Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Nest im Terracotta - Schuh Krümel hat sich sein Nest im Terracotta - Schuh gebaut. Was soll ich nun

Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Zuerst einmal ein herzliches HALLO an alle Hamsterfreunde! Wir haben seit dem 22.05.06 wieder einen Hamster. Ein schwarz-weißen Goldhamster (Schecken). Natürlich haben wir für ihn zum Einzug auch einen schönen Käfig mit allerlei Abwechslung bereit gestellt. Unter anderem haben wir in den Käfig auch einen Terracotta - Schuh (unbehandelt) gestellt. Der hat ihm so gut gefallen, daß er darin sein Nest gebaut hat - anstatt im Häuschen. Als ich ihm gestern Frischfutter gegeben habe, ist mir aufgefallen, dass es im Stiefel wackelt und raschelt - obwohl Krümel draussen war. Beim genauen hinsehen, habe ich dann kleine helle Flecken erkannt, die sich bewegen - Baby´s ! Nach dem ersten Schreck bin ich jetzt ganz aufgeregt und möchte alles richtig machen. Habe die halbe Nacht schon im Netz gelesen, was man beachten muss. Nun macht mir aber der Stiefel kummer. Haben die Babys darin denn genug Platz und bekommen sie auch genau Luft? Man soll ja in den ersten Tagen gar nicht ans Nest. Also falls es Ihnen darin nicht gut geht - was kann ich denn machen? Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Liebe Grüße und schon im voraus vielen Dank Biggi
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo und willkommen! Ich denke du kannst und solltest gar nichts machen. Jedes Eingreifen durch Dich in das Revier der Hamsterdame kann zu Stress führen und somit gefährlich für die Kleinen werden. Du hast das Häuschen ja noch drin stehen, also hat die Mama die Wahl, Du musst darauf vertrauen, dass sie mit den Kleinen umziehen wird, wenn es nötig ist. Du kannst ihr viel viel Nistmaterial anbieten (unbedrucktes unbehandeltes Klopapier in Streifen gerissen). Und wenn Du schon viel gelesen hast wirst Du sicher wissen, dass die Mama jetzt viel Ruhe und zusätzliche Eiweißnahrung benötigt. Viel Spaß mit den Kleinen! Alessandra
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo Alessandra, ich denk du hast Recht. Krümel wird schon wissen, was für die Kleinen gut ist. Ich lass sie einfach in Ruhe. Das dumme ist nur, dass wir die "Eingewöhnungsphase" noch gar nicht beendet hatten. Und ich muss ja auch ab und zu mal die Pipiecke sauber machen. Also bisher hat sie sich nicht daran gestört, wenn ich mit ihr erzähle (wusste bis gestern ja nichts vom Nachwuchs). Sie kommt dann auch raus und holt sich ihre Leckereien ab. Verschwindet danach aber sofort wieder im Nest. Ich werde einfach mal besonders genau beobachten und nur ganz vorsichtig die nassen Ecken säubern. Danke und bis bald (melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt) Biggi
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo alle Zusammen, ich bin´s schon wieder. Ich will euch ja nicht auf die Nerven gehen, aber ich bin mir so unsicher! Habe Angst um die Kleinen und um unsere Krümel. Also gestern Abend habe ich mich endlich überwunden und bei Krümel vorsichtig die Pipiecke gesäubert, das Laufrad entfernt, ihr ein Sandbad und ein neues größeres Haus ( in der Hoffnung, daß sie mit den Kleinen umzieht) in den Stall gestellt. Sie kam während dieser Aktion aus dem Stiefel raus und hat mich ganz interessiert beobachtet und sich sofort im Sand gebadet. Sie wirkte nicht verstört, verärgert oder so. Ist sogar über meine Hand gelaufen, um schneller an den Hirsekolben zu gelangen ,) Also ich habe sie später noch einige Zeit beobachtet und sie macht einen putzmunteren Eindruck *freu*. Warum ich dann unsicher bin? Ich höre nichts! Krümel freut sich jeden abend über das zusätzliche Nistmaterial (wie von euch empfohlen) und stopft es in den Stiefel. Dadurch hat man mittlerweile wirklich keine Chance mehr hinein zu schauen. Nach meiner Rechnung müssten die Kleinen jetzt ca. 4 Tage alt sein und in allen Berichten usw. steht, daß sie fiepen, wenn die Mutter das Nest verlässt. Aber ich höre einfach gar nichts. Und Krümel macht draussen nur Pipi, den Rest erledigt sie wohl im Nest. Das kann doch nicht gut sein - oder? Sie hamstert ja auch eine Menge Futter im Stiefel, dann muss da ja auch schon eine Menge Kot drin sein und dazwischen die Kleinen! Und was ist, wenn wirklich eins gestorben wäre (bitte, bitte nicht)? Dann würde das ja auch noch da drin liegen? Dann werden doch alle krank - oder? Kann/soll ich irgendetwas machen oder muss ich wirklich auf die Natur vertrauen? Was meint ihr denn? Liebe Grüße von der verzweifelten "Hamsteroma" Biggi P.s. Ich bin echt ärgerlich über die Zoohandlung! Hatte so einen guten Eindruck gemacht und dann bekommt man eine werdende Mami und steht damit alleine da!
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo alle Zusammen, ich bin´s mal wieder. Habe erst überlegt, ob ich noch mal schreiben soll, da sich niemand auf den letzten Beitrag gemeldet hatte. Habe ich vielleicht gegen Foren-Regeln verstoßen? Hoffentlich nicht. Da ich aber unbedingt mit jemanden reden muss und ich den Eindruck gewonnen habe, daß ihr euch wirklich gut auskennt und zwar aus Erfahrung und nicht nur vom lesen (wie ich), muss ich mich doch noch mal melden. Heute Nacht war Krümel (oder Krümeline - muss mir mit dem Namen noch was einfallen lassen ,) wie immer damit beschäftigt Futter und Nistmaterialien ins Nest zu schaffen und dann heute morgen die Überraschung ... der Stiefel ist ausgeräumt, aber die Babys sind noch drin! Also die junge Mama hat das ganze Nistmaterial in eine Ecke des Käfigs geräumt und die Kleinen, sowie den Dreck drin liegen lassen. Ich dachte eigentlich, daß sie die Kleinen jetzt langsam nachholt. Aber bis jetzt noch gar nichts. Sie sitzt in der Ecke, schläft und die Kleinen sind sich selbst überlassen. Sie war zwar ab und an im Stiefel (glaube sie hat Futter abgeladen), ist dann aber wieder in ihre "neue" Ecke gegangen. Kann es denn sein, dass sie nur eine Pause vom "Mama sein" braucht? Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit so etwas gemacht und ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Rat bekomme. Danke. Liebe Grüße (auch an eure kleinen Freunde) Biggi
Avatar
ecke
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 163
Aloha, Komisch, dass dir hier niemand geantwortet hat. Normalerweise helfen alle sehr schnell. Also eine Pause vom Mama-Sein brauch sie bestimmt nicht, normalerweise kümmern sich Nager sehr fürsorglich um ihre Jungen. Und das sie das ganze Nistmaterial mitgenommen hat, macht mir auch sorgen. Als wie alt wurde dir deine Krümel denn verkauft? Bei Jungen Tieren ist es sehr oft so, dass sie ihre Jungen vernachlässigen. Die kleinen Hamster brauchen ja viel Wärme und falls sie in den nächsten Stunden nicht die Kleinen zu sich ins Haus oder ähnliches holt, dann musst du sie wahrscheinlich per Hand aufziehen. Deine Sorgen sind meiner Meinung nach wirklich berechtigt. Einerseits, da du ja sagst, dass sie ihr Geschäft im Schuh gemacht hat und der Ammoniakgeruch ihres Urins kann die Nasen der Jungen sehr belasten und auch schädigen. Andererseits weil sie die Jungen ja nicht gefressen hat(hoffe ich), was heisst, dass du sie nicht gestört hast, und sie diese trotzdem alleine lässt. Ich hoffe du kannst bald zurück schreiben und berichtest uns, ob Krümel nur das Nistmaterial wechseln wollte(was zwar nicht normal ist aber nunja) und sich wieder um ihre Babies kümmert. Viele Grüße und viel Glück ecke
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo, leider weiß ich nicht genau wie alt/jung Krümel ist. Hintergrund: Mein Sohn hatte sich wieder einen Hamster gewünscht, ich habe es erlaubt (als Mutter trägst du ja die Hauptverantwortung für das Tier) und eine Freundin hat dann am 22.05.06 Krümel gekauft. Die Tierhandlung (hat hier einen guten Namen) sagte, daß Krümel ein Junge ! ist und noch sehr jung - mehr leider nicht. Also die Kleinen sind jetzt (bis auf ein paar Kurzbesuche der Mutter) seit heute morgen 9:00 Uhr alleine! Ich weiß ja nicht, ob unsere Krümel vielleicht eins oder zwei Junge mit in ihre "neue Ecke" genommen hat und nur die anderen zurück gelassen hat. Aber getötet hat sie noch keins *zum Glück* Ich möchte nun aber auch nicht in der "neuen Ecke" rumwühlen und nachschauen. Dazu ist mir die Gefahr zu groß, dass sie vielleicht doch nur eine Pause wollte und dann die anderen tötet. Oh je ... morgen ist mein Urlaub vorbei! Ich wüsste ja gar nicht, wie ich es mit der Handaufzucht schaffen sollte und auch nicht wie so etwas geht. Momentan hoffe ich ganz innig, daß die junge Mutter sich nur ausruht und bald wieder die Kleinen versorgt. Gruß Biggi
Avatar
ecke
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 163
Hm. Zur Handaufzucht ist hier noch ein Thema. Die ist zwar kompliziert, doch mit viel Zeitaufwand nicht unmöglich. In die neue Ecke kannst du nicht reinschauen? Das ist aber auch wirklich eine kniffige Situation, da man nicht zu lange warten sollte, wenn man nicht will dass die verlassenen Kleinen sterben, doch andererseits könnte es passieren, dass du mit dem Nachschauen das Todesurteil schreibst. Immerhin sind ja jetzt ein paar Tage seit der Geburt vergangen, Krümel dürfte nichtmehr erschöpft sein. Du meintest ja, dass der Tierladen einen guten Ruf hat, vielleicht kannst du fragen ob sie die Jungen nehmen und großziehn, weil du das zeitlich nicht schaffst. Also falls Krümelchen heute Abend immernoch nicht zurück bei ihren Jungen ist, hat sie diese wohl verstossen und dann könnte es sogar schon zu spät sein.. Hoffentlich geht alles gut. Ich drück dir die Daumen :]
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Irgendwie ist Dein Thread untergegangen, falsch gemacht hast Du ganz sicher nichts!! Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Nachwuchs, kann also nur Mutmaßen... Generell würde ich immer auf die Mutter vertrauen, sie wird schon wissen was sie tut. Leider ist aber auch richtig, dass junge Hamster oft überfordert sind... Wie sieht es denn heute aus? Hat die Mutter die Kleinen zu sich geholt? Lg Alessandra
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo, heute habe ich gute Neuigkeiten :) Mutter und Kinder sind wieder vereint *dimdudeldidei freu freu*! Ich hatte gestern absolut keine Ruhe mehr und habe den Käfig ständig beobachtet. Krümel ist immer wieder zu den Kleinen, aber sie hat sie nicht geholt. Dann habe ich entdeckt, daß tatsächlich auch noch was Kleines in der "neuen Ecke" sitzt (nur die Menge konnte ich nicht erkennen).Ich habe dann meinen ganzen Mut zusammengenommen und bin an den Käfig. Als ich dann vorsichtig an den Stiefel bin ist Krümel unruhig geworden. Habe den Stiefel dann ganz langsam gekippt (damit ich die Kleinen nicht anfassen musste) und zwei Kleine sind ins Streu geplumst. Dann kam Krümel und hat die anderen zwei aus dem Stiefel geschoben. Ich habe sie dann eine ganze Weile beobachtet. Sie ist einfach ziemlich ungeschickt *grins*. Sie hat ständig versucht die Kleinen irgendwie zu packen und hat eins dann am Fuß ! in die neue Ecke geschleppt. Ich habe dann vorsichtig mit Streu die drei anderen zu der Ecke gesetzt und die sind dann ganz alleine ins Nest gekrabbelt *soooosüüüüß*! Habe die kleine Familie dann noch eine Weile beobachtet und alles war friedlich. Heute morgen und auch jetzt ist alles ruhig und friedlich. Tja, nun haben haben wir 4 Babys + ? ! Ich denke, daß sie bald draussen rumkrabbeln und dann werde ich versuchen ein paar Fotos zu machen. Vielen Dank für euren Beistand ! Liebe Grüße von der stolzen "Hamster-Omi" :)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute