Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Mama "babe" ist ein killer oder die angst vor dem nächsten wurf *schnief*

Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi meine süßen leider mussten wir heute morgen fest stellen das unser nachwuchs über nacht anscheinend der mama zu viel geworden ist - sie hat sie alle 6 tot gebissen. einige lagen vor dem haus - eines hat zwar noch gelebt - aber nach meinem versuch das kleine mit einem löffel wieder ins nest zu befördern hat sie auch dieses getötet. ich versteh das nicht - die babys waren mittlerweile eine gute woche alt und es hat ihnen und auch der hamstermama an nichts gefehlt. da wir ja nichts von der schwangerschaft wussten und ich auch nicht wusste das ich die beiden gleich trennen muss - lebe ich jetzt natürlich in der sorge das in diesen beiden tagen in denen die beiden noch zusammen waren erneut eine schwangerschaft zustande gekommen ist - und ich nun nicht weis wie ich denn jetzt mich darauf vorbereiten soll bzw. viell. kann ich ja am hamsterheim noch etwas ändernoder verbessern. ich wieg sie jetzt auch jeden tag. ich halt euch auf dem laufenden, für euere antworten im voraus vielen dank in trauer dani
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Dani, es tut mir leid, daß es die Babies nicht geschafft haben. Du solltest der Mutter zur Vorbereitung viel Eiweiß zukommen lassen (Mehlwürmer, Magerquark, Naturjoghurt). Und die Mutter braucht natürlich viel Ruhe. Und sehr viel Nistmaterial. Wenn die Babies da sind, kannst Du auch Babybrei hinstellen. Und natürlich insgesamt auf gesunde Ernährung achten. Eiweiß ist auch während der Stillzeit besonders wichtig. Und gaaaanz viel Ruhe. In die Behausung darf überhaupt nicht gefaßt werden, während Babies da sind. Veränderungen im Käfig können auch eher stören. Wieviel Zeit bleibt denn noch bis zur etlv. Geburt? Wenn diese nicht unmittelbar bevorsteht, macht es Sinn, ein großes Haus zusätzlich anzubieten. LG, Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Dani! Das tur mir so leid... :´-(( Wenn die Kleinen eine gute Woche alt sind, hast Du noch reichlich 8 Tage bis zum naechsten Wurf, die Tragzeit bei Dsungaren betraegt 19 bis 21 Tage. Das langt noch, um ihr das von Rana vorgeschlagene grosse Haeuschen zu geben -allerdings solltest Du es gleich tun, damit sie sich vor der Geburt noch dran gewoehnen kann. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 15.11.2005 23:28
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi also ich hab erst mal den ganzen käfig rund erneuert und dann hoff ich das es doch mal klappt. vielen dank für eure antworten bussi dani
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hi, natürlich solltest du alle Maßnahmen ergreifen, die die anderen beschrieben haben vor allen Dingen Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe ... Trotzdem ... sollte es nochmal schief gehen, so kann das auch andere Gründe haben und vielleicht will deine Kleine letztlich nur das Beste, wenn sie so handelt wie die Natur es ihr aufgibt. Könnte es sein, dass eure beiden Geschwister sind? Habt ihr sie ggf. aus einer Zoohandlung? Dort werden leider immer noch unverantwortlicherweise Geschwister als Paar verkauft. Teilweise sind diese Hamster (je nach Zoohandlung), so stark inzuchtgeschädigt, dass die Würfe extrem klein sind oder gar nicht mehr lebensfähig. Ihr dürft Eurer Kleinen keine Vorwürfe machen. Sie ist kein Killer!! Sie hat vielleicht nur der Natur gehorcht und etwas verhindert, was nicht sein darf und unnatürlich ist. Bitte setzt die beiden nicht mehr zusammen. Ich wünsche Eurer Hamsterdame, dass sie nicht mehr schwanger geworden ist. So kurz nach der ersten Geburt wäre das nicht gut für sie. Sicher ist sie sehr erschöpft. Lg Rosa EDIT: Eine Bekannte von mir hat einen Dsungi aus einer Inzuchtlinie aufgenommen aus Mitleid (nachweislich mind. 5 Generationen Geschwisterverpaarung - ein Verbrechen an den Tieren) . Die Krankheiten, die jetzt mit ein paar Monaten auftreten sind ganz schrecklich ... es bildet sich ein Buckel und die unteren Zähne sind ausgefallen ... wahrscheinlich ist der Hamster nicht mehr lange lebensfähig bzw. muß bald erlöst werden. Es ist schrecklich für alle Beteiligten ... alle leiden ... am meisten das arme Tier. Menschen, die so etwas wissentlich tun, sollten meines Erachtens zur Verantwortung gezogen werden! Eine Hamstermutter, die so etwas verhindert, weil sie es instinktiv mitkriegt, ist kein Killer sondern handelt völlig natürlich. Wenn die Mutter in so einem Fall die Jungen nicht töten würde, müßte man das ebenfalls schon als stark gestörtes Verhalten bezeichnen.
Zuletzt bearbeitet Rosa, 23.11.2005 14:28
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hallo rosa, erste einmal danke für deinen lieben worte und deine tips. bei unseren dsungaren kann eine geschisterschaft (schreibt man das so?) nicht vollkommen ausgeschlossen werden, da sie lt. Tierhandlung aus 2 verschiedenen würfen kommen und erst in der tierhandlung zusammen gekommen sind und sich da gut verstanden haben. deswegen auch der kauf von 2 tieren da ich meine vorherigen hamster auch immer alleine gehalten habe. ich habe auch gehofft das meinen kleine nicht schon wieder schwanger ist aber ich habe innerhalb von 8 tagen eine gewichtszunahme von ca. 10 gramm festgestellt und des is doch schon einmal ein sicheres anzeichen, ??? ich denke mal schon auch das hamstern hat sich in den letzten tagen wieder verstärkt und sie baut mitten im käfig ein riesiges nest. bei ihrem ersten wurf war von den jungen her auch alles ok, so wie ich das einschätzen konnte, es waren 6 stück und die haben sich auch wie auf dieser seite schon beschrieben ganz normal entwickelt. als unsere babe sie getötet hat hatten sie schon fell und waren schon richtige kleine hamster nur hatten sie die augen noch nicht offen. ich hoffe es geht alles gut und ich halte euch auf dem laufenden. liebe grüße dani
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Dani! 10 Gramm in einer Woche ist viel. In Verbindung mit dem staerker werdenden Nestbau und Hamstern ist das schon ein deutliches Zeichen. ich wuensche Dir, dass es diesmal gutgeht und die Kleinen ueberleben. Ciao, Kerstin
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi kerstin ich hoff auch mal das dieses mal alles gut geht und die kleinen erst einmal gesund zur welt kommen und dann eben auch gesund groß werden. lg dani

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute