Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs und nu?

Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Hallo, wir haben heute beim Käfigsaubermachen bemerkt, dass unsere Hamsterdame Schnuppi 8 Kleine auf die Welt gebracht haben. Dabei wußten wir nicht mal, dass sie überhaupt schwanger ist. Wir haben sie gerademal 3 Wochen und nu haben wir 9 dieser Süßen. Sie sind etwa 3-5 Tage alt und was mich wundert ist, dass schon eines der Kleinen ständig der Mama auspückst und alleine durch den Käfig wackelt. Ist das eigentlich normal, weil es ja noch blind und nackt ist. Man sieht zwar welche Farbe das Fell kriegen soll, aber es ist ja noch ziemlich unbeholfen. MFG D.
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, mit 3 bis 5 Tagen ist es eigentlich noch zu früh zum ausbüchsen. Bist Du ganz sicher, dass die Kleinen nicht älter sind? So mit ungefähr 10 Tagen kommen die ersten Babies angewatschelt. Dann sind sie auch noch blind, aber ab dem 10. Tag ist es einigermaßen normal. Zum Vergleich: hier sind 8-Tage-alte Goldybabies klick Du mußt der jungen Familie nun absoute Ruhe gönnen und nicht mehr in den Käfig greifen, nichts mehr verändern, auch die Kloecke nicht. Die Mutter benötigt nun viel Eiweiß. Mehlwürmer, Quark, Sojasprossen. Außerdem ist etwas Babybrei gut (Gemüsebrei z.B. von Alete, Hipp, etc.) Die Kleinen werden bald auch anfangen, kleine Sämereien zu essen. Und Babybrei. Deshalb solltest Du auch für die Babies schon etwas bereithalten (Hirse z.B.). Achte darauf, daß die Kleinen nicht zu hoch klettern und abstürzen können. Am besten, die Aufgänge in die zweite Etage (sofern vorhanden) verschliessen. Das Laufrad würde ich auch erstmal rausnehmen. Wenn die Gitterabstände so sind, daß die Babies da hindurch passen, solltest Du das Gitter mit Pappe verkleiden. So, das war das wichtigste in Kürze. Hier auf den Seiten findetst Du noch weitere Infos. Viel Glück mit den Kleinen. LG, Rana
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Hallo, bis heute haben wir keines der Kleinen gesehen. Wir hören erst seit etwa 3-4 Tagen ein kleinen Fiepen im Haus uns dachten eigentlich, dass unsere Hamsterdame verschnupft sei bis wir heute den wahren Grund herausfanden. Es ist bis jetzt nur eines, dass herauskommt, die anderen gucken abundzu neugierig raus. Unsere Hamsterdame macht auch nicht wirklich viel anstalten, die kleinen im Haus zu halten. Den Ausbüchser holt sie meist erst nach 10 min wieder ins Haus. Sie sehen schon in etwa aus, wie die auf deinem Foto. Sind gerademal daumen groß. Aber wie gesagt, ich kann mich erst seit etwa 4 Tagen an ein Fiepen erninnern. HAbe schon versucht, den Aufgang in die andere Etage abzumachen, aber dann knurrt meine Hamsterdame, weil sie unbedingt dahin möchte und ich weiß nicht, wie sie reagiert, wenn ich ihr heißgeliebtes Laufrad raushole, denn sie läuft noch immer in diesem, allerdings habe ich auf jeder etage eins. Und das, was auf der Etage, auf der auch die kleinen nu sind, befindet, dies benutzt sie nicht. Ich habe Wellensittich-Futter geholt als Sämereien. Habe gelesen, das man dies holen kann, wenn die kleinen anfangen, selber zu essen. War das richtig? Babybrei, kann ich den in einem kleinen Gefäß in den Käfig stellen oder ist dies nicht so gut? MFG D.
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Habe ihr jetzt die Aufgänge zur zweiten Etage abgemacht, aber die Öffnung aufgelassen. Da Schnuppi ja sher kletterwütig ist, wird sie wohl noch hoch kommen. Aber es kommt nu immer öfters vor, dass eines der Kleinen das Nest verläßt. Und wie ich gerade erkennen konnte, hat zumindest eines schon etwas Fell. Kann mir jemand sagen, wie alt sie dann sein müssen?
Avatar
Achim
Registriert: 23.01.2004
Beiträge: 74
Hallo, sobald die Kleinen in der Lage sind, an das Laufrad zu kommen (am besten schon vorher), MUSST Du UNBEDINGT das Laufrad entfernen. Du wirst sonst brutalste Szenen miterleben, bei denen die Jungen schwer verletzt werden können ! Die gehen natürlich aus Neugier rein. Die Mutter nimmt aber keinerlei Rücksicht auf die Jungen und rast mit Vollgas los, dann fliegen die Jungen im salto kopfüber aus dem Rad, das ist lebensgefährlich für die Kleinen ! Es macht nichts, wenn die Mutter etwas sauer ist, das Laufrad MUSS raus, sobald die Kleinen auch nur theoretisch dorthin könnten ! Die Mutter gewöhnt sich schon daran, es ist ja auch nicht für lang. Mna kann sie mal 30 Minunten rauslassen, dass sie in einer Pappkiste oder so allein etwas Laufrad laufen kann, aber nicht länger, damit sie den gemeinsamen Duft behält. Höchstens 30 Minuten am Stück. Dann wieder zurück, am besten in die Kiste etwas Einstreu aus dem Käfig mit den Babies. Das Laufrad kann erst wieder in den Babykäfig rein, wenn die Mutter rausgesetzt wird, so nach 4-6 Wochen, man sieht das immer, wenn sie anfängt, die Jungen zu attackieren, dann muss sie spätestens raus. Dann kommt sie ja sowieso in einen anderen Käfig, und dann kriegt sie natürlich wieder ihr Laufrad und dann können die Jungen auch eins haben, die sind ja dann schon etwas grösser und es ist keine viel stärkere Mutter mehr da. Auch dann wird es so manche verrückte Szene im Laufrad geben, aber die sind dann eher lustig und nichtmehr gefährlich. Ich rate ernsthaft, das Laufrad heute oder morgen rauszunehmen, bitte. Achim
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Habe das Laufrad aus der ersten Etage entfernt. In der zweiten Etage steht auf noch eins, aber da kommen die Kleinen nicht hin. Habe die Aufgänge weggemacht, so dass nur die Mama hin kann und dafür muss sie klettern. Das, denk ich mal, werden die Kleinen wohl noch nicht schaffen., Solche Szenen will ich nicht wirklich sehen. Danke für eure Hilfe. Hoffe, ich mach alles richtig und die Kleinen werden unbescholten groß und stark.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Dkristall! Erstmal Glueckwunsch zum unerwarteten Nachwuchs... :-) Wenn die Kleinen so aussehen wie auf Ranas Bild, sind sie auf jeden Fall aelter als 4 Tage. Das passt auch besser ins Gesamtbild - bei Goldhamstern ist die Tragzeit naemlich nur 16 Tage lang (bis 19), also kuerzer als die zeit, die Schnuppi bei euch ist. Dass Du kein Fiepen gehoert hast, ist schon in Ordnung. Ich hatte zweimal Hamsterbabies und habe sie nie fiepen gehoert. Weiterhin alles gute der jungen Familie! :-) Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 15.11.2005 23:08
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Danke schön! :-) Kann es eigentlich vorkommen, dass eins noch nachträglich geworfen wird? Gestern haben wir 8 Kleine gezählt und heute bei der Kontrolle waren es 9 Kleine. Und sie sehen einfach süß aus :-)
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, nein, davon habe ich noch nie gehört, daß noch eines hinterher kommt. Das halte ich auch für biologisch ausgeschlossen. Wie oft machst Du Nestkontrolle? Ich kann Deine Sorge und Neugier verstehen, aber bitte mache Nestkontrolle nur, wenn die Mutter das nicht mitbekommt. Und sie wird es so gut wie immer mitbekommen, also macht es Sinn, die Nestkontrolle zu unterlassen, bis die Babies ca. 17 Tage alt sind. Das ist dann auch die Zeit, wo man wieder in den Käfig fassen darf um z.B. Kloreinigung zu machen. Die Idee, der Mutter als Zuflucht die zweite Etage zu lassen, war gut. So kann sie auch mal abhauen, wenn sie ihre Ruhe haben will (auch das gibt es bei Goldies ,-)) Achims Ratschlag, die Mutter mal aus dem Käfig zu nehmen, halte ich für falsch. Es wird wahrscheinlich Hamsterfamilien geben, wo das klappt, aber generell ist das Risiko viel zu groß, daß die Mutter die Babies nicht mehr annimmt und im schlimmsten Fall tot beißt. LG, Rana
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Hallo, haben heute das erste Mal Nestkontrolle gemacht, weil mir gestern aufgefallen ist, dass 2 sehr schwache Babies dabei sind und ich mir Sorgen gemacht habe, ob es ihnen noch gut geht. Mein Freund hat sie solange abgelenkt. Ich hoffe sie hat es nicht mit bekommen, da sie auf der anderen Etage war. Also sollten wir erst in 10 Tagen wieder Kontrolle machen? Ich werde die Mutter nicht rausholen. Die zweite Etage nutzt sie schon recht viel, aber nur für ein paar Minuten, dann geht sie wieder gucken, ob mit den Kleinen alles ok ist. Habe eines der Kleinen heute beobachtet aus sicherer Entfernung als es raus kam. Es ist ganz schön neugierig und was mir aufgefallen ist, ist, dass es bei den Sämereien Halt gemacht hat und sich eines(?) davon geholt hat genauso wie es versucht hat Einstreu zu futtern. LG D.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute