Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Robo-Nachwuchs im Doppelpack Innerhalb von vier Wochen 2 Würfe?!

Avatar
Idalein
Registriert: 25.07.2006
Beiträge: 46
Vielleicht kannst du sie in getrennten Käfigen nebeneinander stellen? So, dass sie sich sehen, hören, riechen und beschnuppern können, aber eben keine Kinder zeugen können. Immer wieder Nachwuchs ist zum einen für die Hamsterin sehr schlecht und zum anderen auch irgendwo unökologisch und unsinnig. Liebe Grüße Caro
Avatar
esprit130205
Registriert: 26.07.2006
Beiträge: 4
Hallo, wir hatten sie für 2 Wochen getrennt und haben deshalb festgestellt, dass es nicht funktioniert. Ich bin auch kein großer Freund von Hamsterkastrationen, denn wie auch schon gesagt wurde ist das Risiko auch einfach zu groß. Bei unseren Hamstern ist es wirklich seltsam: -erstmal weil sie sich nach der langen Zeit wieder vertragen haben -stundenlang kuscheln und sich auch küsschen geben -zusammen sitzen und sich das fressen gegenseitig geben -wenn sie zickig ist und mal nicht mit ihm zusammen sein möchte verkriecht er sich sofort und kommt dann ein paar stunden nicht in ihre Nähe -und das Hamstermännchen kümmert sich mehr um die Jungtiere als die Mama, er kuschelt mit ihnen und spielt mit ihnen und manchmal sieht es so aus als würde er sie ärgern ,) Deshalb würde ich es einfach nicht übers Herz bringen sie auch in 2 verschiedene Käfige zu setzen, da wir nur Glasterrarien haben, da ich die Plastikkäfige usw. nicht besonders prickeln finde und der Hamster von ner Freundin sich bei den Gitterkäfig das Becken und das Bein gebrochen hat als er runtergefallen ist... Ich weiß noch nciht was ich machen werde, aber ich denke mir fällt sicherlich was ein, was für die beiden das Beste ist. Liebe Grüße Kim
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi, eine wirklich perfekte Lösung fällt mir da nicht ein - tut mir leid. Sagen wir, du gehst das Risiko einer Kastration ein, und das Männchen überlebt. Dann kann es immer noch sein, dass die beiden sich danach nicht mehr verstehen. Denn wenn er vom Tierarzt kommt, riecht er ganz anders als vorher. (Als er nur in einem anderen Aqua war, roch er ja immer noch nach eurem zu Hause.) Fazit: 2 unglückliche Hamster in ihren eigenen Aquas, die nicht fressen, einer hatte den Stress einer OP. Und wenn er nicht überlebt, ist es für das Weibchen genauso schlimm, als wenn er in einem anderen Aqua wär - er ist dann nicht mehr da. Fazit: 1 unglücklicher Hamster der nicht frisst, und 1 Hamster der es nicht geschafft hat. Wenn du beide trennst, dann hast du 2 unglückliche Hamter, die nicht fressen. Du kannst beide nicht einfach so zusammen lassen. Wie Caro schon sagte, es ist nicht gut für das Weibchen, dauernd neue Babies auf die Welt zu bringen. Auch wenn es süß ist, wie sich die beiden um die kleinen kümmern... aber wohin mit dem 5., 6., 7. Wurf? Es gibt so viele Hamster in Tierheimen, es sollen ja nicht noch mehr werden. Ach man, ist das eine blöde Situation. Ich weiß auch nicht was ich machen würde... aber wenn man sich das nochmal überlegt, ist das Risiko einer Kastration wohl noch das beste, denn da sind die Erfolgschancen am höchsten. Denn wenn es klappt, sich beide danach verstehen, dann können sie wieder zusammen leben und es gibt keinen Nachwuchs. Allerdings ist dann auch wieder die Frage, ob das Weibchen noch mit dem seiner Manneskraft beraubten Männchen zusammen leben möchte... Uhm, vielleicht kann dir jemand anders noch einen Tip geben... ich könnte mich wirklich nicht entscheiden. Kathrin
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Moppel, es ist auf Dauer keine Lösung die beiden Elterntiere zusammenzulassen. Sonst bist zu bald wieder soweit, wie du es nicht wolltest, dass nämlich das Männchen alleine ist. Denn das Weibchen wird es nicht durchstehen, alle 3 Wochen Babys zu bekommen. Jede Trächtigkeit verringert die Lebenserwartung deiner Robomutter. Wenn sie wie eine Gebärmaschine weiterhin Babys bekommt, wird ihr kein langes Leben beschieden sein. Es stimmt, Robos sind nicht ganz so vermehrungsfreudig wie andere Hamster. Wenn sie aber erstmal anfangen, dann geht es weiterhin Schlag auf Schlag. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als die Beiden zu trennen. Evtl. könntest du eine Tochter bei der Mutter lassen und ein Sohn beim Vater. Richtig raten kann ich das aber auch nicht, da es trotzudem Streitereien und Beissereien geben kann. Auch noch nach Wochen oder Monaten. Schlimme Bisswunden können so aussehen: Bisswunden Das Foto zeigt eine Robo, der im Tierheim von seinen Brüdern böse gebissen wurde. Zum Glück wurde er wieder gesund und lebt nun munter und alleine bei einer lieben Hamsterfreundin von mir. LG Dagi
Avatar
esprit130205
Registriert: 26.07.2006
Beiträge: 4
Hallo Katrin, entschuldige ich war im Urlaub und konnte deshalb solange nicht schreiben Ich denke du hast recht und wir werden mit dem Tierarzt morgen reden was die Kastration stattfindet... Was gibt es denn bei deinen Hamstern so neues?? Liebe Grüße Kim

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute