Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

wird sie mama? ich hoffe dass meine zoey bald babys bekommt...

Avatar
Manila
Registriert: 19.06.2006
Beiträge: 24
ich habe schon einen thread aufgemacht,aber der ist irgendwie abhanden gekommen... also hallo an alle, morgen ist es 2 wochen her dass ich zoey aus der zoohandlung heim geholt habe.die verkäuferin meinte:"es kann sein dass sie tragend ist,weil sie so dick ist." nun habe ich mich darauf eingestellt und freue mich sogar darauf.also die kleine benimmt sich echt seltsam:wenn ich mich ihr nähere,rennt sie schnell weg-auch jetzt noch,nach 2 wochen-und außerdem knurrt/faucht sie ständig.richtig untersuchen kann ich sie ja nicht,evtl würde ich dann mehr rausfinden.sie hat sich außerhalb des häuschens ein dürftiges nest gebaut und wühlt in der einstreu rum.eiweiß nimmt sie überhaupt nicht an.und als ich das häuschen jetzt mal geöffnet habe,lagen oben drauf,unterm dach zwei bräunliche papierschnipsel.dort könnte sie aber eigentlich garnicht hinkommen.aber ich bin mir sicher dass keine babys irgendwo sind.ist sie nun schwanger?vielleicht könnt ihr ne ferndiagnose stellen. ich habe noch eine frage,die unabhängig von der ersten ist:kann ein männlicher hamster bis ins hohe alter babys zeugen?(ich meine,ob es zumutbar ist) danke für eure hilfe Lg Manila
Avatar
kiwi1377
Registriert: 19.03.2006
Beiträge: 74
Hallo! Ich denke schon, dass deine Hamsterdame schwanger ist. Aber gibt es vielleicht auch eine Schein-Schwangerschaft bei Hamstern? Oder hat sie eine Gebärmutterentzündung?Hmmmda sie ein Nest baut, nehme ich schon an, dass sie schwanger ist.Ich finde es aber sonderbar, dass solch ein Tier verkauft wird, vor allem, wenn Leute unerfahren sind (oder ist es nicht dein erster Hamster?).Immerhin wurde darauf hingewiesen. Vielleicht kannst du einen Tierarzt befragen. Eiweiß ist schon wichtig für sie, vielleicht ist sie noch nicht daran gewöhnt.Es gibt ja mehrere Formen, Eiweiß anzubieten, z.B. Naturjoghurt oder Mehlwürmer oder Eiversuch am besten verschiedenes aus. Falls du es nicht schon getan hast, informiere dich bitte gut über die Aufzucht der Jungen, denn das sind sehr kleine, zerbrechliche Tiere und schon beim kleinsten Fehler können die Jungen sterben oder werden von der Mutter bei lebendigem Leibe verspeist.Ich will dir keine Angst machen, nur möchte ich dich auch davor warnen, was du demnächst für eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmst. Was hast du mit den Jungen vor? Möchtest du welche behalten oder alle abgeben? Ich schlage vor, sie nicht in die Zoohandlung zu bringen, sondern vielleicht im Bekanntenkreis zu fragen oder die Anzeigenbörse dieser Seite zu benutzen. Deine letzte Frage verwirrt mich.Ich nehme an, dass Hamstermännchen weniger zu Schaden kommen, als die Weibchen, wenn Junge zur Welt kommen, deshalb denke ich, dass es dem Männchen zumutbar wäre.Ich glaube allerdings, dass sich bei alten Hamstermännchen "Fehler" einschleichen könnten, aber wissen tu ich es nicht.Hamsterweibchen sollten im hohen Alter nicht mehr werfen. Aber wieso fragst du das? Möchtest du etwa bewusst züchten? Davon kann ich echt nur abraten und ich fänd es auch wirklich nicht gut.Du wirst demnächst sicher schon bemerken, warum.Es gibt außerdem genügend hilfsbedürftige Hamsterchen, sorge bitte nicht für mehr! Naja, vielleicht hast du das ja auch garnicht vor.Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche deiner (bestimmt) baldigen Hamstermama und den Kleinen alles Gute... lg
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo manila! Dein Thread ist noch da: hamsterdame hat komisches verhalten. Du haettest nur die ersten paar Threads uin diesem Forum durchgucken muessen, dann haettest Du den Thread samt meiner Antwort gefunden. Ich hatte geschrieben:
iconZitat:
Das aggressive Verhalten, das Du beschreibst, waere fuer eine Hamstermutter mit Jungen im Nest (oder auch kurz vor der Entbindung - normal. Die braeunlichen Taschentuchstreifen koennen von einer erfolgten Geburt kommen, oder tatsaechlich davon, dass die Mama ein oder mehrere Babies getoetet hat. Dass Du versucht hast, Dich ihr zu naehern (und sie anzfassen?), koennte leider in der Tat Ausloeser dafuer gewesen sein - aber Deine Hamsterin ist vermutlich selbst noch nicht ganz ausgewachsen, da kommt es oefter vor, dass die junge Mutter mit der Situation ueberfordert ist.
Den anderen Thread schliesse ich, es reicht ja, wenn an eienr Stelle diskutiert wird. Ciao, Kerstin
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hi, ich schließe mcih den anderen mal an und mache nochmal darauf aufmerksam, dass man keine gewollten Würfe machen sollte. Es gibt momentan richtig viele Notfälle, die aus Zoohandelschwangerschaften kommen. Und die armen Babys können oft nicht alle vermittelt werden. Einen Wurf sollte man nur planen, wenn man schon vor dem Decken Abnehmer für alle möglichen Babys hat. Gruß Naias
Avatar
Manila
Registriert: 19.06.2006
Beiträge: 24
Hey ihr, danke für die antworten.nein,sie ist nicht mein erster hamster.hatte vorher schon 2 goldhamster und jetzt noch einen zwerghamster neben zoey.hab mich aber schon informiert und denke dass ich das schon hinkriege.und wenn ich noch fragen habe,kann mir hier ja sicher geholfen werden...

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute