Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Spielen oder Kämpfen? Die kleinen zanken sich mit 20 Tagen...

Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hallo ihr Lieben! Ich hab noch eine Frage an euch, und wäre dankbar, wenn ihr Antwort darauf geben könntet: Meine kleinen Goldis, 7 an der Zahl, sind nun 20 Tage alt. Seit etwa einer Woche tapsen sie munter durch die Gegend und das inzwischen sogar mit einiger Sicherheit und ganz schönem Tempo :D Die meisten sind schon recht selbständig, helfen der Mama, Klopapier und Futter hineinzutragen, gehen gepflegt in das Klohäuschen, und können sogar schon ein bisschen klettern... Vor allem aber verwickeln sie sich oft gegenseitig in kleinere Spielkämpfe, und kugeln übereinander über den Boden. Und da fängt auch schon meine Sorge an: Manchmal hört man dabei auch ein Quieken oder Krächzen, und ich habe das gefühl, das aus dem kindlichen Spielen langsam ein Kampf um das Revier wird??? Blut oder Stellen habe ich bis jetzt noch keine gefunden, und sie jagen sich auch nicht zu agressiv. Aber es sieht schon nicht mehr so harmlos wie das gegenseitige "Ohr-in-den-Mund-nehmen" aus, wenn sie so als buntes Knäul herumkugeln. Nun meine Frage: Meint ihr, dass ich das ganze zu sehr überbewerte? Oder sollte ich die Kleinen wirklich demnächst mal trennen? Aber ich hab keine Ahnung, ob sie noch ein bisschen gesäugt werden, oder sonst wie von der mama abhängig sind. Woran erkennt man denn das, ob sie noch trinken?? Schlafen tun sie ja auch alle zusammen. Ich habe hier ja nun schon viel gelesen, und etwas in alten Beiträgen herumgwühlt, weiß deshalb, dass man die Kleinen zwischen der 3. und 4. Woche trennen sollte. Und ich finde selbst 21 Tage noch ziemlich früh... Ich weiß einfach nicht, was richtig ist... Trennen? Weiter beobachten? Wäre für eure Meinungen dankbar! lg, Karo Edit: Tut mir leid, ich weiß es gibt schon Beiträge in die Richtung, aber ich wollte sicher gehen!!
Zuletzt bearbeitet Schnupsi, 22.12.2005 22:17
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hey ihr! Falls ihr das hier noch rechtzeitig lest! Bitte antwortet schnell, ich brauche dringend Hilfe!!! Ich habe eben bemerkt, dass nun auch Honey, die Mama, anfängt, die Kleinen zu "ärgern" und durch den Käfig läuft um alles neu zu markieren. Soll ich sie heute noch trennen?? Ich habe panische Angst, dass morgen ein Totes in der Einstreu liegt! Ich bin grade ganz hilflos... Soll ich sie so schnell es geht trennen? Honey hat gerade eben eins ihrer Kinder sehr unsanft hinter einem Häuschen hervorgezogen und auf den Rücken gelegt. Da hab ich so Angst bekommen, und hab sie schnell mit etwas Klopapier abgelenkt, damit sie dem Kleinen nichts tut. Jetzt im Moment ist es recht friedlich. Aber ich hab so Angst, dass was passiert! Bitte antwortet schnell! liebe, hilflose grüße, Karo Ps: Heute ist erst der 20. Tag, also in einer viertel Stunde der 21. Edit: So, hallo nochmal! Ich wollte nicht noch einen neuen Beitrag anfangen... :) So, ich hab mich jetzt von meiner Panik einigermaßen erholt, noch ein bisschen in älteren Beiträgen gesucht, und habe jetzt folgenden Entschluss gefasst: Ich werde mich jetzt noch ein paar Stunden hinlegen, morgens dann schauen, wie sich alles so entwickelt, und mich dann evtl. dirket ans Sortieren machen. Mal sehen. Im Moment ist alles friedlich und entspannt, die kleine Familie räumt gemeinsam ihr Klopapier ein, und ich habe NOCH ein weiteres Häuschen reingestellt, falls irgendwer seine Ruhe will. lg + Gute Nacht! Karo
Zuletzt bearbeitet Schnupsi, 23.12.2005 01:18
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, ich bin nun auch keine ausgewiesene Zuchtexpertin, aber aus meiner beschiedenen Erfahrung heraus würde ich denken, daß 3 Wochen noch ein wenig früh ist. So 3 1/2 bis 4 Wochen lang sollten sich die Kleinen untereinander schon vertragen und auch bei der Mutter würde ich sie ungefähr solange lassen. Es sei denn, die Mutter reagiert extrem aggressiv und wirkt genervt. Aber bis zur 4. Woche geht das regelmäßig ganz gut. Die Babies mußt Du dann mit 4 Wochen von der Mutter und nach Geschlechtern trennen. Selbst da sollte es noch einige Wochen gut gehen, dass sich die Kleinen untereinander verstehen. Meist hört es sich schlimmer an, als es ist, wenn die Kleinen sich balgen. Ich denke, in dem Alter von 3 Wochen sollte es reichen, wenn Du die Angelegenheit gut im Auge behältst. Allerdings kannst nur Du die Situation vor Ort richtig einschätzen. Ich hatte bislang nur zweimal mit so jungen Hamsterwüfen zu tun und meine Erfahrungen sind möglicherweise nicht repräsentativ. LG, Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Drei Wochen ist schon recht frueh fuer eine Trennung von der Mutter, aber wenn die Mama die Kleinen schon aergert oder gar angreift, muss es trotzdem sein. Bei ernsthaften Kaempfen haetten die Kleinen keine Chance... Auch die Kleinen untereinander koennen in dem Alter schon ernsthafte Kaempfe austragen - bei meinem eigenen Wurf musste ich in dem Alter tatsaechlich eins der Kinder einzeln setzen, weil es zu giftig war. Quieken allein ist aber kein eindeutiges Zeichen fuer ernsthafte Kaempfe. Aber besser waeren schon noch ein paar weitere Tage im Familienverband wenn das geht, oder wenigstens als Geschwistergruppe. Ob das geht, kannst nur Du entscheiden, Karo - also beobachte die Familie sehr sorgfaeltig. Und wenn Du zuviel Bedenken hast, trenne die Tiere - das ist das kleinere Uebel. Ciao, Kerstin
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hi! Vielen lieben dank ihr beiden, für die schnelle Antwort. Habe jetzt meine hektische Angst von gestern überwunden, und werde jetzt ganz sachlich und vernünftig an die Sache rangehen :-) Es sieht nun folgendermaßen aus: Die kleinen Rabauken quieken und kugeln immernoch munter durch die Gegend, aber ich denke, es ist noch nichts zu schrecklich Ernstes, und es gibt auch nach genauer Kontrolle keine Bissspuren. Trotzdem stehen jetzt 2 Käfige bereit, um die Kleinen im Ernstfall doch umgehend trennen zu können. Honey, die Mama, war vielleicht gestern nur kurz genervt, und wollte, dass Ruhe ist. Jedenfalls ist sie jetzt wieder die alte, liebe, fürsorgliche und garnicht mal mehr so gestresste Mutter. Das heißt, sie ist allgemein vom Charakter her ganz locker und cool :-) Ich denke, ihretwegen muss ich die Kleinen nicht trenne, höchstens, wenn diese untereinander streiten. Ich werde das ganze sehr genau beobachten, und wenn´s mir zu bunt wird nehm ich sie auseinander. Also, nochmal vielen Dank für die Antworten, und ich halt euch auf dem Laufenden, ja? lg, Karo
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Karo! Schoen, dass sich die Lage nochmal entspannt hatte... Aber allzu lange wird&#180,s nicht mehr dauern bis zur Trennung, von daher ist es gut, dass Du 2 Kaefige in Bereitschaft hast. Bin schon gespannt, wie es weitergeht... :-) Ciao, Kerstin
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hey! :-) Ja, das bin ich auch... Der aktuelle Stand ist folgender: Ich habe die Mama jetzt (eben gerade) aus dem Käfig genommen, und in einen anderen umquartiert. Nun sitzt die arme ziemlich teilnahmslos herum, anstatt neugierig alles zu erkunden, was man sonst von ihr kennt :( Sie tut mir so leid... Aber ich denke, die Trennung war nun nicht mehr länger aufzuschieben. Ich habe die Familie zwar so lange wie möglich zusammen gelassen, aber jetzt wird sie immer gereizter den Kleinen gegenüber. Sie schlafen zwar manchmal noch im gemeinsamen Häuschen, aber normalerweise auch jetzt in ihrer Hamster-WG :-) Die Kleinen sind jetzt nämlich fast vollständig in das eigentliche Klohäuschen nebenan gezogen. Warum gerade ins Klo weiß ich nicht, es gibt genügend anderen Platz, aber es sind halt Hamster, die muss man nicht immer verstehen ,-) Jedenfalls schlummern sie da ganz friedlich, ohne ernste Kämpfe, wie ich festgestellt habe, sondern nur mit gelegentlichem Gequieke, auf einem Haufen. Weiterhin sind auch die verschiedenen Aufgaben wie Klopapier oder Futter hereinschaffen gerecht unter den Geschwistern aufgeteilt... Es ist eigentlich rund um die Uhr einer von ihnen zu beobachten, wie er fleißig durch die Gegend wuselt und irgendwelche Sachen besorgt :-) Ist echt niedlich! Mit anderen Worten, ich denke, die Süßen sind jetzt selbstständig genug, um auch ohne ihre Mama zurechtzukommen. -Hoffe ich. Honey tut mir so leid in ihrem neuen, komisch riechenden Käfig. Sie weiß garnicht wie sie da hingekommen ist. So, jetzt aber genug Romane geschrieben, freue mich über Kritik / Bestätigung, dass ich alles richtig mache,und wünsche noch eine gute Rest-Nacht! lg, Karo
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Die Trennung war richtig. Dass die Mama den Kindern gegenueber gereizter wurde, war ein ernstzunehmendes Signal, und es ist gut, dass Du reagiert hast. Sonst haette es zu richtigen Kaempfen (im schlimmsten Fall bis zum Tod) kommen koennen. Und mit 26 Tagen sollten die Kleinen allein klarkommen. Solange sie sich vertragen und nicht geschlechtsreif sind, koennen sie zusamemnbleiben, aber de Mutter brauchen sie nicht mehr. Ich haette allerdings vermutlich die Mama im alten Kaefig gelassen und die Kleinen in den neuen gesetzt. Die Kleinen haben mehr Kraeftereserven als die von der Aufzucht erschoepfte Mutter. Aber nachdem Du es nunmal so gemacht hast, wuerde ich es auch nicht mehr aendern, das waere nur neuer Stress fuer die Mama. Lass ihr in den naechsten tagen viel Ruhe, damit sie sich erholen kann, steck&#180, ihr das eine oder andere zusaetzliche Leckerli zu - dann soltle sie wieder auf die Beine kommen. Ciao, Kerstin
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hey! Ja, das stimmt schon, mit dem Käfig... Ich hätte eigentlich auch lieber die Kleinen rausgenommen, aber das war alles etwas kompliziert mit dem Käfig-hin-und-her-Getausche. Möchte nämlich, dass die Kleinen (also jeweils Jungs und Mädels) in die beiden größten Käfige kommen, die ich habe... Wie gesagt, sehr kompliziert :-) Heute trenne ich die Kleinen auch nach Geschlechtern, über Nacht waren sie noch zusammen. Aber morgen ist der 28. Tag, und ich möchte nicht das kleinste Risiko einer Inzucht eingehen. Bei den meisten ist auch schon ein ziemlich dicker Hintern zu sehen, und bei einigen halt nicht. Und auch wenn die Kleinen klettern, such ich schon fleißig ihren Bauch nach Zitzen ab... :-) Hoffe das wird nicht so schwierig mit dem Erkennen von Männlein und Weiblein. Es sieht übrigens fast so aus, als ob beim Kreuzen zweier Goldis drei kleine Dsungaren rausgekommen wären :D Von den insgesamt 7 sind nämlich 3 hellgrau mit einem richtigen Aalstrich. Hehe! Solche Goldis hab ich noch nie gesehn :D Ja, und Honey gehts soweit auch ganz gut. Sie hat ihr neues Revier nun doch bis in die kleinsten Winkel erkundet, und schlummert nun seelig in ihrem Klopapiernest. Arme Kleine... Na jetzt soll sie sich erst mal ausruhen :-) So, und ich mach mich jetzt ans Sortieren nach Bub und Mädel :D viele liebe Grüße!! Karo

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute