Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Will jemand einmalig Goldhamsterbabies züchten? Keine professionelle Zucht, aber sollte nicht jeder

Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Hallo, ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, was ich euch gleich schreibe. Ich habe seit 1 Monat nun meinen kleinen Teddygoldhamsterjungen Spartakus (Mama war naturfarben kurzhaar, Papa unbekannt). Habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken bzgl. Nachwuchs gemacht. Ich weiß ja nicht, ob es jemanden gibt, der vielleicht seiner Goldhamsterdame 1x Nachwuchs gönnen möchte. Sollte nicht jedes Lebewesen 1x Sex im Leben haben? :-) Ab wann sind Goldhamster denn wirklich zur Paarung bereits? Ich möchte das ja wirklich nicht professionell machen, evtl. nur mal ausprobieren! Was meint ihr dazu? Grüße Marina
Avatar
sonja2
Registriert: 10.02.2006
Beiträge: 120
Hallo! Ich muß sagen, es gibt genug Hamster in Tierheimen, es müßen glaube ich nicht noch mehr Hamstis in die Welt gesetzt werden, oder sehe ich das falsch?! Und zum Thema Sex, da kommt er doch gerade auf den Geschmack. Dann lieber nie!! LG Sonja
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Marina, bitte lass es bleiben. Nachwuchs sollte nur dann gewollt entstehen, wenn es sich um wirklich erfahrene Hamsterhalter handelt, die sich schon vorher darum gekümmert haben, dass es genug Leute für die kleinen Nasen gibt. Sonja hat recht - es gibt bei weitem schon zu viele Hamster in Tierheimen. Außerdem hast du die Gefahr, dass es schiefgeht. Ein Männchen und ein Weibchen zusammenzusetzten, das heißt noch lange nicht, dass die sich mögen und dass sie gleich zur Sache gehen. Wenn das Weibchen grad nicht in Stimmung ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die beiden beißen. Mir wäre das zu risikoreich, auch wenn ich schon genug Abnehmer für kleine hätte. Kathrin
Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
hallo! nimm meinen beitrag jetzt bitte nicht zu persönlich. ich will niemanden angreifen oder so. aber tiere sind nicht dazu da, um "mal was auszuprobieren". und es geht auch nicht darum, ob ein tier einmal im leben sex ahebn sollte. du kannst das doch nicht mit menschen vergleichen! nur weil den menschen der sex spaß macht ist das noch lange nicht unbedingt bei allen tieren der fall! das sind doch keine gegenstände, an denen man einfach mal rumprobieren kann, weil man grad der meinung ist, das tier sollte mal sex haben! ich würde auch gerne mal bei mir zu hause eine aufzucht von jungen sehen. ich würde auch gerne mal diese süßen kleinen bällchen durch den käfig tappsen sehen. aber ich sehe es genauso wie meine vorredner: es gibt genug hamster, die kein vernünftiges zu hause haben! da muss ich doch nicht für noch mehr nachwuchs sorgen! hamster sind kein spielzeug, über das man einfach so verfügen kann! bitte fühl dich nicht angegriffen. aber das ist irgendwie doch ein sehr emotionales thema. mfg, turnbeutel
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, wie darf ich Deinen Beitrag verstehen? Ich frag meine Hamsterdame ob sie mal mit so nem knackigem jungen Hamster was haben möchte ,-) *bestimmt keine Antwort bekomm* Dann mute ich meiner Hamsterfrau eine stressige Autofahrt zu damit sie die Erfüllung ihres Lebens bekommen kann? Wenn es denn geklappt haben könnte und meine bis dahin keusch lebende Hamsterdame Nachwuchs bekommt... Was mache ich dann erstens mit dem Nachwuchs( klar, ich behalte sie alle auch wenn es 12 sind )? Und : Wohin stelle ich zu den anderen unzähligen Hamstern die auch mal ihre Triebe ausleben wollten den neuen Nachwuchs? Ich könnte noch unzählige Fragen stellen und mir meinen Kopf zerbrechen. Stelle aber dafür Dir eine Frage: Wie würdest Du Dich fühlen wenn ein Riese käme und das mit Dir machen wollen würde was Du anscheinend bereit bist zu machen Spaß beiseite, ich werde niemanden auch nur einen meiner oder meiner Kinder ihrer Hamster überlassen nur damit das Tier einmal das hat wovon es bis dato nicht wußte daß es so etwas wie Sex gibt Und ich hoffe andere Körnergeber denken genau so darüber. Gruß Evelyn
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo nochmal, hab überlesen daß es sich hierbei dann um einen erst einen Monat alten Hamster handelt der ja gerade eben erst Geschlechtsreif wurde... Dieser sollte ja dann mit einer Hamsterdame zusammenkommen die etwas älter ist weil ja die meisten wissen daß es nicht gut ist wenn die werdende Mutter noch jung ist Ist nur so eine Info falls sich doch jemand auf Deine Frage meldet und bereit ist diese Experiment einfach mal so nebenbei zu machen Bei Google war mal ein "Video" über die Paarung eingestellt und die Geburt des Nachwuchses, scheint bei einigen Hamsterhaltern ausgeprägt zu sein der Wunsch dem Hamster Sex und Nchwuchs zu bieten zu erfüllen. Werde jetzt aber mal 2 bis 3 Tage versuchen nicht mehr ins Forum zu schauen da ich wie einige wissen auf manche Fragen sehr emotional antworte. In diesem Sinne einen Hamster Vorrat an Grüßen Evelyn
Avatar
Ruppi
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 89
Nein, ich möchte keine Goldhamsterbabys züchten.
Zuletzt bearbeitet Ruppi, 06.06.2006 18:10
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Zusätzlich solltest Du die genetische Komponente bedenken. Genetik bei Hamstern ist ein sehr komplexes Thema und kann leider, bei Nichtbeachtung gewisser Dinge zu schlimmen genetischen Fehlern (z.B. blinde Babys usw.) führen. Im schlimmsten Fall sind die Babys nicht überlebensfähig. LG Alessandra
Zuletzt bearbeitet speedy, 06.06.2006 19:21
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Ist wirklich nett, wie sich einige Leute zu diesem Thema äußern. Bin wirklich nicht nachtragend, aber das ging teilweise doch ganz schön hart an die Nieren. Einige Antworten haben mich aber doch gefreut, weil es gute Kritik war! Es war nur eine Frage, was ihr davon haltet!!! Spartakus ist jetzt 3 Monate alt und ich wollte von euch wissen, ab wann dann überhaupt Paarung in Frage kommt. Das mit der Genetik fand ich sehr interessant, aber wie könnte man das als privatperson in den Griff bekommen? Ich weiß doch auch nicht, ob Mama und Papa von meinem kleinen evtl. Geschwister waren, was ja durchaus in Frage kommt, da seine Mama aus einer Tierhandlung ist? Habe mir das Thema mit den Kreuzungen hier auch angesehen. Wenn sich jemand meldet, dann meldet sich jemand. Es ging ja absolut nicht darum, eine professionelle Zucht aufzubauen! Wenn es dann vielleicht auch nicht geklappt hätte, dann wäre es auch okay gewesen. Das haben einige wohl ein bißchen falsch verstanden! Ich hätte es auch definitv nur dann gemacht, wenn wir schon "Abnehmer" für die Hamsterbabies gehabt hätten. Es sollen ja wirklich keine als Schlangenfutter missbraucht werden! Das wäre das letzte, was ich wollte.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Rini! Wenn du nicht weisst, ob die Eltern deines Teddymanns Geschwister waren, waere es verantwortunngsvoll, keinen nachwuchs zu produzieren. Dieses Forum ist kein Platz fuer planlose Verpaarungen. Der Thread wird geschlossen. Kerstin (für das Modi-Team)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute