Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Fehlbildungen beim Nachwuchs? Passen Teddy und "normaler" Goldi zusammen?

Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
hallo an alle! ich bin grad etwas baff. meine mutter hat ausversehen meine goldhamsterdame in den auslauf gesetzt, obwohl unser teddymännchen noch drin war. sie hat ihn übersehen. der auslauf ist (in dem fall leider) sehr groß und unübersichtlich (fast mein ganzes schlafzimmer ist ein auslauf). ich kam nach hause und fand beide friedlich schlafend in ihrer höhle, die sie normalerweise NACHEINANDER bewohnen. und ich befürchte, sie haben sich gepaart *schock* gestern war sie auf jeden fall paarungsbereit. denn als ich nach dem männchen gerochen habe und ich sie auf die hand genommen und über den rücken gestreichelt habe, hat sie den rücken durchgebogen, sich steif gemacht und das schwänzchen aufgerichtet. ich befürchte, dass es heute nicht anders war. nirgendwo an den hamstern waren kampfspuren, im genitalbereich meiner hamsterdame war´s feucht und klebrig. und beide haben friedlich gemeinsam in einer super weich gepolsterten höhle geschlafen. ach ja, mein weibchen ist jetzt ca. 15 monate alt. eigentlich sollen hamster doch dann keinen nachwuchs mehr bekommen, oder? vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass sie noch nie junge bekommen hat. jeztz meine eigentliche frage: ich habe gelesen, dass goldies mit weißem bauch, die sich dann paaren, oft nachwuchs mit fehlbildungen bekommen (keine augen etc.) gilt das nur für "richtige" goldhamster oder auch für die konstellation goldie-teddy? hach, eigentlich ist die frage doof, denn welche hamster sollen sich dann schon paaren dürfen, um gesunden nachwuchs auf die welt zu bringen..... aber ich bin sehr verunsichert und würde einfach gerne gewissheit haben (jaaaa, ich weiß, garantie gibt es nie aber ihr wisst, was ich meine ,-) ) also, stehen die chancen gut, mit der konstellation gesunden nachwuchs zu bekommen? ich danke euch schon mal im voraus lg, turnbeutel
Zuletzt bearbeitet Turnbeutel, 06.03.2006 23:56
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Die Probleme bei Tieren mit weissem Bauch betreffen sowohl Goldhamster als auch Teddyhamster. Welche Farben/Fellzeichnungen haben Deine beiden denn genau? Hatte Deine Dame schonmal Junge? Falls ja, brauchst Du Dir wegen des Alters nicht ganz so viele Sorgen zu machen, dann ist auf jeden Fall das Becken durch die erste Geburt gedehnt worden. So, wie Du die Sache beschreibst, gehe ich auch davon aus, dass die beiden sich gepaart haben. Behandle die Dame als schwanger, damit bist Du auf der sicheren Seite. Unter Zucht ->; Tragzeit/Geburt findest Du viele gute Hinweise. Und in ca. 16 bis 19 Tagen weisst Du mehr... Ciao, Kerstin
Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
hmmmmm...welche bezeichnungen ich beschreib sie einfach mal: das weibchen (goldi) ist einfach grau mit nem leichten braunstich. das männchen ist ein teddy. früher (er ist wohl auch so an die 15 monate) war das gesamte fell weiß-braun mit dunkelgrauen bis schwarzen stellen dabei. und kurz war es. jetzt ist das lange rückenfell nur noch grau. der kopf ist nach wie vor braun mit dunkelgrauen/schwarzen stellen. das fell auf dem rücken ist komplett lang, so richtig mit schleppe ringsrum. beide hamster haben einen weißen bauch, rosa näschen, rosa pfötchen und schwarze augen ich hoffe, die beschreibung reicht aus :-) nein, mein pelzbällchen hatte noch keine jungen. darum mache ich mir ja doch schon ein paar sorgen. sollte ich sie vielleicht mal vom TA untersuchen lassen, wenn ich feststelle, dass sie schwanger ist? oder lohnt sich das eigentlich nicht, weil man ja eh nichts ändern kann? vielleicht gibt es ja medikamente, die das ganze becken von vorn herein etwas auflockern, damit die geburt nicht allzu schwierig wird? jetzt noch etwas: in so ziemlich genau drei wochen ziehe ich um. das ist jetzt echt extrem ungünstig. könnte ich sie denn mit in die neue wohnung nehmen, wenn sie noch nicht geworfen hat? oder ist auch das zu viel stress? wenn ja, dann lasse ich sie am besten da, wo sie jetzt auch ist (zu hause bei mama) bis die jungen erwachsen sind. denn die ganze familie nach dem werfen in eine neue umgebung zu transportieren geht doch sicher absolut nicht, oder? bin grad etwas ratlos*verwirrt guck*

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute