Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Babes" 2. Wurf ist da freu mich schrecklich =)

Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hallo ihr lieben unsere zwergdame hat am sonntag ihren 2. wurf bekommen!! und das mitten am nachmittag, um ca. 14:00 habe ich noch nach ihr gesehen und da war sie noch kugelrund und um ca. 17:30 hab ich dann das erste fiepen gehört. nachdem sie ja ihren 1. wurf nach 8 tagen komplett (es waren 6 babys ) umgebracht hat. habe ich jetzt noch gar nicht ins nest geschaut wieviele es sind oder ähnliches. habe die mama auch nicht aus dem käfig genommen. man lernt halt dazu. nun ist trotzdem meine frage ob ich das nest kontrollieren sollte, was sich auch ein wenig schwierig gestaltet da unsere mama in die kleinste und engste ecke im käfig ihr nest gebaut hat. ich denke mal das sie eben nicht gestört werden will und aus diesem grund den platz gewählt hat. der erste wurf lag damals in ihrem schlafhäuschen und jetzt hat sie eben das nest in das kleine holzhaus das eigentlich zum spielen ist gebaut. wenn sie frisst kann man von außen nur erkennen das innen im nest etwas zappelt. und ich hab auch bedenken das das nest zu klein ist hat schon einmal jemand damit erfahrungen gemacht nicht das sie eins zerdrückt oder so. anscheinend sind die kleinen aber wohlauf, sobald die mama aus dem nest geht wird es ziemlich laut in der ecke *g*. mich würde eben interessieren wieviele es nun sind, und ob alle ok sind. ach ja und noch was - meine babe verabscheut diese mehlwürmer ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft ihr einen zu geben und sie frisst weiterhin joghurt und quark und hundekuchen wie eine wilde, ich hoffe das reicht für die eiweißversorgung. war schon schwer genug sie für solche sachen zu begeistern. für eure antworten vielen dank im voraus liebe grüße dani
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi wollte gerade eben aus dem haus gehen und habe dann eben noch mal nach babe gesehen, und da hat sich doch gerade ein baby aus dem nest geschlichen und war schon mit dem halben körper aus dem nest herausen. babe hat es dann mit der schnauze wieder hinein geschubst, so ein gequietsche hab ich schon lang nicht mehr gehört. irgendwie goldig. ich habe dann auch vorsichtig durch den käfig (ich habe nicht rein gegriffen) geschaut ob alles in ordnung ist, und da hat sie es gerade wieder unter ihren bauch bugsiert. also ist der erste spaziergang von dem kleinen ohne zwischenfälle abgelaufen. ja so sind die zwerge halt, noch blind, können nicht laufen aber schon in der weltgeschichte umher kriechen *g*. ganz liebe grüße dani
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Dani! Herzlichenn Glueckwunsch... :-) Ich wuerde das Haus wirklich voellig in Ruhe lassen - wenn es so klein ist, kannst Du es kum hochheben, ohne das Nest zu zerstoeren. Und nach den Erfahrungen beim ersten Wurf solltest Du das unbedingt vermeiden. Hat die junge Mutter dennn eine groesere Alternative? Vielleicht zieht sie dann von selber um, wenn die Kleinen groesser werden. Wenn sie keine Mehlwuermer mag, sind Joghurt und Hundekuchen eine gute Alternative. Einige meiner Zwerge mochten auch Fischfuttertabletten (Tetra TabiMin), meine Tiere jetzt bekommen gelegentlich getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus). Ciao, Kerstin
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi kerstin erst mal danke, du hast mir schon sooo oft gute tips gegeben und da muss man sich ja auch mal bedanken, oder? ja sie hat eine größere alternative, eben ein riesiges geräumiges schlafhaus indem sie aber im moment futter bunkert. in dem haus hat sie auch ihr damaliges nest gebaut und ich frag mich auch warum sie jetzt in das kleine ausgewichen ist. kann aber auch sein das sie nur keine zeit mehr gehabt hat, weil sie am sonntag mittag noch eifrig das darin liegende futter unter das häuschen geschleppt hat. und auch ein bissche nistmaterial hat sie schon rein geschoben. kann also sein das die geburt schneller ging als sich das meine süße gedacht hat. kannst du mir vielleicht ungefähr sagen wieviele es sein könnten? babe wiegt normalerweise ca. 25 g, und am samstag hat sie stolze 44 g gewogen. beim letzten wurf hatte sie kurz vor der geburt 41 g und es waren 6 junge. und schon das allein gibt mir schwer zu denken ob das kleine haus auch ausreicht, kann ja sein das es nun mehr sind. schade das ich keine photos von der werdenden mutter gemacht habe, ihr hättet euch tot gelacht weil sie echt eine braune kugel mit kopf war. ich habe ja schon gehört und auch gelesen das die mamas mit ihren kindern gelegentlich umziehen und hoffe eben das babe das auch weiß. sollte ich ihr noch ein wenig nistmaterial zur verfügung stellen? oder verbaut sie das dann in das bestehende nest?? oder kann ich das futter aus dem schlafhäuschen entfernen und das sie dann dort einzieht??? ist mir aber etwas riskant weil ich eben so wenig wie nur möglich in dem käfig hantieren will. bin gespannt auf deine antwort liebe grüße dani
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, nein, laß den Futtervorrat, wo er ist. Was glaubst Du, wie die Hamstermama reagiert, wenn plötzlich das Futter für ihre kleine Familie weg ist? Das ist Streß pur! Die Mutter wird&#180,s schon richten. Laß die Behausung jetzt völlig in Ruhe. Ich kann Deine Neugier verstehen, aber es ist jetzt einfach kein guter Zeitpunkt, um Nestkontrolle zu machen oder sonstwie in den Käfig zu greifen. LG, Rana P.S. Was für eine Zwergenart hast Du denn? 25 Gramm finde ich schon arg wenig (außer, es ist ein Robo). LG, Rana
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hallo rana babe ist ein dsungare und war schon von anfang an ziemlich klein. die 25 g hat sie eben an dem tag gewogen als der erste wurf umgekommen ist. ich werde mich hüten in den käfig zu greifen, nachdem was ich an dem montag gesehen habe als die kinder verstreut im käfig lagen bin ich verdammt vorsichtig geworden. würde mir schon wünschen das die kleinen diesmal durchkommen. lg dani
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Dann kann ich Dir nur fest die Daumen drücken, daß die Kleinen es schaffen. Ich habe selbst so eine kleine Dsungarin hier mit 25 Gramm. Sie ist als Kind viel zu früh von der Mutter getrennt worden (stammt aus dem Neuwied - Notfall) und war und ist zu klein und zu dünn. Ich glaube nicht, dass ihr eine Schwangerschaft besonders gut täte. Diesbezüglich habe ich auch bei Deiner Babe erstliche Bedenken. Achte drauf, daß sie gutes abwechslungsreiches Futter bekommt. Kolbenhirse z.B. ist gut geeignet, da gehen auch die Babies ziemlich früh dran. Und Babybrei und natürlich ganz viel Eiweiß. LG, Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Was - Babe wiegt nur 25 Gramm? Das ist sehr wenig... :-( Zu Ranas Futtertips moechte ich noch Haferflocken ergaenzen - pur oder imBabybrei -,die sind nahrhaft und werden meist sehr gern gefressen. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 29.11.2005 21:45
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi wie schon gesagt, sie war schon als kleines sehr dünn obwohl sie wirklich ganz normal frisst. und mehr als 26 od höchstens mal 27 g bringt sie einfach nicht auf die waage. keine ahnung warum, tierärtzlich gesehen ist auch alles in ordunung, ich dachte ja sie hat vielleicht was aber das wurde eben ausgeschlossen. danke für eure antworten bussi dani
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hallo ihr lieben heute ist tag 5 unserer babys und es geht ihnen prächtig nachdem was ich durch das kleine guckloch im nest erkennen kann. sie sind ab und zu ziemlich laut. *g* babe ist gerade dabei ein neues nest ins schlafhaus einzurichten ich hoffe das sie dann eben auch die kinder mitnimmt. nicht das sie das für sich baut weil wenn sie die babys säugt oder eben ins nest zu ihnen geht dann schaut immer die nase und der halbe kopf raus, viell. wird es ihr echt zu eng. (edit) ach ich hab ja noch was vergessen, ich kann leider immer noch nicht erkennen wieviele kinder es denn nun geworden sind. ich habe durch den käfig gedacht das einige von ihnen schon ein wenig fell bekommen, kann das sein???? beim letzten wurf fand ich die kleinen auch von der körpergröße viel kleiner - ich denke das es einfach besser läuft mit dem 2. wurf. ich bin gespannt auf eure antworten liebe grüße dani
Zuletzt bearbeitet dani81, 02.12.2005 09:15

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute