Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Weißer Bauch? Kann ich meinen Hamsterich bedenkenlos verpaaren?

Avatar
Malkav
Registriert: 29.12.2005
Beiträge: 43
Hallo allerseits! Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit plüschigen Nachwuchs. Zwar ist es momentan aus Platz und Kostengründen nicht möglich mir eine Hamsterdame anzuschaffen und Nachwuchs unterzubringen, aber ich verfolge die Planung bis sie umsetzbar ist. Aus diesen Gründen hab ich mich mal mit mehr als dem GU-Ratgeber beschäftigt. Und ich muss sagen ich bin froh dass ich das gemacht habe. Ich hätte nicht gedacht welche Risiken mit der Zucht oder nur der einmaligen verpaarung von Hamstern einhergehen. Gerade das mit dem weißen Bauch beschäftigt mich sehr. Mein Amaldo ist ein Teddyhamster mit apricot- bis leicht mandarinfarbenem Fell und schwarzen Knopfaugen. Sein Bauch ist allerdings sehr hell. Nich unbedingt strahlend weiß aber ein sehr helles creme. Leider konnte ich es bisher nur begutachten wenn er an den Gittern hochgekletter ist. Er ist zwar Handzahm, wehrt sich aber nach Leibeskräften wenn ich ihn greife und festhalte. Auf den Rücken drehen ist schon gleich gar nicht möglich. Ich bin mir nicht sicher ob man bei Hamstern den Nackengriff anwenden kann und möchte es nicht unbedingt ausprobieren wenn es nicht nötig ist. Ich hab den kleinen Tollpatsch erst seit drei Monaten und möchte nicht dass er wieder scheuer wird oder anfängt mir zu misstrauen. War schon ein hartes Stück arbeit ihn überhaupt auf die Hand zu bekommen. Jedenfalls glaube ich zwar, dass es bei ihm keine Bedenken gibt aber ich bin doch etwas verunsichert und möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Vor allem da ich bisher noch keine genaue Beschreibung zum weißen Bauch gefunden habe. Denn das Weibchen dass ich in der Zoohandlung ausgesucht hätte wäre ein schwarz-weißer Teddyhamster gewesen. Die genaue Färbung konnte ich leider nicht erkennen da die ca. 5 Hamster verknäult miteinander gedöst haben und man nur hie und da ein Beinchen abstehen sah. Aber was ich erkennen konnte war dass sie wohl nur auf dem Rücken einen großen schwarzen Fleck hatten und ansonsten ganz weiß waren. Zählt das zu weißer Bauch oder ist das eine normale Färbung? Es wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Ich möchte nicht es nicht auf Versuch ankommen lassen und hoffen dass alles gut geht. Vielen Dank! P.S.: Ich habe vor den Nachwuchs, wenn es denn welchen geben wird, komplett zu behalten. Ich könnte es nicht übers Herz bringen einen kleinen Taps herzugeben. Auch wenn dann das Wohnzimmer voll wäre. Damit kann ich leben.
Avatar
Malkav
Registriert: 29.12.2005
Beiträge: 43
So dann schreib ich mir doch glatt selbst mal eine Antwort. Da mir hier bisher noch niemand antworten konnte hab ich selbst noch mal ein wenig im Internet gegraben und tatsächlich auch was zu Tage gefördert. Wenn ich alles richtig verstanden habe was ich da las, dann sehen die Hamster mit weißen Bauch wildfarben (goldfarben) aus. Nur dass diese am Bauch keine graue Unterwolle haben sonden ganz weiß sind. Nur ob man überhaupt kein Tier dieser Färbung verpaaren darf oder ob die genetischen Defekte nur auftreten wenn beide Elterntiere diese Färbung haben konnte ich nicht klar herauslesen. Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Ich würde Vorschlagen dass wenn man sich in dem Punkt nicht sicher ist, es am Besten gar nicht erst ausprobiert. Wenn sich also dieser weiße Bauch wirklich nur auf die wildfarbenen Hamstis bezieht bin ich vorerst mal beruhigt. Trotzdem würde es mich freuen wenn vielleicht doch noch jemand etwas mehr zu diesem Thema weiß. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr für Euch und Eure Fellnasen! Grüßlez Mae
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Hallo Mae Den Wunsch nach Hamsterjungen können viele hier Nachvollziehen, aber wie Du gesagt hast birgt das mehr Risiken in sich als man erwartet. Ich hatte auch schon Junge. Aber ich habe inzwischen Abstand davon genommen. Weisst Du wieviel Junge Hamster bekommen können. Und kannst du für acht Hamster die entsprechenden Artgerechten Behausungen Finanzieren, hast Du Platz und Zeit dafür. Wir haben auch zehn Hamster, aber Du musst für einen Hamster Minimum 20 Euro im Monat rechnen und das ohne Anschaffungskosten für Käfig etc. Dazu kommen TA und soweiter. Was machst Du wenn Du nciht alle unterbringen kannst ich denke, Du solltes bedenken, dass sehr viele Hamster im TH leben oder wenn Du sie in eine Zoohandlung gibst, sie in schlechte Hände geraten können. Bitte bedenke das. Hamster in einer grösseren Menge erfordern viel Arbeit. Auch wenn sie noch soviel Freude bereiten. Ohne meinen Freund könnte ich die Hamster nicht richtig versorgen und du musst Bwedenken, dass bei sovielen Hamster auch einschränkungen in der Freizeit vorhanden sind. Auch den Freilauf muss man organiesieren. Bei uns ist der Abend nur Hamster und das Minimum 4Stunden. Das alles musst Du bedenken. Auch sollte man sehr viel Hamstererfahrung mitbringen. Du musst daran denken, dass Du nicht nur die Verantwortung für die Eltern trägst sondern auch für das zukünftige Leben der jungen. Ich rate dir ehrlich davon ab, nur zu züchten weil die Jungen so süss sind. Die Entscheidung liegt bei Dir aber bedenke bitte alle Punkte sehr genau. Und wenn Du Fragen hast dann frag. Du hast auch gesagt, dass es aus Platz und Kostengründen Momentan nicht Möglich ist. Darum bedenke wirklich die Punkte auch für die Zukunft, wenn der Wunsch machbar wäre. LG Sarah
Avatar
Malkav
Registriert: 29.12.2005
Beiträge: 43
Hallo Sarah! Ich kann deine Bedenken gut verstehen und ich hab mir auch lange meine Gedanken gemacht ob ich das verantworten kann. Ich hab ja schon geschrieben dass es momentan aus Platz und Kostengründen nicht möglich ist. Ich hab mir schon ausgerechnet wieviel Platz ich benötigen würde, aber dafür müsst ich erstmal umziehen (hab ich eh vor, unabhängig von den Hammis). Und dann müsst ich noch das Geld für die Käfige sparen. Sowie alles so einrichten dass sich die Fellnasen nicht gegenseitig auf die Nerven gehen. Ein Haufen arbeit und es wird nicht weniger, aber ich mach das gerne. Ich hab auch schon überlegt ob ich anstatt Nachwuchs Nothamster aufnehmen soll. Das wäre weitaus Sinnvoller. Mein Tagesablauf besteht seit Jahren aus meinen Haustieren. Ich könnte es mir nicht mehr wegdenken keinen kleinen Zoo zu haben. Alles eine Frage der Planung. Derzeit bin ich auch dabei einen Auslauf für meinen kleinen Amaldo zu bauen. Ihn kann ich ja leider nicht so einfach durch die Wohnung sausen lassen wie meine anderen süßen. Hier ist alles zu winkelig für ihn. Er könnt sich überall verkriechen und ich find ihn dann nicht mehr. Aber danke für deine Antwort. Ich lass mir in den nächsten Monaten nochmal alles durch den Kopf gehen. Liebe Grüße Mae

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute