Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Zwerghamster ist Mami geworden Kann Junge nicht mehr finden :-((

Avatar
Nina___
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 27
Hallo ihr! nun, ich brauche einen Rat von euch... Mein Zwerghamster bekam vor 5 Tagen (MI. nachmittag) Junge. 5 Stk. hab ich gezählt! am 2. Tag konnte ich beobachten wie 2 Junge durch das Aqua krabbelten. [süüß].. Doch seit gestern kann ich keine Junge mehr finden.. Kann es etwa sein dass die Mami, oder der Papi ALLE 5 aufgefressen hat :-o Ich hab doch extra sooooo viel eiweißreiche Nahrung angeboten Soll ich nun das ganze Aqua richtig durchsuchen??? Oder doch lieber nicht stören?? *ratlosbin* Nina
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Nina, es kann leider passieren, dass die Mutter ihre Jungen frisst. Es kommt mir etwas komisch vor, dass die kleinen schon am 2. Tag durchs Aqua purzelten? Das passiert eigentlich erst nach dem 10. Tag. Bist du sicher, dass sie nicht schon eher geboren sind? (Ich selbst habe keine Erfahrung mit Nachwuchs, habs hier nachgelesen: Klick Ich hoffe für dich, dass sich die kleinen doch noch finden. Ansonsten: Du hast Hamstermama und Hamsterpapa noch zusammen in dem Aqua? Dann hast du sehr bald wieder Nachwuchs... Trenn sie lieber so bald wie möglich! Ob du nun das ganze Aqua auf den Kopf stellen solltest, das weiß ich leider nicht, vielleicht kann dir da jemand helfen, der schonma Nachwuchs hatte. Kathrin
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Man sollte Hamstermütter und die Babys auf gar keinen Fall stören, dass Du nachgezählt hast könnte also ein Problem sein. Die Mutter kommt unter Stress und frisst die Jungen. Es ist auch sehr ungewöhnlich dass die Würmer am zweiten Tag im Käfig unterwegs sind, das hab ich noch nie gehört. Ist der Vater noch im Käfig? Dann ist die Mutter wahrscheinlich schon wieder schwanger, sie ist sofort nach der Geburt wieder Empfangsbereit. Außerdem sollte der Vater nach der Geburt der Kleinen sowieso nicht mehr im Käfig sein, die Mutter kann aggressiv werden, was wieder dazu führen kann dass sie die Kleinen frisst. Oder der Vater tut dies. Also, ganz wichtig, Vater sofort trennen, die beiden danach nicht mehr zusammen setzen, die Mutter braucht vor und nach der Geburt absolute Ruhe! Keine Störung im Käfig außer neues Futter und Wasser, am besten während sie schläft. LG Alessandra Edit: Kathrin war schneller :-)
Zuletzt bearbeitet Algisina, 18.06.2006 15:49
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo Nina, verstehe ich das richtig und du hast Mami, Kinder und Papi auch nach der Geburt zusammen in dem Aqua gehalten? Dann kann es sein daß die Mami bald wieder Mami wird! Und es kann sein daß Papi oder Mami sich an den Kindern "vergangen" haben. Ich würde vorschlagen als erstes Papi in einen extra Käfig zu tun, falls noch Babies vorhanden sind. Dann mit Handschuhen erst mal ein wenig Streu aus dem Käfig nehmen, Handschuhe damit abreiben und dann ganz vorsichtig ohne groß etwas zu zerstören am Nest schauen ob wirklich kein Nachwuchs mehr da ist. Wenn dies der Fall sein sollte tut es mir leid für Dich und die Hamstermami. Dann aber wie schon erwähnt kann es sein daß Du demnächst wieder Nachwuchs bekommst von Deiner Hamsterin, da Hamster eigentlich umgehend nach der Geburt wieder Paarungs und Befruchtungsfähig sind. Wie alt sind Deine Hamster? Hoffe daß Du die kleinen findest. Liebe Grüße Evelyn PS: Schließe mich meinen Vorrednerinnen an was das stören nach der Geburt betrifft, kann man in diesem Fall mal eine Ausnahme machen? Denn wenn die kleinen von ihern Eltern gegessen worden sind wäre es sinnvoll dem nächsten eventuell anstehedem Nachwuchs einen sauberen Käfig bereitzumachen.
Zuletzt bearbeitet buffysmum, 18.06.2006 15:55
Avatar
Nina___
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 27
danke für die anworten, also die hamster sind beide etwa 6 monate alt. Ja, die beiden, papa und mamahamster sitzen noch zusammen. Ich hab schon vorher gelesen, dass man sie trennen sollte doch da gibt es ein Problem: ich hab ein großes Aqua dass man in der Mitte mit einer glasscheibe (die ich zuvor extra rausgetrennt hatte *grummel) trennen kann. Die Gesamtfläche wäre sogar ausreichend!! ...wenn ich das nun machen will muss ich allerdings das ganze Aqua ausräumen, und da es mit silikon befestigt wird muss eine trockenzeit eingelegt werden (ausserdem riecht seilbst dieses "geruchlose" silikon -fast wie essig)dann müssten alle hamster in einem anderen behälter "warten"...das is auch blöd, oder? ich bin mir sicher das die jungen am Mittwoch zur Welt kamen..das erste Nest war im Wodent Weel :-)) so konnte ich die Jungen NACHZÄHLEN OHNE DASS ICH ETWAS ANGEFASST HABE !!! die jungen waren nackt, und etwa so groß wie wie fingerkuppe an meinem kleinen Finger.. ahja..und dann ist die mutter mit den jungen und dem halben nest (ein gemisch aus streu, hanfmatte, klopapier und irgend was langem haarigen) umgezogen unter die "wendeltreppe". dort schlafen seit vorgestern mami und seit gestern auch papi drauf. Achja die beiden sind seit nach der geburt wirklich schon wieder gut dabei^^ -.-* also gibts wohl wirklich bald wieder nachwuchs ähem..soll ich denn nun sofort meine umräumarbeit wie oben erklärt beginnen? Nina
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo Nina, also hat Mami oder Papi jetzt die Babies "verspeist"? LG Evelyn
Avatar
Nina___
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 27
ich weiß es noch nicht... ich BIN am suchen und trenne die beiden GLEICH
Avatar
Blindcherry
Registriert: 22.06.2006
Beiträge: 102
hallo! ich würde meine kleine hamsterdame(7 monate) auch gern mal nachwuchs bekommen lassen, nur ist mein problem das ich bestimmt nicht so viele abnehmer für den nachwuchs finden würde. ist es richtig das hamster im schnitt zwischen 8-11 junge bekommen?

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute