Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Dsungarennachwuchs!! 9?-sind das nicht etwas zuviele für die Mama?!

Avatar
BettySch
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 13
Hallo, meine Hamsterdame Sun hat gestern den gewollten Nachwuchs bekommen(für verantwortungsbewußte neue Körnergeber war im Vorfeld gesorgt). Laut Euren Seiten und auch dem,was man sonst so hört, sind wir zwar im Höchstfall von 7 ausgegangen-aber gestern waren es dann auf einmal gleich 9!! Schafft die Mama das denn wohl mit so vielen Babys oder sollte ich mich eher darauf einstellen,daß in ein paar Tagen evtl. welche fehlen? Ausreichende Eiweißversorgung ist gegeben und bis heute waren zumindest alle 9 noch da!! Würde gerne Eure Meinung dazu hören, Betty
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Das ist in der Tat ein stattlicher Wurf... Aber ich weiss von Dsungarenmuettern, die so viele Kinder alle durchgebracht haben. Ich wuerde dir allerdings raten, dass Du nicht mehr ins Nest guckst, um der jungen Mutter keinen Stress zu machen. Ciao, Kerstin
Avatar
BettySch
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 13
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich ja ein wenig.Sun hat zu mir eine gute Vertrauensbasis-sie hat mich sogar an der Geburt teilnehmen lassen und macht in keinster Weise einen gestreßten Eindruck,wenn ich mich dem Käfig nähere oder hineingreife. Aber natürlich bekommt sie ihre Ruhe und ich habe auch nicht vor in einer Tour an ihrem Nest herumzuwerkeln-doch eine kurze Nestkontrolle erschien mir heute trotz allem sinnvoll,eben weil sie soo viele Babys bekommen hat. Dann bin ich mal guter Hoffnung,daß es auch alle schaffen werden-drückt mal die Daumen! Liebe Grüße, Betty
Avatar
BettySch
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 13
Hallo, ein Kleines lag gestern Abend tot ca. 1cm außerhab des Nestes-den anderen geht es aber noch gut und Sun bemüht sich äußerst um ihren Nachwuchs. Denke mal,daß 9 doch einfach zu viel waren. Jetzt kann ich nur hoffen,daß die übrigen 8 es doch alle noch schaffen! Liebe Grüße, Betty
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Betty! Das ist aber traurig... Ich wuensche Dir, dass die anderen acht am Leben bleiben! Hat die Mutter genug Eiweiss und genug Fluessigkeit, dass sie Milch fuer die Klenen bilden kann? ciao, Kerstin
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
glückwunsch zur jungen familie!!! wenn du der mama ihre nötige ruhe gönnst und ihr genug eiweiß zur verfügung stellst wird sie sicherlich auch die 8 kleinen durchbringen. viel glück mit den kleinen lg dani
Avatar
BettySch
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 13
Hallo, danke für die lieben Beiträge. Eiweiß bekommt sie genügend.Vorhin hat sie noch ne Menge Quark vom Finger geschleckt und ansonsten fressen meine Dsungis zum Glück auch Gammarus(getrocknet) u. Reptilienfutter-mit den lebenden Mehlwürmern lande ich nur alle Jubeljahre bei dem Männchen einen Glückstreffer-Sun rührt die gar nicht an! Im Vergleich zu den anderen war das Tote aber auch etwas kleiner-denk mal,daß es das Schwächste im Wurf war. Bin jedenfalls guter Hoffnung,daß es mit den anderen 8 klappen wird,obwohl es ja doch eben ein ziemlicher großer Wurf war und die Mama mit 8 Babies sowieso genügend ausgelastet ist. Bis bald, Betty
Avatar
BettySch
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 13
Hallo, heute ist Tag 9 und alle 8 leben noch und sind sogar richtig propper. Seit gestern gönnt sich Sun auch mal kleinere Auszeiten von ihren Schreihälsen und liegt dann in einer anderen Ecke.Wird das Geschrei der Kleinen aber zu laut,rast sie sofort wieder hin. Denke mal,daß die Kleinen mittlerweile aus dem gröbsten raus sind und nun auch nichts mehr passieren wird! Liebe Grüße, Betty
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Betty! Das ist doch prima, dass es den Kleinen gutgeht. :-) Ich wuensche weiterhin gutes Gedeihen! Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute