Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Was kommt in den Napf? Alles rund ums Hamsterfutter

Löwenzahn

Avatar
esther_daisy
Registriert: 02.01.2006
Beiträge: 82
Hallo!! Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Hamster nur die Löwenzahnblüten essen darf. Heißt das, er darf nur die gelben Blütenblätter essen, oder auch das runde in der Mitte (Hab den Namen vergessen) ?? Lg, Esther
Zuletzt bearbeitet esther_daisy, 26.04.2006 14:50
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
hallo, löwenzahn kannst du komplett verfüttern. wirkt harntreibend und kann bei überfütterung schwer verträglich sein . grüße klaus
Avatar
esther_daisy
Registriert: 02.01.2006
Beiträge: 82
Das heißt mit Stiel und allem??
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
ja , auch mit wurzel und dem stängel . die komplette pflanze ! grüße klaus
Zuletzt bearbeitet Klaus, 26.04.2006 15:27
Avatar
esther_daisy
Registriert: 02.01.2006
Beiträge: 82
Danke für die Antworten!! Dann werd ich Daisy mal Löwenzahn pflücken gehen. Lg, Esther
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Esther, von der Verfütterung der Stängel würde ich dringend abraten. Wir haben als Kinder gelernt, daß die "Milch" des Stängels giftig ist. Mein Heilkräuterbuch schreibt auch, daß "Vergiftungen" bei Kindern beobachtet werden konnten, allerdings ohne das näher zu spezifizieren. Was allerdings angegeben wird, sind mögliche Nebenwirkungen, wie Störungen im Magen - Darm Bereich. Möglicherweise ist das auch mit den "Vergiftungen" gemeint. Blätter und Blüten kannst Du unbedenklich (in kleinen Mengen, da harntreibend) füttern. Warum sollte man also das Risiko eingehen, ob die Milch nicht doch "giftig" ist? LG, Rana
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
hallo rana , verfüttere schon immer den kompletten löwenzahn (wurzel-kraut-blüte-stängel) die bestandteile blüte und stängel sind bei starker überfütterung schwer verdaulich ,aber nicht giftig ! grüße klaus
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
* da hab ich was auf die schnelle gefunden www.natuerlich-gesund-online.info/ artikel_2006/fasten.php - 27k - gruß klaus
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nein, ich habe auch eine LIteraturstelle gefunden, die zu dem, was Rana schreibt, passt: 1."Wie bei allen bitterstoffhaltigen Drogen können superazide Magenbeschwerden auftreten." (Droge: Löwenzahnwurzel mit Kraut) 2. "Wirkstoffhaltige Pflanzenteile: Besonders der Milchsaft." 3. "Nach dem Auslutschen der Stengel (max.10) kam es zu spontanem Erbrechen, Erbrechen, Bauchschmerzen 24. Std. später, Unwohlsein, Durchfall, perioraler Rötung." 4. "... Es bleibt dabei nicht aus, dass durch den häufigen Kontakt mit dem Milchsaft eine Dermatitis der Hände und der Unterarme mit starker Schwellung auftritt. Als Kontaktallergene sind die Bitterstoffe des Milchsafts erkannt worden" (Gemeint sind dabei Leute, die jahrelang Löwenzahn als Kaninchenfutter sammeln.) 5. "Möglicherweise gibt es Sorten, bei denen der Milchsaft schwach giftig ist." (Quelle: Roth/Daunderer/Kormann: Giftpflanzen-Pflanzengifte) Bleibt hinzuzufügen, dass Hamster keine Menschen sind. Trotzdem oder gerade deswegen scheint mir aber Vorsicht geboten zu sein. Gruß Annette
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
hallo, ich habe zwar noch nie probleme meiner tiere nach dem verzehr des löwenzahns bemerkt , aber unter diesen beschriebenen umständen werde ich es meinen tieren jetzt vorenthalten - sicher ist sicher ! grüße klaus

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute