Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Creamy und Sam erwarten Nachwuchs! Sie sind da! Welche Farbe haben sie bloß??? / Jetzt mach ich mir

Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo! Erstmal danke für Eure Beiträge. Nee, genau voraussagen kann man die Farben wohl nicht. Aber ich dachte vielleicht kann man abschätzen was so dabei sein könnte. Einige Züchter scheinen glaub ich ein gutes Auge dafür zu haben. Jedenfalls haben die eine höhere Trefferquote als ich :-)) Die Großeltern kenne ich übrigens auch. Von der Creamy (selbst Creme) die Mutter ist wildfarbend, Vater wildfarbend Weißband. Vom Sam (selbst Dove) die Mutter war schwarz, Vater Zimt (?) Weißband. Und Sams Geschwister waren alle schwarz oder Dove (Dove = schwarz + zimt). Da kam alles hin. Aber wenn Ihr die Kleinen seht, was ist das für eine Farbe? Sieht fast aus wie golden Weißband, könnte sein, oder? an Biggi: Ja, das mit der sich öffnenden Seite tut mir Leid, das nervt mich auch zunehmends. Einfach auf Aktualisieren klicken, dann geht es bei mir jedenfalls weg. So ist das eben mit diesen Homepages... Liebe Grüße, Archi
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo, ich bin´s mal wieder. Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Babys. Ich klappe ja jeden Abend einmal kurz das Dach hoch, wenn Creamy außer Reichweite ist, und seit drei Tagen konnte ich die Babys nicht mehr sehen. Seitdem Creamy das Dach einmal vom Haus geschoben hat und ich es dann am nächsten Abend wieder vorsichtig auf das Haus legte, ist das ganze Haus randvoll bis zum Dach mit Einstreu vollgestopft. Creamy wühlt andauernd darin herum, wenn sie im Haus ist. Ich kann die Jungen ab und zu hören, wenn sie nach ihrer Mama schreien. Aber langsam - sie sind jetzt eine Woche alt - muss doch auch mehr Bewegung im Haus sein, weil die Kleinen aktiver werden, müsste ich doch zumindest sehen, dass sich das Einstreu bewegt, oder??? Im Haus umherwühlen, um nachzuschauen, mache ich auf keinen Fall, da Creamy eh schon so aufgeregt und vorsichtig ist. Ich mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Wer kann mir dazu etwas schreiben??? Danke und Gruß, Archi
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hi Archi, mittlerweile müssten deine Kleinen doch schon den Käfig unsicher machen - oder? Ist alles o.K. mit dem Nachwuchs und der Mutter? LG Biggi
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo! Ja, jetzt tapsen sie fröhlich durch den Käfig. Allerdings war ich mir echt sicher, dass es 5 - 6 Kleine sein müssten, habe aber bis jetzt nur vier gesehen. Vielleicht habe ich wirklich einige noch miteinander verwechselt, aber ich glaube echt, es sind nur vier. Ich frage mich, was passiert ist und warum und wie diese Kleinen, die es aus irgendeinem Grund nicht geschafft haben, wohl gewesen wären. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich etwas falsch gemacht habe, und ich habe auch nichts mitbekommen von wegen dass lautes Geschreie ist, weil die Mama welche auffrisst. Darf ich die Kleinen jetzt eigentlich anfassen bzw. auch ins Haus gucken, wenn Creamy anwesend ist? Sie ist immer noch sehr damit beschäftigt, die Babys im Haus zu halten als wolle sie sie nicht hinauslassen. Aber sie will auch inzwischen wieder aus dem Käfig hinaus, ist wieder mehr zu mir orientiert. Saubermachen möchte ich noch nicht, es stinkt noch nicht zu sehr, und die Kleinen beginnen sich doch gerade erst im Käfig zu orientieren, wenn dann durch Reinigen wieder alles anders rieht und das Nest anders ist... Gruß, Archi P.S. Klappt das jetzt mit meiner Seite?
Zuletzt bearbeitet Archi, 07.08.2006 12:42
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hi Archi, dein Tip mit "aktualisieren" hat geklappt und daher konnte ich mich mal auf deiner Page unmsehen ,) Nun zu dem Nachwuchs. Bitte bezwinge deine Neugier und fass die Kleinen noch nicht an. Wie du selbst sagst ist deine Creamy noch ganz schön im Stress und daher reagiert sie vielleicht grob, wenn ihr Geruch verschwindet oder sie sich und/oder die Kleinen bedroht fühlt. Als ich mal unbedingt an den Käfig musste, habe ich meine Hände vorher in der Pipiecke *pfui* gerieben, damit mein Geruch überdeckt wurde. Es genügt ja auch, wenn man die kleine Familie beobachtet ,) Du musst jetzt aber deinen Käfig "kindersicher" machen. Also Laufrad raus usw., aber das weißt du bestimmt schon ,) Viel Spaß noch mit deiner kleinen Familie Gruß Biggi
Avatar
ecke
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 163
Aloha, ich wollte etwas zu den eventuellen Farben sagen :] Also ich kann nur jedem, der Hamster züchten möchte, raten sich einen Gencode-Brief mitgeben zu lassen. Das ist die einzige Möglichkeit schon vorher abschätzen zu können, welche Farbschläge die Jungen haben werden. Denn die meisten Leute, die nicht im Tierladen ihre Hamster kaufen, wollen ja besondere Farbschläge. Hier auf der Seite ist ja auch eine sehr gute Hamster-Genetik erklärung. Weisst du zufällig die Gen-Codes deines Zuchtpaars? Dann kann man ziemlich genau sagen, was die Kleinen sind :] Viele Grüße
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo Ihr! Danke für Eure Beiträge! an Biggi: Gut, alles klar, ich hab eh noch nichts angefasst. Bin lieber vorsichtig. Der Käfig war von Anfang an kindersicher, alles was gefährlich sein könnte, befindet sich auf der oberen Etage, wo nur die Mama hingelangt, die Jungen kommen dort gar nicht hoch, hinunterfallen kann auch nichts. Irgendwann muss ich ja mal nach den Geschlechtern schauen, das wollte ich am Wochenende machen, da sind sie drei Wochen alt, dann kann ich sie anfassen, oder? an Ecke: Nein, ich kenne den Gencode nicht, ich weiß halt nur die Farben der Eltern und Großeltern, weiß auch was davon der Code ist, ich weiß aber nicht, was sie noch tragen und mitvererben was aber nicht sichtbar wird. Es waren wie gesagt auch Tiere aus dem Zoohandel darunter. Gruß, Archi P.S. Auf den Infoseiten von Speedy steht, dass die Wildfarbe immer dominant vererbt wird. Wie kann das denn überhaupt gehen, dass die Eltern beide nicht wildfarbend sind, sondern rezessive Farben auch äußerlich zeigen, die Kinder aber sind agouti??? Übrigens diskutiere ich auch mit einigen Züchtern darüber, die können sich auch nicht so richtig erklären wie das kommt...
Zuletzt bearbeitet Archi, 08.08.2006 11:57
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo! Nachdem meine Kinderchen über das Gröbste hinaus waren, und dann auch gut vermittelt, muss ich ja gestehen, habe ich gar nicht mehr geguckt bei dem Nachwuchs! Aber scheinbar hat bei Dir alles gut geklappt? Schön! Ist ne ganz ganz tolle Sache! Meine Dame war unerwartet schwanger und so wurde ich auch sehr plötzlich Hamsteroma! Ein wenig geplanter, insbesondere für die Kinderabnahme (es gibt eigentlich schon genug Hamster auf der Welt), ich würde es sofort wieder machen! Das ist so unglaublich! Das Fiepen aus dem Haus (in das ich übrigens nur einmal geguckt - und die Bescherung gesehen habe), und dann, wenn sie rausgepurzelt kommen... Immer der Mamma hinterher, die Mutter sitzt am Futternapf, ein kleiner Dreistling dockt an der Zitze an - wird ein bisschen mitgeschleift, stört den Zwerg aber gar nicht (das sieht so unglaublich aus: Dicker Babybauch und zwei Füße gucken unter der Hamstermutter raus) - abgeschüttelt , und schon wieder sofort ran an die Milchbar! :-) Das zu beobachten ist unglaublich, oder!? Liben Gruß Chris

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute