Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hamsterbabys beißen sich Warum beißen sich die erst 15 Tage alten Babies?

Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, meine Buffy hat heute vor 14 Tagen Nachwuchs bekommen. Ich habe weder das Nest noch die kleinen angefasst .Auch gebe ich Buffy und den kleinen genügend abwechselnde Nahrung ( denke mal daß es genügt ). Ich füttere Magerquark, fettarmen Naturjoghurt, Mehlwürmer, kleingeschnitte Salatgurke und Karotte und diverse Körner, dies natürlich nicht alles auf einmal zusammen, einmal morgens eine kleine Portion und abends eine Portion. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Im Wurf ist ein Albino dabei, dieser schläft auch etwas außerhalb des Nestes, ca. 3cm davon weg hat er eine eigene "Höhle". Als ich heute abend Nest und gehamstertes Futter kontrollierte stellte ich fest daß der Albino von den anderen in die Hinterbeine gebissen wird. Auch wenn er sich dem Hauptnest nähern möchte kommen die anderen Geschwister und attakieren ihn regelrecht.Daselbe Verhalten findet auch am Futternapf statt. Soll ich den kleinen Albino von den anderen trennen und per Hand weiter großziehen oder ihn weiterhin bei seiner Mutter und den Geschwistern belassen?Und wie verfahre ich wenn ich weitere Bißspuren an ihm entdecke? Die Babies haben alle schon die Augen auf und laufen schon an den Futternapf, ich habe auch schon die erste Ebene von innen mit Pappelsperrholz " vor aus dem Käfigfall " gesichert. Ich hoffe daß mir jemand dazu weiterhelfen kann . Hamstermäßige Grüße Evelyn PS: Es handelt sich um Mittelhamster
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Evelyn, rein gefühlsmäßig würde ich dir raten, den Kleinen zu trennen, aber ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau, wie wichtig mit 14 Tagen die Muttermilch noch für ihn ist. Kriegt er überhaupt noch welche? Säugt Buffy die anderen bzw. alle noch? Sorry, bei mir ist das so lange her, dass wir Hamsternachwuchs hatten... Wenn die anderen ihn aber massiv attackieren, hat er wohl schlecht Chancen? Übrigens meine ich, für Frischfutter ist es eigentlichnoch zu früh? Lies mal in der Übersicht unter Zucht - Hamsternachwuchs. Zu Handaufzucht ist rechts ein Link:
iconZitat:
Sind die Junghamster bereits etwas älter (ca. 10-14 Tage) und können schon selbstständig Nahrung aufnehmen, kann man auch Sämereien (Wellensittichfutter), Haferflocken, in Milch eingeweichtes Vollkornbrot (Milch abschütten!) anbieten. Sehr beliebt und somit auch schon zu einiger Berühmtheit gelangt ist z. B. auch Lomanis Brei. Wasser oder Frischfutter dürfen die Kleinen jetzt noch nicht bekommen, einzig geschälte und anfangs evtl. auch geriebene Karotte kann ohne Bedenken verfüttert werden. Eine Rotlichtlampe oder Stallleuchte sorgt für die nötige Nestwärme Neben der Versorgung mit Nahrung, ist auch (Nest-)Wärme eine wichtiger Punkt bei der Aufzucht von Hand. Am besten funktioniert das mit einer Rotlichtlampe oder Stallleuchte, wie sie z. B. in Schweineställen zu finden ist, da sie besonders für Tiere geeignet ist und nicht so heiß wird wie die handelsüblichen Rotlichtlampen.
Wenn ich das so lese, denke ich, wenn du etwas mehr Zeit erübrigen kannst, wäre es wohl die beste Lösung für den kleinen Albino. Ich hoffe aber, es äußern sich noch ein oder zwei Aufzuchterfahrenere. LG Sylvi
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo Sylvi danke Dir für die Antwort. Ich hoffe auch auf weitere Einträge von erfahreneren KG&#180,s als ich es bin. Werde aber wohl oder übel bis morgen früh warten müssen, ich habe zwar noch 2 freie Käfige als Notlösung zur Verfügung, aber keine Lampe und auch nicht den Brei oder eine Milchflasche zur Hand. Ich kann dann halt nur hoffen daß die Geschwister dem Albino keine schlimmen Verletzungen zufügen, werde aber im schlimmsten Falle den kleinen aus dem Käfig holen und irgendwie versuchen ihn zu wärmen. Und dann morgen sofort alles benötigte kaufen gehen und einen TA anrufen wegen Kontrolle ob Verletzungen vorliegen. Frischfutter gebe ich eigentlich der Mutter, wie kann ich aber verhindern daß die Babies dieses Essen? Ich schneide die Salatgurke und die Karotte in ganz kleine Stücke, ebenso ist es auch wenn ich es genau nehme ein halber Teelöffel Quark oder Joghurt.Und die Mutter soll ja Eiweiß bekommen, okay, ich kann ja auch das Frischfutter auf die 2.te Ebene stellen, da kommen die kleinen noch nicht rauf und nicht dran. Danke nochmals Evelyn
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Evelyn, gerne doch - wenn&#180,s nur hilft. Das Rezept für Lomanis Brei findest du über die Stichwortsuche. Schreib doch bitte, wie es bei euch weitergeht, ja? Alles Gute für die Kleinen, lg Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute