Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

...ob sie wieder schwanger ist fragen über fragen

Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hallo ihr lieben meine zwerghamsterdame hatte vor ca. 10 Tagen 6 gesunde babys zur welt gebracht, die sie aber leider an diesem montag alle tot gebissen hat. nun zu meiner frage: nachdem die kleinen auf der welt waren, hat sich der papa noch ca. 3 tage im käfig befunden (ich wusste nicht das er gleich raus muss). kann es nun sein das sie wieder schwanger ist? und wenn ja woran erkenne ich das??? beim letzten wurf haben wir die kleinen nämlich nur aus zufall bei der reinigung des käfigs gefunden. ich denke wenn ich einige anzeichen einer schwangerschaft im voraus wüsste dann könnte ich viell. das nest oder haus besser vorbereiten um eine erneute tötung der kinder zu vermeiden. die hamsterdame nimmt auch weiterhin joghurt und drops an und auch das neue nistmaterial hat sie schon im käfig verbaut, wobei ich sagen muss das sie seid gestern ins größere haus umgezogen ist und auch total bescheuert im haus umher rennt und sämtliches nistmaterial in diese neue behausung zerrt. gewichtszunahmen konnte ich bisher nicht feststellen, wobei beim ersten wurf auch erst in den letzten tagen sichtbar wurde das sie dicker geworden ist was wir damals auf das winterfell bezogen haben. beim ersten wurf hat die mutter auch wider den zahlreichen forenbeiträgen von anderen das nest nicht erneuert oder ist mit den kleinen umgezogen. kann es sein das sie ein größeres häuschen braucht oder eine andere möglichkeit in der sie dann ihr nest einrichten kann? sollte man vielleicht ein weiteres häuschen zur verfügung stellen um der mutter eine ausweichmöglichkeit zum bestehenden nest geben? im käfig befindet sich auch noch ein häuschen aus holz das sie aber selten als behausung nutzt. beim futter kann man doch auch baby brei zumischen??? welche sorten sollte man hier geben? ich hoff mal das sie wieder schwanger ist und die kleinen dann auch diesmal durchkommen. für eure antworten - danke im voraus dani
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Dani, bekommt deine Dsungimutter als Eiweißnahrung nur etwas Joghurt und Drops? Das ist viel viel zu wenig. Wenn sie während der Aufzucht der Babys auch nicht mehr Eiweißnahrung erhalten hat, dann kann das ein Grund dafür gewesen sein, dass sie ihren Nachwuch totgebissen hat. Du kannst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie wieder trächtig ist. Von daher behandel sie einfach mal so und gib ihr vor allem eine ausreichende Eiweißernährung, am besten sind Mehlwürmer, dann kannst du davon ausgehen, dass sie ausreichend Eiweiß zu sich nimmt. 2 Mehlwürmer sollten es pro Tag schon séin. Ein weiteres Häuschen kannst du ihr ruhig zur Verfügung stellen. Wenn ich deine Beiträge so lese, bin ich der Meinung, dass du viel zu nervös und hektisch bist und das kann sich auf die Hamstermutter übertragen. Also versuche ruhiger zu werden, sie gut zu versorgen (alle Infos findest du hier auf den Seiten), deine Hamstermutter vor allem in Ruhe zu lassen, dann wird die Natur schon ihren Lauf nehmen. Ich drücke die Daumen, dass es das nächste Mal gut geht, mit dem Nachwuchs. Gruß Dagi Edit: Und wiege sie bitte auch nicht jeden Tag (wie ich in einem anderen Thread gelesen habe) gönne ihr einfach Ruhe. Du wirst es schon merken, ob sie Babys bekommen hat oder nicht. Am ehesten an der Trinkflasche, wenn sie stillt, ist ihr Flüssigkeitsbedarf wesentlich grösser, als normal.
Zuletzt bearbeitet Dagi, 17.11.2005 22:40

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute