Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Warum geschlossen !!

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, auch ich wollte mich eigentlich raushalten, aber es geht nicht. Warum soll es keine Inzucht sein, wenn man Männchen und Weibchen zusammensetzt. Ich verstehe es nicht. Was mir viel mehr gegen den Strich geht als die nicht verstandene Logik ist, dass hier Lebewesen mal wieder zu Spielzeugen degradiert werden. Offenbar nur, weil sie klein, billig und vermehrungsfreudig sind und sich nicht wehren (können). Bei meinem bisher einzigen Tierheimhamster habe ich im Übergabevertrag unterschrieben, dass ich mit diesem Tier nicht züchten werde. Ich glaube nicht, dass die Herkunft der Tiere im Zoohandel besser bekannt ist bzw. verraten wird, als im Tierheim. Nur muss man da nichts unterschreiben. Im übrigen finde ich den Beweggrund zur Hamstervermehrung (denn Zucht ist es ja wie schon mehrfach erwähnt nicht) sehr kindisch. Ein noch recht kleines Kind denkt so. Man kauft nicht einen Hamster, nein wir nehmen gleich zwei, und wenn die dann Kinder kriegen, das ist schön !!! Nein, das ist es überhaupt nicht, denn es geht um Lebewesen und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 09.03.2006 18:09
Avatar
Anna_3
Registriert: 08.03.2006
Beiträge: 12
Hallo! Was für ein Thema und es scheint ja kein Ende zu nehmen Ich bin wie Ihr alle der Meinung, dass man nicht so "wild drauf los" züchten sollte, das ist echt verantwortungslos. Und vorallem wenn man nicht die geringste Erfahrung damit hat. Aber ich hab mal was zum Thema Inzucht und zwar generell. Die gleichen Ahnen Bermerkenswert ist, dass allem Anschein nach die Millionen Goldhamster, die weltweit als Labor und heimtiere gezüchtet werden, alle von denen 1930 gefangengen Tieren abstammen. Bei der Vermehrungsfreudigkeit der kl, Nager müssen sie in ihrer Heimat recht häufig sein. Dies trifft nicht zu, denn von Wildfängen in Syrien ist kaum etwas bekannt. Anscheinend sieht auch niemand mehr den Grund Goldhamster aufzuspüren um Wildfänge zur Blutauffrischung zu importieren. Es bezieht sich allerdings nur auf Goldhamster und soll hier niemanden angreifen oder belehren. Doch EiLi lass es sein, schau mal jetzt hast Du Junge und weißt nicht was Du machen sollst und so richtig kann Dir hier scheinbar keiner helfen, versuchs mal mit dem Tierarzt!! Liebe Grüße Anna
Avatar
EiLi
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 12
Also erstens es ist kein inzest und das habe nie gesagt geschweige den vor!! So ich hatte auch schon mehrere hamster also auch nicht mein erster ! ich hatte einfach noch nie nachwuchs. Der Käfig 120*40*50 die 2 etage kommt rein wenn die kleinen soweit sind will ja nicht stöhren , ) Eigenbau aber sehr gut , ) ich benutze sie nicht als spielzeug wieso den auch hallo sie leben !!! Habe mir einfach nur sorgen gemacht das die mutter die kleinen aufeinmal abstöst ist ja auch schon mal vorgekommen. und die Zoohandlung kenne ich schon sehrlange und ich bin sehr sicher das es ihnen da gut solange sie noch kein zuhause haben ! Also ne richtige zucht kann man das net nenen. Aber es wird ja alles nur verdreht !ich habe aber nicht nur ein buch gelesen nein ich habe sogar schon fast die ganze page gelesen. Doch man konnte mir helfen zb das es normal ist das sie ein bischen ruhe braucht und das ich mehlwürmer füttern soll das wars doch eigendlich was ich wissen wollte . MFG Eili
Avatar
nerina
Registriert: 06.01.2006
Beiträge: 165
Hi EiLi ich denke hier wurde schon alles gesagt und ich schließe mich den anderen an. Ich selbst habe noch nie gezüchtet, und werde auch niemals Hamster züchten. Eben weil es so oder so Inzucht ist was man betreibt, zumindest mit Goldhamstern (der grund wurde ja schon genannt). Außerdem, sei mal ehrlich. Dann gehst du zu deiner guten Zoohandlung, gibst die kleinen Fellnasen dort ab. Eine Woche später kommst du wieder, um zu schauen ob alle Kleinen verkauft sind (meistens, wie schon gesagt, in MINIkäfige). Naja, die Zoohandlung hat gewinn gemacht und falls doch mal eins übrigbleibt, naja, dann ist es doch super futter (auch noch günstig) für die anderen Reptilien die dort noch hausen. Willst du das? Ernsthaft. lass das züchten lieber! Und bitte versuch die armen Kleinen hier oder bei dir privat zu vermitteln!!! Tu den Fellnasen diesen Gefallen! gruß Katrin
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung von Genetik und Zucht, den ich selbst hatte noch keine Hamsterbabies. Ich wollte dir EiLi eigentlich nur den Rat geben: Geh mal in ein paar Zoohlandlungen, schau dir an, wie die Tiere meist gehalten werden-nämlich selten gut! Zu wenig Platz, mehrere Hamster zusammen-also nicht artgerecht. Wie oft wurde schon hier im Forum berichtet von negativen Erfahrungen aus Zoohandlungen!! Klar, du wirst jetzt sagen: "Bei der Zoohlandlung ist es ganz anders!", das ist schön, wenn es noch wenige Zoogeschäfte gibt, die sich um ihre Tiere Gedanke machen, aber meist ist es einfach nicht so! Überleg mal, was du deinen Babies antust, wenn du sie in eine Zoohlandlung gibst! Stellst du dir da nicht die Frage, wo die Babies hinkommen, ob sie als Schlangenfutter oder bei Besitzern landen die keine Ahnung haben?? Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!! Überleg dir das mal genau! So viele von uns hier retten haufenweise Hamster aus Tierheimen oder aus schlechter Haltung aus Zoohandlungen-ich könnte jedesmal heueln, wenn ich sehe das Tiere so schlecht gehalten werden in so Geschäften und solche Leute wie du fördern ein solches Verkaufsverhalten der Geschäfte! Findest du das etwa gut Wenn du keine privaten guten Abnehemer für die Babies hast, und dich nicht ausreichend informierst, dann würde ich in Zukunft meine Finger von so verantwortungslosen und irrwitzigen Ideen lassen und mich an den Hamsterchen erfreuen, die ich habe! So, das wollte ich loswerden-zum Wohle deiner Hamster, und vor allem zum wohle der kleinen Babies! LG Verena
Avatar
Barbara
Registriert: 08.02.2001
Beiträge: 27
hallo EiLi darf ich mal fragen, wieso du kleine hamsterbabies haben willst? glaubst du, dass du damit geld verdienen kannst? ich hatte mal vor 9 jahren ungewollt eine schwangere hamsterdame aus der zoohandlung gekauft und mir damals geschworen, den 8 babies, die bei mir zur welt kamen, einen besseren start in ihr leben zu ermöglichen. ich hatte grosse mühe, die 8 babies in gute hände abzugeben. ich hätte es NIE über&#180,s herz gebracht, diese in die zoohandlung zu geben. sind dir deine tiere nicht wichtig genug? ich finde es leider auch sehr bedenklich, wenn du nun noch weitere hamsterbabies "produzieren" möchtest. es gibt wirklich genug hamster, die schlecht gehalten sind - und ich persönlich kenne KEINE zoohandlung, die die hamsterhalter auf eine artgerechte haltung odere andere wichtige dinge aufmerksam macht. und wer sich nicht selber anschliessend gut und ausführlich informiert, der wird dem wohl der tiere nicht gerecht werden. du schreibst, du wüsstest eigentlich gar nicht genau, wieso du hamsterbabies haben wolltest... also. dann lass es doch sein. hab deine zwei hamsterchen, die du hast, lieb und sorge dafür, dass sie artgerecht leben dürfen. ich hoffe, dass du doch noch einsichtig wirst. liebe grüsse, barbara ps: es ist halt so, dass hier im forum viele tagtäglich mit viel leid rund um den hamster konfrontiert sind und deshalb auf solche threads wie den deinen fast "allergisch" reagieren. wenn du tatsächlich so viel über hamsterhaltung gelesen hast, dann wüsstest du, wieso hier so reagiert wird.
Avatar
katja_yvonne
Registriert: 24.09.2003
Beiträge: 150
Hallo, also ich muß mich jetzt doch auch mal zu Wort melden. Was hast Du eigentlich davon, wenn Du züchtetst? Du gibst den Nachwuchs in eine Zoohandlung, oder? Und ausschließlich in eine Zoohandlung, würde ich sogar behaupten. Es gibt genügend arme Hamster in Zoohandlung, die gar nicht alle verkauft werden können. Der rest, der auch zu alt für die Meisten sind endet als Lebendfutter. Also, warum mußt Du unbedingt züchten? Wegen des Geldes? Ich habe auch noch nie gezüchtet und ich werde es auch nicht. Es gibt zu viele und ich habe nicht die nötige Zeit mich um eine Zucht zu kümmern. Es ist nicht damit getan Futter rein, Futter raus, etc. Es steckt auch viel Verantwortung dahinter. MfG Katja PS: Übrigens, ich habe Deine Homepage gesehen und bin der Meinung, daß Du nicht genügend Zeit für Hamster hast. Wann siehst Du sie? Es ist nichts über Hamster auf Deiner Seite. Nur Spiele, Parties, etc.
Avatar
Julu1982
Registriert: 29.01.2006
Beiträge: 103
Hallo ich möchte auch nocheinmal was dazu sagen. Ich habe 2 Robo Weibchen und 2 Robomännchen. Ich könnte ja das eine Weibchen und Männchen die ja schon mal Kiddies bekommen haben (ungewollt) wieder zusammentuen denn ich hätt privat viele Abnehmer für die Fellnasen. Selbst der eine Zoohandel würde mir 3-5€ für ein Tier geben. Was ich aber nie machen würde. Ich habe von meinen Kindern selber 2 behalten. Wir haben hier eine Zoohandlung die ist ziemlich klein auch ein wenig überteuert und ich dachte immer das die ganz gut wäre. Wochenlang war dort eine süße Hamsterdame (Teddy) und von einem auf den anderen Tag war ihr Stall leer auch die anderen Hamster waren kurioserweise verschwunden. Ich glaube nicht das diese Zoohandlung innerhalb von 2 Tagen so viele Hamster verkauft haben. Ich will gar nicht wissen wo die süßen gelandet sind. Als ich damals bei der Zoohandlung angerufen habe die uns unsere Robos verkauft haben sagte man uns ich soll die Kinder und die Mutter ruhig vorbeibringen sie würden sich schon drum kümmern. Auf die Frage hin was denn dann mit der Mutter wäre sagte man mir das sie sich da auch schon drum kümmern würden! Da kratz ich mir doch den Kopf und den an die Terraristikabteilung die 3 Meter von den Hamstern entfernt steht! Kinder werden verkauft ich meine 6 Kinder pro Stück 13€ das ist ja ne Menge. Ich unterstelle der Zoohandlung schon fast Absicht mir ein Päärchen verkauft zu haben. Wenn ich Platz hätt und nicht schwanger wäre und noch andere Sachen zu tun hätt dann würde ich hier wahrscheinlich auch noch mehr Hamster stehen haben. Lass es zu züchten es bringt doch nichts und wenn du schon mehrere Hamster hattest dann weißt du doch auch schon einiges über die Fellnasen. Mein Mann hatte mal einen Hamster namens Teddy (welche Rasse war das blos?,-)) Nach einem Jahr war sein Leben schon vorbei!:-( Und warum? Durch das Züchten was in einer Zoohandlung nicht mehr nachvollziehbar ist. Bist du dir eigentlich sicher das deine beiden Hammis keine Geschwister sind? Vielleicht ist dieser Wurf ein Inzestwurf und das willst du doch auch nciht oder? Gruß Julia
Avatar
EiLi
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 12
Eigendlich wollte ich mich garnicht mehr melden aber die aussagen die gemacht werden reitzen mich schon !! Geld nein warum den auch ! Und nein das kann kein inzest sein 2 handlungen 2 verschiedene zeiten also nein keine geschwiester! Nur weil ich ein Hamster Habe muss ich nicht mein leben auf meiner hompage da stehlen oder ?? und meine zeit geht euch auch nichts an aber ich habe genügend zeit . achso die zoohandlung hat keine schlangen oder sowas ! Also ich werde mich wohl erstmal nicht mehr melden! Na das freut euch wah ???!!! [.......] Ich mag meine hamster und sie haben es gut bei mir das weiss ich. und noch mal zum 100X ich btreibe keine inzest mit den hamstern [...] Ok MFG EiLi
Avatar
Kein Account
Liebster Eili, es steht Dir frei, Deine Meinung zu äußern. Das Ganze dann aber bitte in einem Ton, der dem gehobenen Niveau dieses Forums entspricht. Ich mußte leider editierend eingreifen, weil wir vulgäre Sprache hier nicht lesen wollen. Gruß, Rana (für das Moderatorenteam)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute