Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Mischlinge Wie werden sie aussehen oder sich verhalten?

Avatar
nagisa
Registriert: 23.01.2006
Beiträge: 45
hallo! meine freundin hat 2 hams einen teddyham (w) und einen grauen goldham (m)die beiden haben junge gekriegt! ich wollte nur wissen ob jemand erfahrungen damit hat z.b. wie lang das fell wird usw.! freue mich über jede info! LG meike
Zuletzt bearbeitet nagisa, 29.01.2006 22:30
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Meike! Wie lang das Fell wird, muss sich zeigen. Das Langhaargen ist rezessiv, das heisst, ein Hamsterkind wird nur dann langhaarig, wenn es von beiden Elternteilen das Langhaargen mitbekommt. Wenn es nur von einem Elternteil das Langhaargen bekommt, wird es kurzhaarig - kann aber das Langhaargen vererben. Bei den Hamsterkindern Deiner Freundin kommt es jetzt darauf an, ob der Goldhamster ein unwirksames Langhaargeh hat - dann wird rein rechnerisch die Haelfte der Kleinen langhaarig werden. Wenn der Goldhamster aber kein Langhaargen hat, werden alle Kinder kurzhaarig. Aber sag mal - haelt Deine Freundin die beiden Eltern zusammen? Dann muss sie den Vater umgehend in einen eigenen Kaefig setzen! Ciao, Kerstin
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hi! Oh, das Thema find ich interessant! Ich versteh wirklich überhaupt garnichts von diesen blöden Gengesetzen. Ich hab mir, als meine Hamsterdame Junge hatte, alles von einer Freundin ausrechnen lassen, was da wohl rauskommen konnte. ,-) (Ich habe selbstverständlich auf weiße Bäuche u.ä. geachtet) Aber was ich eigentlich erzählen wollte ist, dass bei meinen beiden kurzhaarigen Hammis (Papa schwarz, Mama wildfarben) - 2 weiße - 1 schwarz-weißer - 1 brauner - und 3 hellgraue rausgekommen sind. Soweit so gut, mich wundert nur, dass einer der hellgrauen ein Teddy ist. Hmm... Wahrscheinlich hat einer der Eltern dieses Gen in sich getragen, aber nicht sichtbar. Aber wie gesagt, ich hab immernoch keine Ahnung wie diese Gesetze funktionieren, da glaub mal lieber Cameron ,-) die wird besser bescheid wisen ,-) lg, Karo
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Karo! Wenn zwei kurzhaarige Elternteile ein oder mehrere langhaarige Kinder haben, heisst das, dass beide das Langhaargen tragen. Auf der Seite Angewandte Genetik in der Rubrik Zucht / Genetische Grundlagen kannst Du das Prinzip nachlesen. Dort ist ein Farbgen als beispiel benutzt, aber mit der Haarlaenge funktioniert das genauso. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 30.01.2006 21:07
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hey Kerstin! Lieben Dank! Ich hatte diese Seiten schon sorgfältig durchgekämmt, um sicherzugehen, dass ich bei dem Nachwuchs meiner Goldis alles richitg mache. Ich glaube, da bin ich auch auf Mendel gestoßen. Eigentlich sind diese ganzen "Regeln" auch ganz logisch, und manchmal hab ich sogar das Gefühl, ansatzweise was verstanden zu haben ,) Aber irgendwie haperts da be mir immernoch an logischem Denkvermögen *lach* ,-) Jedefalls danke nochmal! liebe grüße! Karo
Avatar
nagisa
Registriert: 23.01.2006
Beiträge: 45
nein nein die werden getrennt voneinander gehalten!!! aber danke für die infos LG meike
Zuletzt bearbeitet nagisa, 01.02.2006 00:43

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute