Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Agressive Mutter Mutter will die Kinder töten

Avatar
Grazia
Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 4
Hallo Es geht hier um die Hamster meiner Mutter. Zur Vorgeschichte: Im Winter kaufte meine Mutter zwei männliche Zwerghamster.Im Mai hat sich rausgestellt, das der eine wohl eine "sie" sein muss, weil eines Morgens drei kleine Hamsterchen im Nest waren. Der Vater wurde dann sofort von denen getrennt ,leider schon zu spät, denn drei Wochen später waren sieben neue Babys da. Nach zwei Tagen blieben leider nur noch vier übrig. Seit letzten Samstag (da wurden sie gerade 2 Wochen alt) wurde die Mutter gegenüber den Kleinen agressiv. Meine Mutter kam gerade nachhause, da war schon der eine Tot, den zweiten hat sie gerade versucht totzubeissen. Sie liess sie nicht ans Futter und fauchte sie unentwegt an. Meine Mutter hat sie getrennt und zum TA gebracht. Sie haben eine Aufbauspritze bekommen und ein Spezialfutter. Hat sich noch rausgestellt, dass den einen noch ein Auge fehlt, war offensichtlich auch die Mutter:-(. Was kann die Ursache dafür sein? Meine Mutter versucht die Kleinen aufzupäppeln, aber sie meinte gestern, die sind nicht so gut beinander. Was kann man noch tun? LG Grazia
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Grazia, die Babys haben mit 2 Wochen eine gute Chance zu überleben. Das Aufbaufutter vom TA ist bestimmt gut. Deine Mutter kann jetzt auch anfangen kleine Saaten (aus Zwerghamsterfutter oder Hirse) zu geben und allmählich an das normale Futter gewöhnen, ebenso kann sie den Kleinen Babybrei (Gemüsebreie im Gläschen, für Babys ab 4 Monate: z.B. Gemüseallerlei oder Frühkarotten) anbieten. Die Ursache für das Verhalten der Mutter könnte Eiweissmangel gewesen sein. Die Mutter hat innerhalb von kürzester Zeit zwei Trächtigkeiten und Stillzeiten durchgemacht, das schlaucht. Wenn dann die Eiweißernährung nicht ausreichend war (am Besten mit Mehlwürmern in solchen extremen Situationen) dann kann so etwas passieren. Zwerghamster benötigen auch im Normalfall schon eine gute Eiweißernährung, bei Trächtigkeiten und Stillzeiten natürlich noch mehr. Aber es kann auch andere Ursachen gehabt haben, die wir nicht feststellen können. Streß evtl.? Hoffen wir mal, dass sie restlichen Babys es schaffen, ich drücke beide Daumen. Liebe Grüße Dagi
Avatar
Grazia
Registriert: 18.06.2006
Beiträge: 4
HAllo Dagi Vielen Dank für Deine Antwort. Deine Tips habe ich an meine Mutter weitergegeben. Den Babys geht es inzwischen gut. Der Vater kümmert sich im Moment sehr rührend um sie. Die zwei gesunde werden nächste Woche abgegeben, den Einäugigen behält meine Mutter. LG Grazia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute