Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Kleiner Hamster Baby 4,5 Wochen alt, was beachten?

Avatar
mausiinlove
Registriert: 17.03.2005
Beiträge: 21
Hallo, da ich mir einen neuen Goldhamster holen möchte und voraussichtlich auch einen jungen bekomme, wollte ich fragen, was ich beachten muss. Meine Mutter arbeitet in einem Zoofachhandel, die Hamster etc züchten und verkaufen an die Zoofachgeschäfte. Sie bringt mir einen kleinen mit, dieser ist aber erst 4,5 Wochen. Was mus ich speziell bei Behausung und Futter bei so nem Klenen beachten. Meine letzte Goldidame war 6 Wochen und bekam normal Obst, Gemüse, Eiweissfutter udn normales Hamsterfutter. Freue mich auf Antworten. Der Kleine kommt dann vorraussichtlich Ostern :) Freu mich riesig. Lg Carmen
Zuletzt bearbeitet mausiinlove, 05.04.2006 12:44
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, oops, irgendwie ist Deine Frage wohl untergegangen. Aber da der Hams ja erst jetzt (also Ostern) einziehen sollte, bin ich wohl noch rechtzeitig. Also: Wichtig ist, das Wasser noch ca. 3 bis 4 Wochen lang abzukochen. Einige Hamsterfreunde sage, daß ein Jungtier am besten gar keine Leitungswasser bekommen sollte. Meine Meinung dazu ist, daß abgekochtes Wasser den selben Zweck erfüllt, weil auch das dann keinfrei ist. Der Grund: Das Verdauungssystem des jungen Hamsters ist noch nicht voll ausgebildet und deshalb muß man Vorsicht walten lassen. Aus diesem Grunde solltest Du auch noch kein Obst füttern, sondern nur Gemüse und dabei auch erstmal vorsichtig mit Möhre anfangen. Keine Paprika! Hamsterfutter kannst Du natürlich schon füttern, aber bitte achte darauf, daß keine abrupte Futterumstellung erfolgt. Nimm das gleiche Futter, das er bislang bekam. LG, Rana
Avatar
mausiinlove
Registriert: 17.03.2005
Beiträge: 21
Hallo Rana, ja irgendwie war der Beitrag verschwunden. So nun ist Knöpchen eingezogen ,ist nun fast 7 Wochen alt UND plötzlich treten Probleme auf! Sie ist ein Satingoldhamster und sollte eigentlich zur Zucht eingesetzt werden. Meine Mutter brachte sie mir mit, weil sie sehr lieb und nicht bissig war. War auch alles soweit in Ordnung. Mein herzallerliebstes Opilein ,) Zeigte wieder mal sein Talent als Hobbybastler und handwerkelte ihr einen Luxuskäfig aus Holz (mit Plexiglas). Da wohnt sie nun drin, die ersten 2 Tage war noch alles ok, aber nun ganz aprupt droht sie ständig und wenn man sie anfassen will, wird sie zur Furie. Sie hat meine Mutter dermaßen schlimm am Finger erwischt, dass es nicht mehr aufhörte zu bluten :( Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe und füttere ihr per Hand jeden Tag ein paar Obst oder Gemüseleckereien, die sie auch vorsichtig nimmt, aber immer in Abwehrhaltung. Weiss nun nicht weiter :( Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten?Liegt es daran, dass sie einen so großen Käfig hat und ihr Revier beschützen möchte? Wie bekomme ich diese Angewohnheit denn wieder weg? lg und hoffenltich geht fder Beitrag diesmal nicht unter :)
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, diesmal geht der Beitrag nicht unter. Aber dafür steht er im falschen Bereich ,-) Trotzdem eine kurze Antwort: Ich glaube, Du bedrängst sie zu sehr. Sie ist ja erst kurz bei Euch. Wahrscheinlich benötigt sie einfach noch mehr Zeit und Ruhe. LG, Rana
Avatar
mausiinlove
Registriert: 17.03.2005
Beiträge: 21
Wollte nur keinen neuen aufmachen :) Hm das mit dem bedrängen ist ja eben nicht der Fall :( Wenn sie abends mal kommt bekommt sie ihr Stück Obst oder Gemüse und das wars. Ich versuche sie nicht zu fangen oder anzufassen, aber sobald sich jemand auch nur vor der Plexischeibe zeigt stellt sie sich in Drohhaltung :( hm naja ch warte mal ab
Avatar
Christin
Registriert: 16.04.2006
Beiträge: 92
Hallo, ich glaube schon dass du deine kleine nicht bedrängen willst und es vielleicht auch so nicht empfindest. Aber wenn sie sich derart beim Eingreifen in den Käfig verhält, empfindet sie es wahrscheinlich doch so. Gib ihr wie schon gesagt etwas Zeit und lass sie in den nächsten paar Tagen am besten ganz in Ruhe. Dann kann sie sich voll und ganz auf ihre neue Umgebung konzentrieren. Das wird schon, man muss nur etwas Geduld zeigen. LG Christin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute