Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

bräuchte mal nen rat...:-/ dsungare mit 3,5 wochen geschlechtsreif???

Avatar
caribbeancherry
Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 11
hallo, mein dsungaren nachwuchs (3,5 wochen alt ), von dem ich euch vor paar wochen berichtete ( " ist meine hamsterdame schwanger? ") entwickelt sich prächtig. so wie es aussieht sind es 4 mädels und ein bengel. der bengel macht mir ein wenig kummer. er ist fast so groß wie die mama, und somit auch viel größer als seine schwestern. heute habe ich ihn mehrmals erwischt wie er der mama hinterherrannte und sie versucht hat umzudrehen, um an die zitzen zu kommen - so jedenfalls meine vermutung. die mama wehrte sich ganz stark und es kam zur kleinen rangelei. gerade ebend habe ich es nochmal beobachtet. diesmal stand er aber hinter der mama. :-/ und es sah so aus als ob er sich paaren wollte. er ist aber erst 3,5 wochen alt, kann er trotzdem schon geschlechtsreif sein? hab ihn aus den käfig genommen - war das richtig oder eher eine übertriebene aktion? bin für jeden rat dankbar!!!
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Es war sehr richtig, dass Du den jungen Mann aus der Behausung genommen hast. 3,5 Wochen waere sehr frueh fuer die Geschlechtsreife, es muss also noch nix passiert sein. Aber ein paar tage weiter - nee nee, der fruehreife Kerl ist allein beser aufgehobben. Auch wegen der Rangeleien - es kann naemlich durchaus passieren, dass Mama und Kinder ernsthaft aufeinander losghen, wenn sie zu lange zusammenbleiben. (Unter 4 Wochen waere wieder sehr frueh, ist aber nicht unmoeglich.) Ciao, Kerstin
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, eigentlich ist es noch zu früh für ihn, aber so wie du das Verhalten schilderst, hätte ich es glaub ich genauso gemacht. Man will ja kein Risiko eingehen, auch nicht das einer Beißerei. Ich denke, er kommt klar, er dürfte ja soweit schon selbständig sein. Du wirst bestimmt ein wachsames Auge darauf haben, ob es ihm gut geht. Zurück geht eh nicht mehr, aber ich glaube, er wird sich schnell daran gewöhnen. Alles Gute, lg Sylvi
Avatar
caribbeancherry
Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 11
hallo, tausend dank für eure schnellen antworten!!! also dem kleinen scheint es ganz gut zu gehen. er hat bereits gefressen bzw. gehamstert und ist die ganze zeit am laufrad einweihen. habe zum glück bereits alles frühzeitig besorgt, somit hat der kleine alles as er braucht. ( außer einer wasserflasche, aber trinken darf er ja eh noch nicht). der mama scheint es auch gut zu gehen - wirkt nicht mehr so gehetzt und schläft gemütlich im sandkasten. die schwestern scheinen es nicht einmal zu merken, dass er weg ist. hab dennoch eine frage, was soll ich tun, wenn die mädels die mama nerven, um an die zitzen zu kommen - die mama aber nicht mehr mag bzw. mittlerweile auch nicht mehr milch geben kann? begreifen, dass die babies irgendwann von selbst und müssen bis dahin durch von der mama abgewiesen zu werden? liebe grüße und nochmals dankeschön!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute