Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hilfe, was mach ich nur?? ist sie schwanger?

Avatar
Paeschy
Registriert: 19.10.2005
Beiträge: 3
Hallo! Also ich hab jetzt mal ein echtes Problem. Ich hab vor 3 Tagen eine kleine Hamsterdame bekommen und hab nun irgendwie totale Angst, dass sie schwanger ist. Ihr Verhalten kann ich nicht mit normal vergleichen, da ich sie ja nicht lang kenne. Aber ich beschreib es mal: - Sobald ich den Napf hinstelle, stürzt sie sich auf ihn... (frisst aber nur die Kerne, den Rest verschmäht sie) - Sie hat sich ein riesiges Nest gebaut, wo sie drin schläft. - Sie knabbert dauernd am Gitter - Sie schläft nachts und ist tagsüber bis 24uhr aktiv. - sie ist SEHR aktiv und hat den ganzen Käfig umgebaut Sagt mir bitte nicht, dass sie schwanger ist. Das ist mein erster Hamster, ich hab kaum Erfahrung, geschweige denn mit Nachwuchs. Außerdem habe ich auch ein Gitterkäfig, was ja auch wieder nicht gut sein soll für die Babies. Und trennen soll man die Babys auch nach ner gewissen Zeit nach Geschlechtern. Aber ich kann doch nicht 2 neue Käfige kaufen? (->; Geld) Hilfe, ich wollte doch nur eine kleine Hamsterdame :(
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, und gaaaanz ruhig ,-) Wenn Du Deine Hamsterin erst seit drei Tagen hast, dann kann das von Dir beschriebene Verhalten völlig normal sein. Die ersten Wochen nach dem Einzug ist jeder Hamster erstmal "komisch". Der eine mehr, der andere weniger, aber generell "nicht er selbst". Wie alt ist Dein Hamster denn? Ist sie aus der Zoohandlung? Saß sie da mit Männchen zusammen? Ich würde vorsichtshalber so vorgehen: Ernähre sie in den nächsten 2 Wochen eiweißreich, z.B. mit Magerquark, Naturjoghurt, Hüttenkäse und falls vorhanden auch mal ein oder zwei Mehlwürmer. Dazu gib ihr Babybrei (Gemüsebrei ohne Zucker, ohne Gewürze). Damit ist sie dann in jedem Fall gut vorbereitet, falls sie schwanger sein sollte. Wenn Du Deine Hamsterin vor die Nase kriegst, dann schnupper auch jeden Abend an ihr. Sollte sie alle 4 Tage streng riechen, dann ist sie höchstwahrscheinlich nicht schwanger, weil dieser Geruch Paarungsbereitschaft signalisiert und diese regelmäßig ausbleibt, wenn die Hamsterin schwanger ist. Sollte der Hamster wider Erwarten doch schwanger sein, so wirst Du hier Hilfe bekommen. Ich sehe, dass Du aus Augsburg kommst. Hier gibt es noch andere Hamsterfreunde aus Augsburg, vielleicht können die ja mit einem geliehenen Käfig aushelfen oder so. Gitterkäfige sind in der Tat nicht so gut für Babies. Du müßtest die Gitter dann mit Pappe verkleiden. So, ich hoffe, ich konnte Dir die erste Sorge nehmen. LG, Rana
Avatar
Paeschy
Registriert: 19.10.2005
Beiträge: 3
die Frau aus der Zoohandlung war ganz erschrocken, dass es ein Weibchen ist. Also war sie glaub ich schon mit Männchen zusammen. Aber muss denn gleich jeder "Schuss nen Treffer" sein? Hätt ich doch nur ein Männchen genommen, da hätt ich nicht das Problem, aber es war nun mal Liebe auf den ersten Blick :(
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Oh ha, d.h. sie saß mit Hamsermännchen zusammen und dann wohl mit mehr als einem. Wie alt ist denn die Kleine? Vielleicht ist sie ja noch zu jung, um trächtig zu werden? Ändern kannst du momentan nichts, hier hilft nur abwarten und Tee trinken und die Ratschläge von Rana zu befolgen ,-) LG Dagi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, hmm, wenn sie wohl wirklich mit Männern zusammensaß, dann ist es nicht ausgeschlossen, daß sie schwanger ist. Nein, es ist nicht immer jeder Schuß ein Treffer. Zumal die Hamstermännchen später als die Weibchen geschlechtsreif werden. Mit Glück "konnten" sie also noch gar nicht. Befolge meine Tips hinsichtlich der Ernährung. laß die Hamsterin völlig in Ruhe, faß vor allem nicht an ihren Bauch und gib ihr ausreichend Nistmaterial. Mir ist gerade der Gedanke gekommen, ob es zeitlich wohl noch möglich ist, die Hamsterdame in ein Aqua umzusiedeln? Was meinen die anderen dazu? Weil: Gitterkäfige sind - wie besprochen - nicht allzu ideal. Und da Du Hamster und Zubehör aus der Tierhandlung hast, gehe ich mal davon aus, daß der Käfig eh zu klein ist. Ein preiswertes Aqua von mind. 1 m Kantenlänge wäre empfehlenswert. Vielleicht bekommst Du in einem Laden mit Aquaristikabteilung eines, das undicht ist? Die gibt&#180,s mit Glück ganz billig. Und Deinen bisherigen Käfig hättest Du dann, wenn Du die Babies von der Mutter trennst. Das wäre jetzt meine Überlegung. LG, Rana
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Ja, ich denke auch, dass ein Aqua in der jetzigen Situation geeigneter wäre. Wie groß ist denn der Käfig von deiner Hamsterdame? 80x50 sollte er mindestens haben, wesentlich besser wäre natürlich 100x40. Und wie groß ist der Gitterabstand? Wenn die Kleine wirklich trächtig ist, dann könnten die Babys bei einem zu großen Gitterabstand dem Käfig entwischen. Ich drücke die Daumen, dass dein Hamstermädel nicht trächtig ist. LG Dagi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute