Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Ella wohlauf - aber viele Fragen an Euch! Seit Samstag Nacht bin ich Hamster-Oma...

Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo! Wie schon geschrieben überraschte mich meine kl. Mittelhamsterdame Ella am Pfingst-Sonntag mit Babies. Ella selbst ist erst am 17.05. bei mir eingezogen, selbstja noch ein "Kind"und entsprechend groß mein Schock und die jetzige Sorge! Bemerkt habe ich die heimliche Brut, da Ella mir seit dem Einzug in ihr Holzhaus pinkelt - welches ich also alle zwei Tage hochgehoben habe, um die Toiecke zu säubern bis das große Hamsterappartment von Rodi eintrifft . So geschehen am Sonntag: Ich das Haus hochgehoben, leider hat es keinen abnehmbaren Deckel),Klein-Ella war wach, sieht mich und hackt mir in den Finger, - da sehe ich schon den Salat und habe das Haus schnell wieder drüber. Angerührt habe ich im Nest nichts. Und nun alle Fragen: Nestkontrolle - scheint mir ziemlich unmöglich, da ich sonst das ganze Haus abheben müsste - und das bekommt Ella mit - zumal sie sich nur in der "Nestebene" des Käfigs aufhält. Wie stelle ich das an? Ich könnte noch nicht mal sagen, wieviele Würmchen ich nun tatsächlich habe. Es fiepst nur fröhlich aus dem Haus heraus. Das Rad - ich habe ein großes Holzrad von Rodi, welches aber nun so im Käfig montiert ist, dass ich es durch die Käfigtüren nicht heraus bekomme. Wie schütze ich die Babies? Gitterstäbe werden sobald ein Kleines sich zeigt mit Pappe geschützt und die Kletterstangen/Ebenen bekomme ich zum Glück raus. Ella bekommt nun täglich Tatar,Quark,etc. Auch richtigesgekochtes Eiweiß??? Was brauchen die Babies??? ich habe vorsorglich schon mal Alete Möhrenbrei gekauft? Käfigreinigung? Scheint mir unmöglich wegen des Hauses und Ellas Hamstertoi bleibt weiter junfräulich, sprich, sie pieselt ins Haus. Was sollich tun? Zumal sie sich auch schon etwas kratzt. Ich hoffe ich bekomme viele Ratschläge von Euch, denn die junge Mutter macht mir einen munteren Eindruck - aber ich, die frische Oma, die ist völlig fertig ,-) LG Rouget
Avatar
Knirps
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 40
Hallo Rouget, also erst mal die Ruhe :-) Ich habe auch Panik geschoben da ich ein 18 Tage alten Zwerghamster habe und nicht wußte was machen. Aber Ruhe behalten ist erst mal am besten. Deine Mama scheint ja bis jetzt alles gut im Griff zu haben. Hoff dir mit ein paar Antworten Hilfe geben zu können: Futter: Also gekochtes Eiweiß ist auch gut kannst du ihr geben, bei dem Tatar würde ich allerdings aufpassen das sie es nicht mit ins Haus nimmt, falls sie es hamstern will. Nicht das es dort anfängt zu gammeln. Gib ihr wenig und schau das sie es gleich frißt. Die Babys brauchen erst mal nur die Muttermilch, erst wenn sie 10-14 Tage alt sind fangen sie an selber bischen zu fressen. Gib ihnen aber kein Gemüse (außer Karotte) da ist zuviel Wasser enthalten und kann Durchfall hervorrufen, woran die Kleinen sterben können. Gut ist Alete Karottenbrei :-) Karotte und Hirse. Putzen: Ich würde warten bis die kleinen Fellknäule das erste mal aus dem Haus kommen, dann kannst du es putzen bzw. das nasse Einstreu wechseln, vorher würde ich sie in Ruhe lassen. Ist sonst zuviel Stress. Und kontrollieren ob es den kleinen gut geht, am besten wenn die Mama beim fressen draußen ist. Aber nicht anfassen die Babys!! ,-) Schutz: Ob die Pappe zum abdichten allein reicht weiß ich nicht, ich würde sagen nein. Und das Rad Babysicher machen scheint auch schwierig zu werden wenn man es nicht abmachen kann. Hoff da kann dir jemand anders weiter helfen. Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben. Liebe Grüße an dich "Oma" und die Kleinen :-) Steffi
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Also ich hab leider keine Ahnung von Hamsternachwuchs. Aber die Mutter braucht viel Eiweiß und Ruhe. Die Babys brauchen vorerst auch nur ihre Mami. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du das Laufrad nur nicht rausnehmen, es ist jedoch nciht anders festgemacht? Kannst du es vielelicht so umkippen, dass es sozusagen auf er offenen Seite liegt? Dann ist es ja nurnoch ein Hindernis zum Klettern und nicht mehr so gefährlich. Gruß Naias
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Rouget! Erstmal herzlichen Glueckwunsch zu dem Ueberraschunbgspaket... :-) Lass die Nestkontrolle bleiben - die waere nur Stress fuer die junge Mama, und das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass Ella ihre Kinder toetet. In der Rubrik Zucht / Hamsternachwuchs findest Du viele nuetzliche Infos. Ciao, Kerstin
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Lieben Dank! (Wenn ich auch mehr Info erhofft hätte?) Aber ja, in den Zucht/Aufzuchtseiten steht eigentlich alles drin - ich befolge es, kann es schon auswendig - und hoffe nun Bestes!) Die Fiep-Entwicklung (hinter mir fiept es gerade kräftig!) stelle ich bei den Geschichten in Tagebuch-Form ein. Ich hoffe das ist okay? Besten Gruß Rouget

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute