Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Ohh mein Gott...11 Baby`s Sehr unerwartet_____

Avatar
Witchguard
Registriert: 24.11.2005
Beiträge: 12
Ich habe meine Hamster-Dame mit dem Männchen meiner Freundin gepaart. Dies war keine leichte aufgabe. Mein Hamster und der meiner Freundin sind zwar die selbe Rasse, jedoch ist mein "kleines Monster" ziemlich über entwickelt (deshalb heisst sie spasseshalber Monster). Sie ist aber ein sehr liebevolles und auch zu den Jungen zährtliches Tier, wehalb ich sie sehr liebe. Nun das Mänchen ist ein eher kleines Tier...man kann sich das Bild vorstellen wenn er auf sie rauf klettert,hehe. 1 halbes Jahr haben wir es versucht. Nun zum Thema...die Baby`s sind heute eine Woche alt. Wie gesagt 11 Stk. Eines ist leider gestern gestorben, ich denke es ist warscheinlich verhungert. Es waren wohl einfach zu viele. Ich habe forher schon bemerkt, dass dieses eine etwas schwächer und noch unterentwickelt ist. Aber was hätte ich tun sollen? Ich habe nichts gemacht...ich wollte mich nicht einmischen...war das falsch??? Die 10 übrigen entwickeln sich wundervoll und ich habe für alle einen Platz gefunden. Ihre Zukunft ist gesichert.
Avatar
Witchguard
Registriert: 24.11.2005
Beiträge: 12
Ich wollte mich übrigens noch bei euch bedanken... ich habe durch euch sehr viel gelernt und da ich nun noch besser weiss wie ich mit meinem Hamster umgehen muss und wie ICH mich zu verhallten habe (den der Hamster macht ja sicher nie was fallsch) liebe ich sie noch mehr!!! VIELEN DANK
Avatar
clivi
Registriert: 11.05.2004
Beiträge: 151
Hi, ich denke Du hast nichts falsch gemacht. Ich war auch schon zweimal Hamsteroma und bei Lsd war es auch so, daß sie 11 Hamster geboren hatte. Das konnte ich am Anfang mit einer Freundin zählen. Aber dann waren es auf einmal nur noch 10 und ich vermute, daß sie das eine so barbarisch es klingt, gefressen hat, da es wohl zu schwach war! Die Natur kann grausam sein! Ich finde es grundsätzlich besser sich nicht einzumischen, da die Hamstermütter auch jede erdenkliche Ruhe brauchen. Schlußendlich sind sie ja die Mütter und nicht wir! Allerdings kennt das natürlich seine Grenzen, wenn die Mutter nicht in der Lage ist für die Kinder zu sorgen etc. Viel Glück weiterhin! Gruß Clivi
Avatar
Witchguard
Registriert: 24.11.2005
Beiträge: 12
Hier war es dan eher so, dass das Junge gestorben ist und es dan liegen blieb bis es (tut mir leid) zu stinken anfing mitten unter den restlichen. Sie hat es weder angeknabbert noch gefressen oder aus dem Nest gebracht. Ich habs dan mit ner Pinzette raus geholt.
Avatar
Witchguard
Registriert: 24.11.2005
Beiträge: 12
Heute, 2 Tage nach dem ersten ist nun ein 2tes meiner Hamster Baby`s gestorben. Ich verstehe das nicht...und es macht mich unglaublich traurig. Ich liebe die kleinen bereits als wären sie schon mein ganzes Leben da. Das 2te weist keine Narben auf, es ist gut genärt und ich habe nie, NIEMALS eines von ihnen berührt. Meine Hamsterdame bekommt jedliches Protein und anderes Futter was man sich nur vorstellen kann. Ich lasse sie auch in Ruhe wo ich nur kann. WAS IST PASSIERT? Ist es möglich, dass das kleine unter den nun restlichen 9 geschwisstern erstikt ist? Ich weiss nicht was ich tun soll...ich habe angst, dass noch mehr aus irgend einem Grund sterben. Ich habe auch keine Parasiten oder sonstiges gefunden was nicht ins Nest gehört Ich verzweifle!! Und ich zweifle an dem was ich tue...
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, wie ich Dir ja auch schon gemailed habe, fällt mir folgendes dazu ein: Du schreibst, Ihrh abt es über ein halbes Jahr lang versucht. Kann es sein, dass die Hamstermutter schon zu alt für Babies ist? Für eine Verpaarung wäre sie eigentlich schon zu alt gewesen, ihr hattet also Glück, daß soweit alles gut gegangen ist. Vielleicht sieht sich die Mutter nicht in der Lage, den ganzen Wurf großzuziehen? 11 Babies sind schon enorm viel... sehr außergewöhnlich. Kann es sein, dass die Mutter nicht ausreichend Eiweiß bekommt? Das endet dann auch oft in der Tötung eines oder mehrerer Babies. Hat die Mutter ausreichend Ruhe? Du scheinst sehr viel am/im Käfig zu sein. Das bedeutet Streß. Bei Streß töten Hamstermütter häufig die Babies. Alles Gute für den Rest des Wurfes. LG, Rana
Avatar
Witchguard
Registriert: 24.11.2005
Beiträge: 12
Hmmmm. Nein...an alle dem kann es meiner Meinung nach nicht liegen Sie bekommt sehr viel Protein, auch Vitamine und Mineralien...An der ernährung liegts bestimmt nicht In Ruhe lass ich sie auchich mache nur alle 2-3 Tage einen Kontroll Blick und zähle schnell durch... Tot gebissen glaub ich nicht, ansonsten hat sie so gebissen, dass das kleine keine Narben davon trägt, denn es war nicht verletzt Und,nun jasie wurde im März 2005 Geboren... Als wir mit dem ersten versuch begonnen haben, war sie noch recht jung zugegeben... Aber Mitlerweile, wäre sie ja am Ende des optimalen alters für die erste paarung... wie gesagt, sie ist sehr liebevoll und führsorglich nach meinen Erfahrungen... Die einzige Erklärung die mir logisch scheint ist, dass das kleine erstickt ist...wobei, das hätte die Mutter doch merken müssen. Denk ich.
Avatar
Witchguard
Registriert: 24.11.2005
Beiträge: 12
Was ich sagen will ist, ich glaube nicht, dass es die Mutter getötet hat. Sie hat es auch nicht gefressen. Im gegenteil...sie hat es einfach liegen lassen. Sogar ziemlich lange (am geruch zu erkennen)! Auch das erste hat sie bestimmt nicht bewusst getötet. Es ist bei der Narung einfach zu kurz gekommen. Was aber auch etwas nachzuvollziehen war bei 11 Jungen zu Anfang. Nur die stärksten kommen durch, so heisst es zumindest.
Avatar
Witchguard
Registriert: 24.11.2005
Beiträge: 12
War heute in einer meiner Meinung nach kompetenten Tierhandlung und habe mal nachgefragt was dem 2ten gefehlt haben könnte... Erstikung können die sich nicht vorstellen,da die Mutter die ja bemerkt haben sollte. Sie ist ja fast immer bei den kleinen...höchsten das das kleine irgen einen erreger aufgesammel haben könnte... Wobei mir eingefallen ist das ich im moment tierisch erkälltet bin...kling zwar lächerlich. Aber ich bin kein Doktor und weiss nicht ob das möglich ist
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, wenn du erkältet bist, dann solltest du auf keinen Fall Kontakt zu den Hamster haben und dir vorsichtshalber einen Mundschutz anziehen (gibt es in der Apotheke). Ansonsten solltest du versuchen ruhiger zu werden, deine Nervosität überträgt sich auf die Hamstermutter und das wiederum schadet den Babys. Du kannst nicht mehr ändern, was passiert ist und solltest die Mutter in Ruhe lassen, die macht schon alles richtig und es kann halt einfach mal vorkommen, dass nicht alle Hamsterbabys überleben. Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles glatt läuft. Übrigens wäre es schön, wenn du bei deinen Beiträgen mal ein "Hallo" schreiben würdest und einen Abschiedsgruß, das ist einfach viel netter ,-) Viele Grüße Dagi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute