Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Unerwarteter Nachwuchs und nu?

Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, Nestkontrolle kannst Du auch vorher schon machen, aber nur, wenn Du wirklich sicher bist, daß die Hamstermutter das nicht mitbekommt. Die Hamsterbabyfotos auf meiner Seite sind ja auch nicht durchs Holz hindurch aufgenommen worden ,-)) Aber faßt bitte nie in das Nest. Am besten macht man Nestkontrolle mit einem oder zwei Holzstäbchen. Die auch ruhig mit im Käfig liegen bleiben können, damit sie nach Hamster riechen. Wenn die Kleinen anfangen, die Sämereien zu essen, dann sind sie deutlich älter, als die von Dir geschätzten max. 6 Tage. Ich schätze sie durchaus auch schon auf rund 10 Tage. Mit 10 bis 12 Tagen werden sie auf Erkundungstour gehen. Falls jetzt so nach und nach die anderen Hamster auch aus dem Nest kommen, weißt Du, wie alt sie sind ,-) LG, Rana
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Leider kann ich die kleinen schlecht voneinander unterscheiden, da sie anscheinend alle ein helles Fell bekommen und so sehen sie irgendwie alle "gleich" aus. Aber es werden mehr, die aus dem Häuschen krabbeln. Mittlerweile wackeln sie zu dritt im Käfig umher. Mama Schnuppi hat manchmal leichte Probleme sie im Nest zu halten :-) Habe heute morgen ein kleines stumpfes Holzstöckchen benutzt, um zu sehen, ob noch alle da sind, und ob es ihnen gut geht. Ins Nest greifen werde ich nicht, da ist auch meine Hemmschwelle zu groß. Wer weiß, was eine große "Menschenplanke" alles anrichten kann, auch wenn man es nicht will. Habe gerade mitbekommen, dass meine Hamstermama ihr Nest total zerwühlt, während die Kleinen ausserhalb diesem umhertappseln bzw. sich im Sämereiennapf bedienen:-).ist das normal
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Dass das neunte nachtraeglich geboren wurde, glaube ich auch nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass Du Dich beim ersten Mal verzaehlt hast. ,-) Wenn da lauter Wuermchen durcheinanderzappeln, ist das Zaehlen nicht leicht, und wenn mehrere die gleiche Farbe haben, wird&#180,s noch schwerer... Dass die Mama das Nest aufraeumt, finde ich einigermassen normal. Solange sie dabei nicht auf die Kleinen losgeht, ist das kein Grund zur Sorge. Ciao, Kerstin
Avatar
Achim
Registriert: 23.01.2004
Beiträge: 74
Hi, danke für das rausnhemen des laufrades. ja, es stimmt, nimm die mutter lieber doch nicht raus, die hält das schon mal aus ohne laufrad. ich habe das zwar gemacht, sie schien danach auch ausgeglichener, aber ein risiko ist es ja doch, und wieso soll man das eingehen. es ist auf jeden fall immer sicherer, die mutter NICHT rauszunehmen. das stimmt schon. lieber kein risiko eingehen, insbesondere, wenn babies im spiel sind. später muss dann auch das 2. laufrad raus, sobald die kleinen da hoch kommen können, wird sicher nichtmehr lange dauern. und schau dich doch schonmal nach neuen hamsterheimen um, hier gibt es auch eine anzeigen abteilung. und vielleicht bietest du der mutter (nicht den kindern!) etwas milch in einem schälchen an, solange sie stillt. meine wollte das immer haben, während der schwangerschaft noch nicht, aber als die kinder dann da waren doch. achim
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Hallo, würde ihr gerne Milch anbieten, aber mittlerweile ist es so, dass die Kleinen schon zum Futter tapseln und sich dort bedienen, z. B: am Karottenbrei (das anscheinend die Mama nicht mag, aber die Kleinen schon). Um sich abzureagieren hat sie ihre zweite Etage, und bis die Kleinen dahin kommen, dauert es sicher noch,. Dafür müssen sie erstmal klettern können und sie können ja gerademal eigenermaßen laufen. Ich bin am überlegen, ob ich die zweite Etage zu mache, wenn sie die Möglichkeit haben, dorthin zugelangen, weil der Auf- bzw. Abstieg nicht unbedingt für ungeübte Hamsterleins geeignet ist und ich nicht möchte, dass sie sich verletzen.
Avatar
Dkristall
Registriert: 15.11.2005
Beiträge: 19
Hallo, habe hier die ersten Fotos meiner Hamsterbabies. Leider ist die Qualität nicht ganz so gut, da sie nur mit dem Handy gemacht wurde, http://people.freenet.de/BadGirl/Hamster1.jpg http://people.freenet.de/BadGirl/Hamster2.jpg http://people.freenet.de/BadGirl/Hamster3.jpg Und das ist die Mama dazu: http://people.freenet.de/BadGirl/Hamster4.jpg LG D.
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hallo! Nein was sind die goldig!!! Herzlichen Glückwunsch übrigens zu dem wie es ja aussieht gesunden Nachwuchs :-))) Sind ja wirklich niedlich die kleinen :-) lg Karo
Avatar
Mathilda
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 290
Guten Abend, die Kleinen sind ja voll süß!!(Mama natürlich auch) Viel Glück mit den Kleinen, behälst du sie alle oder gibst du sie ab? LG Julia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute