Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Nachwuchs von Männchen? Hilfe gesucht

Avatar
Grazia
Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 4
hallo an alle Foris Ich bin zum ersten mal hier, habe selbst keine Hamster, brauche aber dringend hilfe für meine Mutter. Sie hat im Winter zwei Zwerghamster gekauft. Angeblich beide Männchen. Vor gut drei Wochen haben wir drei Hammsterchen im Käfig gefunden. Wir dachten, der dünnergewordene von den beiden muss die Mutter sein, haben dann das "Männchen" woanders untergebracht und alles ging gut. die drei gedeihen prächtig. Seit letzte Woche sind sie alle wieder zusammen in einem Käfig und Vorgestern kam der Hammer...Meine Mutter wollte den Käfig säubern und das "Männchen" wollte sich nicht hochnehmen lassen. Er hat meine Mutter richtig angefaucht. Hat sich rausgestellt, "er" hatte sieben Kleine unter sich. Für die baute "er" ein nest und sie saugen ganz normal bei "ihm". Wie geht das denn? Hat Jemand irgendwelche Idee? LG Grazia
Avatar
ecke
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 163
Aloha, hehe aus rein biologischen Gründen ist "er" ein Weibchen. Da gibt es keinen Zweifel. Nur weil ein Hamster dünner geworden ist, heisst das nicht, dass dieser das Weibchen war. Du musst bedenken, dass ihr die Hamster ja sicherlich wie immer gefüttert habt und der Mann somit der schwangeren Frau den Vortritt beim Essen gelassen hat ,] Was ich noch hinzufügen möchte ist: Dass man Hamster eigentlich nicht zu zweit oder in Gruppen hält, weil es dann zu heftigen Streitereien um das Revier kommen kann. Was wohl feststeht: Ihr habt den Kleinen, die erneut schwangere Mutter entzogen und der Vater hat sich wohl um sie gekümmert.. Viele Grüße ecke
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Grazia! Nochmal ganz langsam. Deine Mutter hat zwei Hamster gekauft, die ihr fuer Maennchen hieltet. Vor drei Wochen gab es aber Nachwuchs, also habt ihr das erwachsene Tier, das ihr fuer den Vater gehalten habt, rausgenommen. Soweit, so gut - ihr habt ja offenbar das richtige Tier erwischt, da die Jungen heranwachsen. Aber jetzt lebven alle Tiere wieder zusammen??? Wozu soll das denn gut sein - dass es dabei weiteren Nachwuchs gibt, war doch klar. Ausserdem habt ihr durch das Zusammensetzen mit dem Leben der Tiere gespielt,. Hamster erkennen sich am gemeinsamen Gruppengeruch - und der verfliegt bei einer raeumlichen Trennung schnell. Ohne diesen Geruch erkennen sich die Tiere nicht mehr als zusammengehoerig, gehen in aller Regel aufeinander los und bekaempfen sich blutig bis toedlich. Ihr habt riesiges Glueck gehabt, dass nichts passiert ist. Dieser weitere Nachwuchs ist auch prompt eingetrudelt, so dass jetzt 2 erwachsene, drei halbstarke uns sieben ganz kleine Hamster in einer einzigen Behausung leben. (Wie gross ist die Behausung eigentlich?) Was die Frage nach der Identitaet der neuen Mutter betrifft - wie sehen denn die beiden erwachsenen Tiere aus? Seid ihr sicher, dass ihr die auseinanderhalten koennt? Ein Maennchen kann selbstverstaendlich weder Babies bekommen noch sie saeugen - es bleibt also nur die Moeglichkeit, dass die neue Mama auch dioe Mama der ersten drei Babies ist. Im Interesse der Tiere koennt ihr nur folgendes tun: Den Vater aus der gemeinsamen Behausung rausnehmen und fuer den Rest seines Lebens einzeln halten. Er darf auf keinen Fall wieder zur Mutter oder seinen Toechtern zurueck, sonst produziert er weiterhin Babies am laufenden Band. Da der zweite Wurf schon da ist und nach dem, was Du hier schreibst, alle Tiere inklusive papa zusammen sind, koennt ihr euch schonmal darauf einstellen, dass in drei Wochen die naechsten Babies zur Welt kommen. Der erste Wurf ist mit 3 Wochen eben so weit, dass er von der Mutter getrennt werden kann. Da sie neue Babies hat und wahrscheinlich wieder traechtig ist, sollte die Trennung auch passieren. Am besten auch gleich nach Geschlecht, nicht dass die Kinder wieder Kinder bekommen... Und macht euch mal ein paar mehr Gedanken ueber verantwortungsvolle Hamsterhaltung als bisher. Da hapert es bei euch ganz gewaltig.. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 18.06.2006 22:13
Avatar
Grazia
Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 4
Hallo Ecke, Hallo Kerstin Danke für eure Antworten. Nach mehreren telefonaten mit meiner Mutter, bin ich mir eigentlich sicher, dass sie sich irren MUSS. Es kann ja nur eine Mutter geben. Natürlich was die haltung betrifft ist es auch für mich persönlich nicht haltbar. Da meine mutter aber 1000 Km weg von mir wohnt, habe ich wenig Einfluss darauf. Ich habe ihr schon von Anfang an gesagt, dass das keine gute Idee ist, aber sie ist eine 60-Jährige Frau und lässt sich wenig sagen. Ich selbst bin eine leidenschaftliche (und erfahrene) Katzenmutter und halte nichts von einer Tierhaltung, wenn man von der Tierart keine Ahnung hat, aber wie gesagt, auf mich hört sie wenig. Sie hat mir wenigstens versprochen, gleich Morgen in das Tiergeschäft zu gehen und da nachzufragen. Die Tiere hat sie auch getrennt. Mehr hab ich leider nicht erreichen können. Auf jeden Fall hat mir Euer Forum sehr geholfen, ich werde weiter versuchen auf meiner Mutter einzureden. LG Grazia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute