behaupten, dass ich alles weiß, aber das weiß ich doch) befassen, weiß, dass man zwei Hamster nicht zusammen setzten kann. Hamster sind nunmal Einzelgänger. Ich möchte Dich in keinster Weise angreifen, aber ich denke, dadurch, dass ich das mit meinen schon durch habe, werde ich in der Hinsicht immer etwas sauer, was aber nicht wirklich auf den jeweiligen Menschen bezogen ist, sondern vielmehr, dass es einfach immernoch Leute gibt, die meinen, Hamster in Gemeinschaften halten zu können. Ich habe deswegen auch schon eine Auseinandersetztung mit einer Freundin gehabt, die sich zwei Hamstermädels geholt hat. Nach ein paar Tagen haben sie angefangen sich zu streiten. Sie war dann der Meinung, sie könne den einen Hamster gegen einen anderen austauschen, wobei ich richtig Wut bekam. Also, bitte sei mir nicht böse, aber das geht definitiv nicht gegen Deine Person. Und, was die Paarung angeht, würde ich das nur Leuten zutrauen, die sich wirklich seeeeeeeeehr gut mit Hamstern auskennen. Gruß Steffi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute