Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

6 Robobabys und alle erzählen was anderes! Alle gut drauf 24 Tage alt, wann trennen?

Avatar
Julu1982
Registriert: 29.01.2006
Beiträge: 103
Hi wir haben vor 24 Tagen ungewollten Nachwuchs bekommen Wir haben damals unsere beiden Robos als Weibchen gekauft leider muss der einen in der Weihnachtszeit doch ein Schwänzchen gewachsen sein sonst hätten wir ja jetzt nicht 6 Kinder!,-) Das Männlein haben wir von der Mutter und den Rest der Bande getrennt um nicht noch eine so sschöne Überraschung zu erleben... Geboren wurden die Würmer am 11.1.06 undd sind heute somit 24 Tage alt Gestern besteigt ein Baby auf einmal ein anderes... Ich dachte das ich nicht richtig sehe Wir wollten die kleinen nun nach Geschlecht trennen was um Gottes willen nicht so einfach ist Also ließen wir sie in Ruhe und ich wollt mal hier nachfragen... Fressen tun die kleinen schon eine ganze Zeit allein ich habe das Gefühl das es einfach noch zu früh ist mit den Kleinen Wann sind Sie geschlechtsreif ich meine 6 Jungen ist ne stattliche Wurfgröße bei einem Robo oder nicht? Möchte natürlich auch keine Inzucht betreiben! Kann man das Geschlecht vielleicht in 2-3 Tagen besser bestimmen? Gruß Julia *die Fragen über Fragen stellt!
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Julia, mit 24 Tagen sind die Robos noch nicht geschlechtsreif, du musst keine Angst haben, dass sich bald weiterer Robonachwuchs einstellt. So kleine Besteigungen gehören zum Spielen und zur Rangordnungfestlegung. Die Kleinen kannst du ruhig bis zur 5-6 Woche bei der Mutter lassen, ich habe damals meinen Robonachwuchs sogar bis zur 8-9 Woche zusammengelassen. Eine Robogeschlechterbestimmung ist sehr schwierig und erfordert schon einige Kenntnisse. Leider sind sogar Tierärzte davon oft überfordert. Am besten wäre es, wenn du sie so mit ca. 6 Wochen alle einzeln setzen könntest, oder du hast wirklich einen erfahrenen TA, der die Geschlechterbestimmung vornehmen kann. In diesem Fall könntest du noch eine Weile die Mädchen bei der Mutter lassen und die Jung zusammen setzen. Ich habe die Geschlechterbestimmung erst gemacht, als mein Nachwuchs so zwischen 8-9 Wochen alt war. Hast du den Papa erst nach der Geburt des Babys von der Mutter getrennt? Dann hast du Glück gehabt, dass sie nicht schon wieder trächtig war, denn Hamsterdamen können gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden und auch bei mir war das leider der Fall, so dass nach 3 Wochen der nächste Nachwuchs im Nest lag. Viel Spaß weiterhin mit den süssen Robobabys. LG Dagi
Avatar
Julu1982
Registriert: 29.01.2006
Beiträge: 103
Hi ja ich konnte ihn erst rausnehmen nachdem die Kurzen geboren waren. Wir haben die beiden am 21.10.05 gekauft und zwar sollten es beide Weibchen sein... Am abend den 11.01.06 sagte ich noch zu meinem Mann das ich glaub das der eine Hamster krank ist er würd da so komisch liegen... Naja mein Mann wollt die Kurze rausholen und da plumpsten ihn 6 Junge entgegen Männlein also raus (der total verwirrt in einem heunest saß) und in eine Transportbox für die eine nacht rein (es war 19.45Uhr natürlich hat keiner mehr nen Käfig) Naja er hat es dann auch überlebt die nacht in der doofen box, leider wurde er nach der Trennung eher "depressiv" kam kaum noch aus dem Häuschen war ängstlich fraß kaum noch was und wurd immer dicker Somit haben wir uns gestern entschlossen das Aqua mit einer Plexiglasscheibe zu teilen (er hat jetzt zwar weniger Platz aber er ist besser drauf) Wir hatten nämlich schon angst das der kleine Mann uns eingeht... Mutter und Kinder haben sich daran nicht gestört, er hat heute Nacht nach 25 Tagen das erste Mal sein Napf geleert, gebuddelt und ein nest gebaut Und er war das erste mal wieder im Laufrad:-D Wie gesagt die Robomama ist das schnurzpipegal, den Kiddies sowieso hauptsache ist das alle glücklich sind Unsere Hamsterdame ist eher "pflegeleicht" und ließ sogar den Umzug mit ihren Kindern 9 Tagen nach der Geburt in ein Aqua ohne nervös zu wirken zu Wir hatten nämlich angst das die kleinen durch die Gitter des Käfigs fallen könnten und wir eh vorhatten ein Aqua zu kaufen da diese Käfige der letzte Sch sind Dieser wäre eh mit 6 Jungen viel zu klein geworden Gruß Julu

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute