Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

10 Tage alte Kinder naschen Möhrenbrei! Soll ich das gestatten?

Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo, Ellas "sieben" Kinder sind nun 10 Tage alt, putzmunter und purzeln kräftig durch den Käfig. Sie naschen kleine Körner und knabbern Vollkornbrot und von Ellas Möhrenbrei (Babybrei von Alete). Dürfen sie das??? Die Frischfutterversorgung von Ella gestaltet sich eh schwierig, da die Kleinen Ihre Nasen überall reinstecken und Ella ja auch das eine oder andere Blatt hamstert. Besten Gruß!
Avatar
Knirps
Registriert: 31.05.2006
Beiträge: 40
Hallo Rouget, ich habe meinem 18 Tage alten Hamster auch Möhrenbrei gegeben. Da wenn die kleinen Fellknäule noch so klein sind, kein Wasser oder anderes Obst und Gemüse fressen dürfen. LG Steffi
Avatar
ecke
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 163
Aloha, ich denke in dem Punkt solltest du einfach auch die Natur vertrauen. Ella wird schon wissen, was sie ihren Kleinen erlaubt und was nicht. Außerdem ist leichter Durchfall bei Jungtieren meist nichts schlimmes. Die Mutti kümmert sich schon gut drum und, falls die 7 Kleinen mal zu viel fressen, dann hindert sie die bestimmt dran :] Viele Grüße ecke
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, als Buffy ihre Babies bekommen hat, habe ich ihre Wasserflasche in eine Nachwuchssichere Ebene gehangen. Als dann die Kleinen anfingen rumzuwuseln ließ es sich auch nicht vermeiden daß sie etwas von Buffys Frischfutter gegessen haben. Ich habe dem übermäßigen Essen von Frischfutter vorgebeugt indem ich Buffy sehr wenig gab, dafür aber mehrmals am Tag. Es war meiner Meinung nach so übersichtlicher zu sehen daß sich die kleinen nicht im wahrsten Sinne den Magen mit Frischfutter vollschlagen, da sobald ich das Tellerchen auf die Futterebene stellte Buffy ankam und sofort alles verschlang. Was sie dann davon im Nest den kleinen zum Essen gab entzieht sich meiner Kenntniss, ich denke aber daß Mutter Natur da schon was geregelt hat , auch wird Buffy als Mutter der kleinen gewußt haben wo die Frischfutter-Grenzen liegen. Außer bei Gänseblümchen, die hat sie ihnen immer sofort gebracht, meine Hamsterdame und ihr Nachwuchs sind verrückt danach. Kann ich so behaupten weil Buffy und Penelope alles liegen lassen für ein Blümchen, sogar der Mehlwurm wird dann verschmät. Es hat alles super geklappt und die kleinen entwickeln sich zu sehr prächtigen Hamstern. Liebe Grüße Evelyn
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo, Krümel´s Kleine essen auch seit gestern Möhrenbrei. Nachdem ich beobachtet hatte wie Krümel immer mit dem Frischfutter im Nest verschwand habe ich gestern auf Möhrenbrei umgestellt (das kann sie ja nicht hamstern ,) ... und Krümel bekommt jetzt alleine kleine Portionen Frischfutter im Auslauf. Ich habe den Eindruck, daß Krümel dadurch sogar etwas entlastet wird. Gruß Biggi
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Biggi! Du gibst der Mama ohne die Kinder Auslauf? Das ist gefaehrlich - dabei kann sich der gemeinsame Geruch von Mutter und Kindern verlieren, und die Mama nimmt die Kleinen hinterher nicht mehr an. Ist mir selber passiert, beim zweiten Wurf meiner Goldiedame hatte ich die Kinder fuer eine halbe Stunde im Auslauf, und hinterher hat die mama sie verbissen. Zum Glueck waren sie da schon drei Wochen alt und kamen ohne mama klar. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 18.06.2006 14:05
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo an alle und an bigfish möchte mich Kerstin anschließen. Wenn ich richtig gerechnet und gelesen habe sind die kleinen ja erst 12 Tage alt (du hast am 5.Juni geschrieben daß du Babies entdeckt hast), also sollte Ella eh noch keinen Auslauf bekommen, weil wie schon erwähnt der Geruch verloren gehen kann. Liebe Grüße Evelyn
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo an alle Danke für die Infos und nein, natürlich kein Auslauf! Heute werde ich allerdings versuchen,etwas Käfigreinigung in diesem Gewusel durchzuführen, es stinkt ,-) (Kinder sind nun 14 Tage alt) Mama und sieben Kinder sind alle wohlauf und machen einen munteren Eindruck! Wenn ich sie nur schon auch vermittelt hätte! Besten Gruß!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute