Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Juhuu! Ich bin Hamsteromi! Aber doch etwas besorgt...

Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hallo ihr Lieben! Nun ist es endlich so weit: Ich bin durch meine kleine Honey Oma geworden! Um mich vor den Anklagen zu schützen, (nicht böse gemeint =)) selbst Hamster zu züchten: Ich habe mich vorher genauestens über alles informiert, habe mehr als genug an Abnehmern, die sich schon riesig auf die kleinen freuen, und bin durch die vielen guten Infos und Tipps von euch in anderen Themen, gut vorbereitet. So nun aber zur Sache! Natürlich bin ich riesig glücklich, über Honeys Nachwuchs. Aber ich bin trotzdem noch etwas besorgt... Das ganze hat sich vor ein paar Minuten so zugetragen: Ich bin aufgestanden, ging am Hamsterkäfig vorbei, und sah durch Zufall, dass Honey über Nacht garnichts gehamstert hatte, von dem was ich ihr hingelegt hatte. Da hab ich mir so große Sorgen gemacht, und hab trotz aller guten Vorsätze ins Nest geschaut. Das erste was ich sah war etwas Blut im Nest. Schock! Was war passiert?? Aber dann fiel mein Blick auf einen kleinen rosa Haufen zappelnder kleiner Würmchen. Erstmal Erleichterung! Dann hab ich ganz schnell das Dach wieder zu gemacht, und Honey in Ruhe gelassen. Ich hatte ja eh so ein schlechtes Gewissen, weil ich hineingeschaut hatte. Puh! Dann hab ich der kleinen noch ein bisschen Apfel vor den Eingang gelegt, damit sie es nicht so weit bis zum Futternapf hat, und bin erstmal runtergelaufen zu meiner Mama, und ihr um den hals gefallen... Falls es übrigens ein ähnlcihes Thema gibt, das ich verpasst hab, und wo dieselben Fragen gestellt werden, tut es mir leid! Hab aber auf der Schnellsuche in der Stichwort suche so schnell nichts gefunden. Meine Frage ist eigentlich auch nur: Muss ich mir Sorgen um das Blut im Nest machen, oder ist das normal, wegen der Geburt? Bin bisher beim Durchlesen anderer Threads nicht auf sowas gestoßen. Ansonsten werd ich die Hamstermama jetzt erstmal vollkommen in Ruhe lassen, abends etwas babybrei und lauwarme Milch (stand hier auf der seite) und ein bisschen Wellensittichfutter geben. Ich habe übrigens ziemlich großes Vertrauen in Honey, dass sie das alles schafft. Sie ist jetzt 4-5 Monate alt, sehr sehr zahm, wir haben eine gute Verbindung zueinander, und sie ist vom Charakter ganz lieb, ruhig und "vernünftig". Wäre euch ganz doll dankbar, wenn ihr mir möglichst schnell wegen dem Blut bescheid sagen könntet. Es ist ja nicht viel, aber ich mach mir trotzdem Sorgen... Also im Voraus schonmal vielen Dank! lg, die überaus glückliche und stolze Hamsteromi Karo :-)
Avatar
clivi
Registriert: 11.05.2004
Beiträge: 151
Hi! Das mit dem Blut war bei meiner Pauline auch so. Ich hatte sie erst einen Tag und hatte den Käfig direkt neben meinem Bett stehen und bin aufgewacht, weil ich sie fiepen hörte. Da bin ich natürlich erst mal erschrocken und dann habe ich auch Blut auf dem Toilettenpapier gesehen, daß ich ihr als Nistmaterial gegeben hatte. Aber gleich darauf die kleinen nackten Würmchen. Das Toilettenpapier mit dem Blut hat sie auch nach vorne geschaftt, so daß ich es ohne Probleme aus dem Gitter ziehen konnte, ohne sie zu stören. Danach war dann kein Blut mehr zu sehen. Aber ich würde Dir trozdem raten, doch noch weiterhin zu beobachten. Mit der lauwarmen Milch wäre ich allerdings ein wenig vorsichtig. Ich habe zwar gehört, daß Hamster nicht unter einer Lactoseunverträglichkeit leiden können, aber trozdem erscheint es mir ein wenig abenteuerlich, da würde ich erst einmal abwarten, was andere erfahrene Hamsterfreunde dazu meinen. Am wichtigesten ist es sowieso die kleinen und die Mutter in Ruhe zu lassen! Ansonsten wünsche ich euch alles Gute und Gratulation zur Hamsteromaschaft! Gruß Clivi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, gänzlich unblutige Geburten sind leider noch nicht erfunden worden. Wenn das Nest jetzt nicht gerade vor Blut trieft, sondern nur vereinzelte Blutspuren zu sehen sind, dann solltest Du Dir nicht allzuviele Gedanken machen müssen. Milch dürfen Hamster haben, da es in der Tat bei Mittelhamstern keine Lactoseinsuffizienz gibt. Trotzdem finde ich andere Eiweißlieferanten wie Magerquark, Naturjoghurt, Hüttenkäse und, sofern der Hamster mag, Mehlwürmer besser geeignet. LG, Rana
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hey! Danke für die schnellen Antworten! Ja, meine Hamster kriegen normaler Weise auch jeden 2. Tag ein Teelöffelchen ganz fettarmen Joghurt. In der Schwangerschaft hab ich ihr dann jeden Tag reichlich davon gegeben. Mehlwürmer sind leider daher ein Problem, dass meine Mama das nicht so gern sieht. Aber ich dachte, nur Joghurt sei vielleicht zu wenig, wenn meine Hamsterdame so viel Milch produzieren muss. Deshalb hatte ich vor, ihr einen Teelöffel frische, lauwarme Milch am Tag zusätzlich zu geben. Nochmal zu dem Blut. Also so viel ist es natürlich auch wieder nicht. Dachte mir schon, dass das bestimmt von der Geburt ist. Aber ein wenig beunruhigt war ich doch, deshalb frag ich lieber 1x zu viel als 1x zu wenig =) Im Moment schläft Honey glaub ich zur Abwechslung mal. War eben kurz in dem Raum wo sie steht, und es ist nichts zu hören. Muss ja ohnehin schon ein ganz schöner Stress für sie sein. Falls sie deshalb mal ihre Ruhe haben wollen sollte, steht ihr auch ein zusätzliches Häuschen zur Verfügung. (Auch falls sie mit den kleinen umziehen möchte oder so) Werd ihr nachher mal was zu essen reinstellen. Ansonsten wird der Raum jetzt nurnoch nachts benutzt, wenn ich drin schlafe. Möchte ja schließlich nicht erleben, was hier schon so viele beschrieben haben, dass die Hamstermama die kleinen frisst... Neenee, gebe mein bestes, sie nicht zu stören =) Also, nochmal danke für die schnelle Hilfe! Eure immernoch riesig stolze Hamsteroma Karo!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute