Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

nachwuchs... man was für ne überraschung...

Avatar
Patricia
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 8
huhu also ich hab ja irgendwie schon gerechnet das schnuffi von ihrem freund petrie schwanger ist... da die tierärtzin das auch meinte... aber ich dachte dat die bissl später kommen... tja jedenfalls wunderte ich mich als ich gestern schnuffi zum ersten mal seit 2 tagen wieder zugesicht bekam! sie war aufeinmal so dünn... ausserdem fiepte etwas im käfig... also hab ich vorsichtig den aufsatz vom käfig abgenommen und aufeinmal liefen mir ganz viele kleine babys entgegen... schock pur natürlich... hehe jedenfalls hab ich heute noch mal einen kleinen blick reingeworfen... alle leben und es sind ca 11 stück oder auch mehr... ich wollte sie ja net weiter stören... werde ich ja später sehen wenn sie größer sind wieviele es sind... ich hab allerdings ne frage wann sollte ich den babys babybrei geben? und welchen am besten? LG und danke eure Patricia
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo, hast du dir hier die Seiten zu Zucht und Nachwuchs schon durchgelesen? Wichtig ist, dass die Mutter jetzt Ruhe hat und viel Eiweißfutter bekommt. Bis die Kleinen selbständig fressen wird noch etwas Zeit vergehen. Was für Hamster hast du denn? Und wo ist der Vater? Hast du die beiden jetzt getrennt? Falls nicht solltet ihr das dringend machen, denn dann wird dein Mädel schon wieder schwanger sein. Lg, Mareike
Avatar
Patricia
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 8
huhu die seiten hier hab ich mir bestimmt schon 10 mal durchgelesen lach eiweißfutter kriegt sie genug... und ruhe hat sie sonst auch immer... ich habe einen teddy hamster und einen goldhamster und der vater hat seinen eigenen käfig... die kommen nur zum auslauf zusammen... vielen dank für deine antwort.. LG patricia
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo Patricia, ihr solltet sie besser auch zum Auslauf nicht zusammensetzen. Zum einen, weil es immer wieder zu Schwangerschaften kommen kann - wüsstet ihr wohin mit dem ganzen Nachwuchs? Und zum anderen, weil Goldhamster Einzelgänger sind. Ich wundere mich, dass bisher nichts schlimmeres passiert ist, ich hab das ein einziges mal vor vielen Jahren versucht und würde es nie wieder machen. Und auch bei euren beiden würde ich nicht davon ausgehen, dass es immer gutgehen wird - im Zweifelsfall sind kämpfende Hamster bestimmt schwer zu trennen. Lg, Mareike
Avatar
Patricia
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 8
huhu also ich setze meine hamster nur selten zusammen zum auslauf... und wenn bin ich immer dabei! sie vertragen sich ja auch nicht immer... ich gehe dann meistens immer sofort dazwischen! meistens haben sie zu unterschiedlichen zeiten ausgang oder in verschiedenen räumen... ich habe aber nicht vor weitere hamster babys zu kriegen! ein paar davon werden an sehr gute freunde von mir gegeben und den rest behalte ich... ich habe käfige genug sodass jeder seinen eigenen bekommt... nunja ich glaube das ich 13 babys da im käfig liegen hab, im schlimmsten fall...denn ich weiß net ob schnuffi die alle versorgen kann... ganz schön viele aufeinmal hehe aber hoffentlich geht alles gut! danke für deine antwort mareike! LG patricia
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Das Decken des Hamsterweibchens kann sehr schnell gehen, genauso eine Verletzung im Kampf. Ich würde an Deiner Stele beides nicht mehr riskieren, lass die beiden bitte nicht mehr zusammen in den Auslauf. Besteht doch auch gar kein Grund dazu, oder? Wenn Du sagst es könnten 11-13 Hamster sein und Teile willst Du behalten, weil Du genügend Käfige hast, ist Dir dann klar, dass ein Käfig mindestens 50 x 80 sein sollte, eher größer? Edit: Ich war gerade auf Deiner Homepage und hab mir Deine Hamster angesehen (sehr süß übrigens!). Leider ist mir an Deinen Käfigen so einiges aufgefallen, wird jetzt ein bisschen mehr, ich hoffe das ist ok... Deine Käfige sind definitiv zu klein. Die Räder sehr schlecht für Deinen Hamster, sie laufen mit durchgebogenenm Rücken, was zu schweren Bandscheibenschäden führen kann. Das eine Rad hat zusätzlich den Schereneffekt. Wenn Dich näheres dazu interessiert, einfach die Stichwortsuche benutzen. Ein artgerechtes Rad sollte mindestens 25 cm sein (für Mittelhamster) und eine geschlossene Lauffläche und Rückwand haben. Die Röhren die Du am Käfig hast sind sehr schlecht, weil die Belüftung da drin arg ist, genauso übrigens wie im Plastikhäuschen. Hamsterhäuschen sollten aus Holz sein, alles aus Plastik (Häuschen, Röhren, Spielzeug usw) sollte aus dem Käfig entfernt werden. Wenn Plastik angeknabbert wird kann das zu Darmverschlüssen führen. Die schlechte Durchlüftung zu Krankheit. Die Plastikebenen könnte man ganz einfach durch Pappalesperrholz ersetzen, das gibts billig im Baumarkt. Der Plastiknapf kann durch einen Keramiknapf ersetzt werden. Wegen größeren Käfigen kannst Du mal bei Ebay gucken (gibt leider selten welche dort) oder in den Kleinanzeigen Deiner Umgebung (z.B. www.quoka.de). Ich weiß dass ist viel Kritik die ich hier übe, ich hoffe das ist ok für Dich. Das Problem ist, dass man in Tierhandlungen sehr oft richtig schlecht bis gar nicht beraten wird. Man kauft dann einfach das was dort steht. Die Händler wollen auch schlicht Geld verdienen, denen ist oft egal wie es den Tieren geht. Das Mindestmaß von 80 x 50 und die Definition von artgerecht bei Hamsterrädern ist nichts, was wir erfunden haben, das empfiehlt der Tierschutz. Natürlich ist es nicht so, dass Du von heute auf morgen alles ändern soltlest (vorallem nicht solange die Babys nicht von der Mama getrennt sind), aber Du kannst ja Stück für Stück die Sachen austauschen, mal nach größeren Käfigen suchen usw. LG Alessandra
Zuletzt bearbeitet Algisina, 10.01.2006 12:16
Avatar
Patricia
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 8
huhu danke für deinen beitrag... also die bilder auf meiner homepage sind recht alt... also ich hab mittlerweile neue laufräder, käfige etc. ich wurde anfangs wirklich schlecht beraten aber ich hab viel nachgelsen und viele der spielzeuge durch holz ausgetauscht... (holzhäuschen, holzröhre etc.) zu dem käfig mit den röhren... ich hab erst nachdem ich den käfig gekauft habe von den schlechten beurteilungen gehört... aber ich habe irgendwo gelesen das die käfige von ferplast gut sind sowie die rährensysteme... da sie sehr viele luftlöcher haben... nun ja egal... der käfig ist verbannt hehe die neuen käfige sind 80 x 50 cm... in zukünft will ich eh auf aquarien umsteigen... ach und zu dem blöden laufrad mit schereneffekt hehe... dat liegt im müll... ich hab das zum geburtstag geschenkt gekriegt und meine freundin meinte es wäre ein sehr sicheres laufrad... ich hab es nur in der anfangszeit stehen gehabt... petrie und schnuffi sind früher immer höchstens 1 mal die woche zusammen gelaufen... ich war immer dabei und bin immer sofort dazwischen gegangen falls es streit gab... sie haben sich dabei nie was getan aber seit langem laufen sie garnet mehr zusammen... und nochmal babys will ich net haben... viele meiner engsten freunde nehmen die babys auf... 2 werde ich behaltendie werden aber in getrennten käfigen dann gehalten... aber es ist wirklich so das man sehr schlecht beraten wird in einer zoohandlung... ich bin damals mit der zootante durch den laden gegangen und hab sie gefragt welcher käfig optimal wäre... nunja letztendlich kamen keine guten käfige dabei heraus wie ich dann zuhause feststellen musste... nunja hat sich ja geändert... hehe jedenfalls kriegen meine hamster ja auch noch täglich zusätzlich auslauf... und dann stell ich auch immer viel spielzeug auf damit es net langweilig wird (labyrinth etc.) so LG und tschaui Patricia
Avatar
Patricia
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 8
huhu... ich wollte nur bescheid sagen das meine hamster babys nun 11 tage alt sind und es allen sehr gut geht... allerdings sind es nur noch 11! ich glaube das schnuffi 2 gefressen hat... so grausam wie dat klingt... jedenfalls sind alle babys vergeben... bis auf 2 stück die ich behalten werd am liebsten würd ich alle behalten hehe lol sind ja alle so süß... aber ich kann sie ja jederzeit besuchen... sie bleiben alle in meinem freundeskreis... nun gut LG eure patricia
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Ja, es kommt leider immer wieder vor, dass eine Hamstermama ihre Kinder auffrisst. Meist liegt es daran, dass sie zuviel Stress hat, zuwenig Eiweiss bekommt oder sonstwie mit der Situation ueberfordert ist. Ich wuensche Dir sehr, dass die uebrigen 11 durchkommen! Klasse, dass Du schon Abnehmer hast. Ciao, Kerstin
Avatar
Patricia
Registriert: 05.10.2005
Beiträge: 8
huhu also eiweiß hat sie genug bekommen! ich denke das sie überfordert gewesen ist... es waren ja 13 babys und für den ersten wurf ist das total viel... ich hab ihr auch extra viel ruhe gegönnt und sie in einen sehr ruhigen, warmen raum gestellt... jedenfalls turnen die kleinen mittlerweile schon ganz wild im käfig rum... das lustigste ist immernoch dat lauter schwarze babys dabei sind und braune... dabei sind die eltern grau und beige lol die fellfarbe haben sie bestimmt alle von ihren großeltern hehe... so wünsch euch noch nen schönen abend... LG patricia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute