Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

6 von 8 Hamstern tot habe ich was falsch gemacht???

Avatar
nilius
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 5
Meine Hamstermama hat gestern acht junge zur welt gebracht heute morgen waren 6 von ihnen verschwunden ich habe alles durchgesucht aber nichts gefunden 2 stunden später schaute ich nochmal nach und fand 6 tote vermutlich hatte sie ihre kinder in den backentaschen und sie sind erstickt das war übrigens auch die erste schwangerschaft dieser chinesischen streifenhamster mama was soll ich nun mit den den hinterbliebenden hamstern machen ??? Handaufzucht damit soetwas nicht nocheinmal vorkommt ??? oder einfach so lassen ??? was soll ich noch alles beachten ??? -Futter -Behausung -uns vorallem was soll ich mit dem Vater machen ich habe die eltern nun getrennt das es nicht schon wieder zu einer schwangerscht kommt !!! war das richtig ??? Ich hoffe ich bekomme auf all meine fragen eine antwort!!! ich bedanke mich schon einmal im vorraus
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, tut mir wirklich leid, dass du gleich am 2. Tag 6 Babys verloren hast. Aber leider passiert das grad bei jungen Hamstermüttern oft oder auch bei solchen die zum ersten Mal Babys bekommen. Es kann sein, das sie einfach überfordert war. Bei Tieren ist es aber oft auch so, das sie die kranken oder nicht so fitten Babys "aussortieren", d.h fressen, damit die Milch für die stärkeren und gesünderen Babys reicht, und die auf alle Fälle genug zu essen bekommen. Ist recht hart, aber leider sind Tiere da nicht so zimperlich. Ein weiterer Grund kann sein, das deiner jungen Mama Eiweiß fehlt. Schwangere und stillende Hamster brauchen viel Eiweiß, am besten Mehlwürmer, die sind besonders reich an Eiweiß. Fehlt ihr das Eiweiß, so kann es leider auch vorkommen, das sie ihre Jungen frißt. Also achte ich Zukunft auf genug Eiweiß. Dazu kannst du mal in der Stichwortsuche schauen, es wurde schon oft über den Eiweißbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit geschreiben. Ich würde die Kleinen bei der Mutter lassen. Lass alle vollkommen in Ruhe, d.h. im Moment nicht mal den Käfig sauber machen, wirklich nur ganz kurz zum füttern den Käfig öffnen und auch nicht ins Häuschen schauen oder so. Die 3 brauchen ihre absolute Ruhe, damit sowas nicht nochmal vorkommt und die Mutter sich an alles gwöhnen kann. Ernähr sie gut und abwechslungsreich (Stichwortsuche) und achte unbedingt auf das Eiweiß. Beobachte sie aber auch ganz genau und ohne sie zu stören, wie sie sich weiterhin den Babys gegenüber verhält. Das du den Vater weggesetzt hast war vollkommen richtig! Er würde Mutter und Babys nur noch zusätzlich stressen und das wäre im Moment nicht gut, außerdem möchtest du bestimmt nicht noch mehr Babys! So, ich hoffe, ich habe dir ein bißchen helfen können. Schau dich nur noch im Forum um, hier in der Rubrik findest du eigentlich allles zum Thema Aufzucht und Ernährung! Sonst frag einfach nochmal nach! Trotzdem viel Freunde mit deiner kleinen Hamsterfamilie! Gruß Verena
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Nilus! Die Anwesenheit des Vaters koennte der Grund gewesen sein, warum die Mama ihre Kleinen getoetet hat. Chinesische Streifenhamster sollte man allein halten, weil sie sich nicht vertragen - ich habe nirgendwo etwas anderes gehoert oder gelesen. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Mutter ihre Kleinen beschuetzen will, ist Stress und Aerger vorprogrammiert. Was das weitere Vorgehen betrifft, kann ich mich Verena nur anschliessen. (Uebrigens solltest Du besser damit rechnen, dass die junge Mutter bereits wieder schwanger ist, da der Vater ja wohl nach der Geburt noch bei ihr war. ) Ciao, Kerstin
Avatar
nilius
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 5
Ich bedanke mich für die ausführlichen antworten und hoffe das die letzten beiden die nächste zeit gut überstehen werden !!!
Avatar
nilius
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 5
leider ist noch ein hamster gestorben aber der letzte ist wohl auf und bekommt langsam fell
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Nilius! Das tut mir so leid... :&#180,-( Ich wuensche Dir ganz arg, dass wenigstens der letzte ueberlebt und zu einem gesunden und munteren hamster heranwaechst... Ciao, Kerstin
Avatar
nilius
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 5
Also der letzt hamster ist nun schon18 Tage alt und läuft durch das gehege und fühlt sich wohl eine frage hätte ich da noch ich habe gelesen das der hamster bis ca. zum 18 tag gesäugt wird ich habe nun eine trinkflasche im gehege aber der keline hamster geht nicht an sie ran sie iat auch in seiner höhe angebracht was kann ich nun machen das er sie auch benutzt???
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, es ist überhaupt nicht schlimm, dass dein Hamsterbaby nicht an die Trinkflasche kommt. Die Verdauungsorgane von dem Kleinen sind noch nicht vollkommen ausgereift, so dass Wasser sogar schädlich sein könnte und Durchfall verursachen könnte. Es muss zwar nicht passieren, aber wenn, dass ist die Chance, dass das Kleine den Durchfall überlebt, sehr gering. Von daher kannst du ihm die nächsten Wochen (bis es ca. 6-8 Wochen alt ist) Möhren oder Babygemüsebreie anstelle von Wasser anbieten. Bitte noch kein Frischobst, Salat und ähnliches. Und wenn du dann mit Wasser anfängst, kochst du es am besten ab, dann bist du auf der sicheren Seite. Alles Gute weiterhin dem Kleinen. LG Dagi
Avatar
nilius
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 5
ups jetzt trinkt er aber schon

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute