Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Deckstarre würde gern mehr drüber wissen

Avatar
Risika
Registriert: 21.02.2005
Beiträge: 153
Merry Meet! gestern abend hatte freya nun also ihre "deckstarre" und hing dabei über 5 minuten auf dem kräcker...durch vorwarnungen (danke nochmal) wusste ich ja, dass das kommt. aber ich möchte gern mehr drüber wissen. wofür ist die eigentlich so richtig gut? und kommt die bei den hamstern ganz plötzlich oder merken sie das? ich fand das schon etwas komisch, dass sie dabei auf dem kräcker unter der decke hing... und muss man während der starre irgendwas beachten oder sollte man den hamster dann einfach in ruhe lassen? liebe grüße Risika
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi du hat denn deine freya ein männchen mit in ihrem käfig??? weil ich kenne diese deckstarre auch von meinen dsungaren aber eben nur kurz vor bzw. während des paarungsaktes. das sie auf einem kräcker sitzt und dann deckstarre bekommt, ist mir rätselhaft. liebe grüße dani
Avatar
Risika
Registriert: 21.02.2005
Beiträge: 153
Merry Meet! nein, sie hat keinen partner. habe sie ja auch erst seit dienstag... liebe grüße Risika
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Bei meiner Lola (Goldhamster) konnte ich Desckstarre bisher nur beobachten, wenn ich sie an der Seite getreichelt habe. Generell kann Deckstarre nur alle 4 Tage auftreten, wenn Weibchen rollig sind. Ich habe aber schon öfter davon gehört, dass Deckstarre "einfach so" auftritt. LG Alessandra
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hi, bist du sicher, dass es Deckstarre war? Wie alt ist sie denn? Das kommt ja eigentlich erst, wenn sie geschlechtsreif ist Zur Deckstarre muss bei Goldhamstern kein Männchen in der Nähe sein. Es passiert meistens, wenn man das Tier streichelt oder hochnimmt. Dann wird eben auch der Mensch schonmal für das Männchen gehalten *lach*. Es dient einfach dazu, dass der Paarungsakt besser stattfinden kann, weil das Weibchen ganz still hält. Ausserhalb dieses Zustands würde sie das Männchen wegbeissen und vielleicht verletzten. Könnte es bei Freya vielleicht auch eine "andere" Erstarrung gewesen sein? Vielleicht war sie ängstlich. Ist ja alles noch ganz neu für sie. Ich würde sie dann auf jeden Fall in Ruhe lassen. Du kannst es daran sehen, ob es regelmäßig alle 4 Tage auftritt. Lg Rosa
Zuletzt bearbeitet Rosa, 02.12.2005 12:39
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, es könnte - wie Rosa schon sagte -auch eine andere Starre sein. Wenn ein Hamster ängstlich ist, etwa, weil man plötzlich das Zimmer betritt, Licht angeht oder aus tausend Gründen mehr, dann erstarrt ein Hamster auch. Wenn Dein Hamster irgendwann richtig handzahm ist, dann kann man Deckstarre auch fühlen: ein deck-erstarrtes Weibchen vibriert dabei und das Schwänzchen geht hoch. Einige Hamsterdamen benötigen übrigens gar keinen starken Reiz um in die Deckstarre zu fallen. Da muß kein Männchen in der Nähe sein, bei einigen genügt eine Vibration im Käfig... hat es alles schon gegeben. Der Regelfall ist wohl der, dass die Hamsterdame beim Anfassen in die Deckstarre geht, bevorzugt, wenn man dabei den hinteren Bereich berührt. So überprüft man übrigens auch die Paarungsbereitschaft der Hamsterdame. LG, Rana
Avatar
Risika
Registriert: 21.02.2005
Beiträge: 153
Merry Meet! hm...also sie saß halt wirklich ca. 7 minuten auf dem kräcker und hat sich überhaupt nicht bewegt. eben auch nicht mit den augen gezwinkert oder sodachte eben auch erst, das sie sich vielleicht erschreckt hätte. aber dann so lange erstarrt zu bleiben? na ja, ich werde es mal beobachten. danke erstmal für die informationen :) liebe grüße Risika

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute