Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

überraschend babys bekommen! ein paar fragen

Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
das unsere 2 dsungarischen zwerghamster ein pärchen sind haben wir ziemlich bald bemerkt. da sie aber ihn auf seine annäherungsversuche hin immer vertrieben hat sind wir erst mal von keiner paarung ausgegangen. nun haben wir seid diesen samstag 6 süße babys und einen ziemlich eingeschnappten papa. kann es sein das unsere hamstermama trotzdem sie doch nun junge hat wieder gedeckt wurde und muss der papa unter allen umständen aus dem gemeinsamen käfig entfernt werden die beiden sind seid ihrer geburt zusammen und wurden auch von uns nicht getrennt. und ist es normal das auch der papa nester für die babys baut und sich um die babys kümmert? unserer tut dies wenn die hamster mama z.b. gerade frisst. für eure antworten im voraus danke liebe grüße
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
HAllo Dani. Es ist wichtig, dass Du die beiden trennst, sonst wirst Du alle paar Wochen einen Wurf haben. Das wäre auch schlecht für die Mutter. Und wo wollt ihr mit den ganzen Jungen dann hin. Ich weiss nicht ob Dein Weibchen wieder gedeckt wurde, da ich mich mit den Zwergen nicht auskenne. Aber Du solltest auch bedenken, dass es genug Hammis aus solchen Umständen gibt, die im Tierheim landen oder als Schlangenfutter verwendet werden. Und ich bin sicher dass Du das nicht möchtest. Verantworlicher wäre es wenn Du die beiden sofort trennst. Den kleinen macht das überhaupt nichts, Auch die Zwerge sind Einzelgänger und nur selten in losen Gruppenverbänden zusammen. Leider herrscht, immer noch das Vorurteil, dass man Zwerghamster zusammenhalten kann. Es kann für einige Zeit gutgehen, aber soviel ich weiss in den seltesten Fällen. Liebe Grüsse Sarah P.S.: Wenn ich was falsch geschrieben hab dann korrigiert micht bitte, ihr Zwerghamsterbesitzer.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Na, herzlichen Glueckwunsch zu der jungen Familie... Da der Vater noch in der gemeinsamen Behausung ist, gehst Du am besten davon aus,d ass die Mutter schon wieder schwanger ist und in 3 Wochen die naechsten Babies eintrudeln. Umso wichtiger ist es, dass Du ihn jetzt rausnimmst - bevor der 2. Wurf da ist - und in eine eigene Behausung setzt, auch wenn er sich mit um den Nachwuchs kuemmert. Die Mutter wird Stress genug haben, auch ohne dass sie ein drittes Mal in Folge schwanger wird, und der Vater ist allein gut aufgehoben. Ciao, Kerstin
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
erst mal vielen lieben dank für die tips. der hamsterpapa hat jetzt eine eigenes heim und sich auch schon recht gut eingelebt. unsere babys werden wir natürlich nur an leute abgeben, bei denen wir wissen das sie dort gut aufgehoben sind. unser wurf besteht im moment aus 6 babys und ich hoffe das alle gut durchkommen weil die meisten schon versprochen sind und hauptsächlich in die hände von schon älteren leuten abgegeben werden. Sollte unsere kleine jetzt doch noch mal schwanger sein werde ich wahrscheinlich einige von dem neuen wurf behalten. ich bin schon jetzt schrecklich verliebt in unsere kleinen. wann kann man eigentlich das erste mal das nest reinigen oder sollte man damit warten bis die kleinen selbständig sind.? Auch unsere käfige wurden mittlerweile "ausbruchsicher" gemacht, man weis ja nie was den kleinen einfällt. liebe grüße an alle
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, Du solltest auf jeden Fall mit der Reinigung warten, bis die Kleinen selbständig sind. Bei Mittelhamstern sagt man, so ungefähr ab dem 18. Tag kann man vorsichtig im Käfig hantieren, also z.B. die Kloecke reinigen. Zwerghamster entwickeln sich allerdings langsamer. Ich hoffe, da kann noch jemand etwas zu sagen, der schon mal Zwerghamsternachwuchs hatte. Bedenken müssen wir ja auch, dass es schon sinnvoll ist, irgendwann vor der zweiten Geburt ein wenig sauber zu machen. LG, Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Also, die Kloecke habe ich bei meinem Hamsternachwuchs durchgehend jeden 2. Tag gereinigt - allerdings war meine Hamstermama auch so nett, die ausserhalb des Haeuschens in einer gewissen Entfernung zu haben. Eine Kloecke _im_ Haeuschen ist natuerlich tabu! Eine Nestreinigung wuerde ich generell fruehestens dann machen, wenn alle Kleinen im Kaefig herumlaufen. Dagi, wie hast Du das ebi Deinen Robis gemacht? Und Speedy - ihr habt doch auch Zwergennachwuchs gehabt... Ciao, Kerstin
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi da sich das nest unserer hamster im schlafhäuschen befindet habe ich eben angst das ich die kleinen störe wenn ich das nest reinige. denke auch das ich die kleinen in ruhe lasse bis sie von allein auftauchen. wie lange dauert das bei zwerghamstern ca. gruss dani
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Huhu,
iconZitat:
Dagi, wie hast Du das ebi Deinen Robis gemacht?
meine beiden Robomütter sind mit ihren Würfen mal von einem Häuschen in ein anders gezogen, von daher hatte ich das Problem nicht und die Mütter hatten auch keine Pinkelecke im Häuschen. Ich glaube so zwischen 10 - 14 Tage waren die Babys alt, als sie mal rauskamen und da habe ich dann mal saubergemacht. Meine Robos waren aber auch überhaupt nicht stressempfindlich. LG Dagi
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi unsere 6 hamsterbabys wurden am 04.11. geboren. kann mir jemand sagen bis wann sie ca. das erste mal aus dem nest kommen die augen sind noch geschlossen, aber sie bekommen schon ein bisschen fell. und hat jemand erfahrung damit wann mann dschungis am besten voneinander trennt??? liebe grüße dani
Zuletzt bearbeitet dani81, 10.11.2005 21:37

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute