Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

HILFE

Avatar
EveMarrie
Registriert: 26.08.2006
Beiträge: 2
Hallo, ich habe da mal eine ganz wichtige frage,... woran kann es liegen das der Hamster keine Paarung durchführen will!Das männchen ist 7 Wochen alt und die Hamsterdame auch,,sie stellt sich hin,macht das Schwänzchen hoch,aber er geht nicht drauf!Er wartet bis sie losläuft u dann will er!!! Meldet euch schnell!!
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hi, ich habe nicht das Gefühl, dass du dich ausführlich über Hamsterzucht informiert hast und dich der Verantwortung bewusst bist, die du eingegangen bist, als du Hamster als Haustiere zu dir genomen hast. Mit 7 Wochen ist das Weibchen noch viel zu jung um schon trächtig zu werden. Du gefährdest die Gesundheit deines Hamsters und evtuellen Babys. Noch ein Tipp: ein Gruß am Ende eines Beitrages erfreut uns sehr. Und wie schnell jemand antwortet, kannst du nicht beeinflussen, in dem du Drängelst. Gruß Dagi
Avatar
Blindcherry
Registriert: 22.06.2006
Beiträge: 102
hallo, ich gebe Dagi recht mit dem was sie über deine kentnisse in sachen hamster(paarung) schreibt! du scheinst wohl noch nicht so viel ahnung zu haben und eine hobbyzucht aus spaß an der freude ist nicht sinnvoll und tut den tieren in dem jungen alter auch garnicht gut. und die verantwortung die du damit übernimmst ist auch sehr groß, denn was passiert wenn es dazu kommen würde wenn du eine handaufzucht machen musst! und es müssen viele neue KG&#180,s gefunden werden, denn du willst sicher nicht alle babys behalten oder? stell dir mal vor wieviel platz du brauchen würdest?! jede hamsterschwangerschaft ist mit risiken verbunden, dessen musst du dir bewusst sein und deine kleine dame ist außerdem noch zu jung! bitte lass das mit den paarungsversuchen sein, denn es gibt genug kleine hamster die auf eine(n) KG sehnsüchtig warten! p.s. das ist in keinster weise böse gemeint, ich will die nur einen guten rat geben um dir und den kleinen etwas zu ersparen was nicht sein muss! liebe grüße
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi, ich möchte jetzt mal keine Vermutungen über deine Erfahrungen mit Hamstern aufstellen, aber ich muss jetzt doch was schreiben. 1. Ich weiß wirklich nicht, wieso diese Frage so dringend beantwortet werden soll. Kommt es etwa auf Sekunden an, wenn du möchstest, dass deine Hamsterdame schwanger wird? 2. Stell dir mal vor, du wirst von einer riesigen Hand aus deinem Zimmer geholt und zu einem anderen Menschen gesetzt, den du vorher noch nicht gesehen hast. Ihr seid beide 14, 15 Jahre alt, grade geschlechtsreif. Jetzt sag mal ganz ehrlich, ob ihr sofort übereinander herfallen würdet. Klar, jetzt mag einer kommen mit "wir sind keine Tiere" (doch... sind wir), oder "das liegt an den Instinkten" (die haben wir auch...). Nur meinst du nicht, deine beiden merken, dass es noch viel zu früh ist? Außerdem muss es auch gar nicht immer klappen, wenn du zwei zusammen setzt. Sie müssen sich ja nicht mögen. Du steigst ja auch nicht einfach mit irgendwem in die Kiste, den du gar nicht magst. 3. Falls deine Hamsterdame irgendwann Junge kriegen sollte - ich hoffe allerdings, du machst dir noch viele Gedanken und lässt einen weiteren Versuch sein - was machst du mit den Jungen? Es kann schon passieren, dass da 13 Hamsterbabies auf dich zukommen. Hast du Platz für 13 artgerechte (Grundfläche 100x50) Käfig? Nein? Hast du 13 zuverlässige Leute, die Hamster haben möchten und sich ein Hamsterleben lang gut um sie kümmern, auch wenn es ihnen schlecht geht? Weißt du, wie viele Hamster in Tierheimen sitzen, die vielleicht grad bei diesen 13 Leuten, denen du deine Babies andrehen würdest, gut aufgehoben wären? 4. Bitte lass es einfach sein. Kathrin
Avatar
verajh
Registriert: 17.08.2006
Beiträge: 6
Hallo EveMarrie, Dein Beitrag klingt so, als sei dies das erste Mal, dass du einen (bzw. scheinbar mindestens zwei) Hamster hast. Wäre es nicht der bessere Weg, sich um die beiden (getrennt!) vernünftig zu kümmern und das mit der Zucht fallen zu lassen? Hamster sind doch nicht nur dann toll und süß, wenn sie Babies sind oder welche bekommen ,) Sammle doch erst einmal Erfahrungen mit den beiden und genieße die Ruhe... Babies sind auch nicht immer nur schnuckelig, sondern können -wie bei der bereits erwähn ten Handaufzucht- auch enorm viel Kraft kosten... Liebe Grüße, Vera
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Zusätzlich zu den genannten Gründen musst Du auch bedenken, dass man genetisch einige Kentnisse haben sollte, bevor man Hamster miteinander verpaart. Einige Kombinationen (z.B. zwei Hamster mit weißen Bäuchen) können zu schlimmen genetischen Defekten führen (z.B. blinde Babys). Das Risiko ist sehr hoch. Bitte überleg es Dir nochmal. LG Alessandra
Avatar
EveMarrie
Registriert: 26.08.2006
Beiträge: 2
Vielen lieben Dank über eure tollen Antworten,ich bin zu Euch gekommen um genau dies zu erfahren,denn in der Zoohandlung hat man mir gesagt das man die zwei ohne weiteres paaren kann,und klar habe ich mir gedanken darüber gemacht ob ich das mit den kleinen schafffe und wer mir die abnimmt,und über Genetische Fehler ebenso!Ich hatte als kleines Kind schonmal Hamster,und ich denke nicht,das es meine absicht ist,die nur zu haben weil sie so toll sind,ich habe mich ausreichend mit Fachliteratur beschäftigt,nur bei der Paarung war ich mir noch nicht sicher!Hatte die Hamster 5 min zusammen sitzen und habe mir dann gedacht,ich lasse das erstmal und schreibe euch! Ich bedanke mich rechtherzlich über eure Antworten!!! Liebe Grüsse EveMarrie
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Antworten nicht gefallen haben. Trotzdem haben die Leute Recht. Fachliteratur rauf oder runter: erstens kann man damit keine praktische Erfahrung sammeln, die aber m.E. unbedingt nötig ist, wenn es um Leben und Tod geht. Zweitens passt es nicht, wenn du in der Zoohandlung fragst, ob du zwei Hamster zusammensetzen kannst, die du möglicherweise dann noch kaufst. Damit ist die positive Antwort ja schon vorprogrammiert. Die Ahnenreihe von Zoohandlungshamstern dürfte dem Personal kaum bekannt sein, ist aber für einen Zuchtversuch, der den Namen verdient, unverzichtbar. Und dass die Tiere viel zu jung waren, wusstest offenbar weder du noch einer der Verkäufer. Und damit wären wir wieder bei den Antworten. Falls ich jetzt wieder alles ganz falsch verstanden habe, bitte ich um Hinweise, die mir das richtige Verstehen ermöglichen. Warum du denn nun Hamster "züchten" wolltest, hast du nämlich auch noch nicht gesagt. Ich vermute den unterstellten Grund deshalb immer noch. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute