Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Wirklich kein Wasser für 22 T. alte Mittelhamster? Ellas Kinder sind gut umgezogen - aber wirklich k

Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo an Alle, trotz viel Info muss ich nochmal fragen: Brauchen/dürfen die 22 Tage alten Mittelhamsterkinder wirklich kein Wasser? Ertrinken ist ausgeschlossen - sie sind riesig, außerdem habe ich ja mittlerweile Tränken. Die Kinder sind heute bei der Mutter ausgezogen, und haben ihr neues Heim schon ausgiebig durchsucht! Es gibt weiter Möhrenbrei, "echte Möhre" wird zwarangeboten aber nicht mehr akzeptiert, und sogar ein klein wenig Salat füttere ich bereits. Dazu weiter Haferflocken mit etwas Milch und natürlich Trockenfutter. Aber die "Milchbar" ist nun geschlossen! Brauchen sie wirklich kein Wasser bei dieser Hitze? Kontinuierliche 25 Grad habe ich leider in der Wohnung, trotz Hochparterre und verdunkelter Wohnung. Nicht das sie mir nun austrocknen? LG Rouget
Avatar
Turnbeutel
Registriert: 13.12.2005
Beiträge: 295
hallo! ich weiß es leider nicht wirklich genau aber bei den temperaturen würde ich wasser zur verfügung stellen. die tiere trocknen doch sonst aus! das frischfutter würde ich weglassen oder wenig geben, das wasser jedoch nicht! davon sollte immer genug frisches dasein! wie hast du das denn bis jetzt gemacht? gruß, svenja
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hallo, also so ganz genau weiß ich das auch nicht, aber meine Momo hat schon Gurke bekommen als sie noch bei der Mutter war. Da hab ich Fotos von gesehen. Die kleinen haben ansonsten kein Wasser bekommen, aber wohl immer sehr viel Gurke verschlungen, die ja auch extrem wasserhaltig ist. Da es allen Hamsterchen mit mittlereiele 6 Wochen prima geht und keines jemals auch nur ansatzweise Durchfall hatte, denke ich, dass du ruhig Gurke verfüttern kannst zur Wasseraufnahme. Tränke ist auch ok (glaub ich), aber zumindest Momo hat einige Zeit gebraucht, bis sie verstanden hat wies funktioniert. ,) Gruß Naias
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo Rouget, ich wäre eher mit dem Frischfutter (besonders Salat) vorsichtig, da dies dem Magen/Darm eher zu schaffen macht als frisches Wasser. Ich hatte Krümels Wasserflasche im Käfig gelassen (da die Mutter ja Wasser bekommen muss), aber ganz hoch gehängt. Trotzdem sind die Kleinen Racker ab und zu an die Flasche gekommen und haben auch davon getrunken. Das hat aber nicht bei einem zu Durchfall oder so geführt. Wenn du den Eindruck hast, dass sie durch die Hitze schlapp sind, dann würde ich etwas Wasser anbieten. Ansonsten genügt bestimmt auch der Möhrchenbrei (ist ja auch Wasser drin). LG Biggi
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo, und noch mal Danke :-) Schlapp sind die Dicken nun wirklich nicht, das sind eher die Mutter und ich! Aber die Brut hat mittlerweile eine Tränke (wird nicht genutzt, oder sie wissen noch nicht wie?), schlecken weiter Möhrchenbrei, Salat in Maßen (kein Durchfall weit und breit, gesunde dicke Kinder) und heute gibt es nun auch Salatgurke. LG Rouget
Avatar
Dick_und_Doof
Registriert: 01.08.2006
Beiträge: 5
Hallo, ich hab auch Hamsternachwuchs, Dsungaren. Sie sind jetzt ca 2,5 Wochen alt und echt süß. Sie versuchen immer an die Wasserflasche zu kommen und die Gurken, die ich ihnen gegeben hab waren sehr schnell verputzt, nicht mal gehamstert! Aber jetzt hab ich das Gefühl, dass die Mama sehr aggressiv auf die Kleinen reagiert, sie quietschen immer, weil die Mutter auf sie losgeht, und trinken lässt sie die Babys auch nicht mehr richtig. Aber ich kann sie doch noch nicht trennen?? Ich fürchte auch fast sie ist wieder schwanger, weil ich das Männchen nicht gleich aus der Behausung hab, wusste nicht dass die sich so schnell wieder paaren. Soll ich die Mutter in einen eigenen Käfig setzen, bevor sie wirft, oder kann ich sie noch mit ihren Kleinen lassen, oder muss ich sogar? Ich hab auch schon Abnehmer für die meisten, aber ich darf sie ja erst mit 6 Wochen abgeben, oder? vielen Dank für Rat und Tipps Evi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute