Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Nachwuchs ist gerade ca. 14 Tage alt . und die Mama ist scheinbar schon wieder trächtig.

Avatar
Balu0206
Registriert: 11.08.2006
Beiträge: 7
Ich habe zwei "angebliche" Männchen bekommen und habe dann nach ca. 4 Wochen plötzlich den Nachwuchs entdeckt. Die Kleinen sind inzwischen ca. 14 Tage alt und wuseln schon (scheinbar) gesund und munter durch ihre Bude. Als ich es gemerkt habe, habe ich Vater und Mutter auch sofort getrennt aber ich befürchte das war wohl schon wieder zu spät. Ich habe inzwischen erfahren, daß es etwa 48 nach dem Wurf schon wieder zur Paarung kommen kann und ich habe den Verdacht genau das ist passiert. Der erste Wurf soll ja normalerweise ca. 4 - 5 Wochen bei der Mutter bleiben aber die trägt ja auch nur ca. 21 Tage. Was soll ich jetzt machen? Ich kann doch den ersten Wurf dann nächste Woche nicht schin von der Mutter trennen aber sie wird die dann ja wahrscheinlich nicht mehr um sich dulden. Soll ich jetzt schon ein zweites Häuschen rein stellen? Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß Balu0206
Avatar
anziehbaer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 199
Hallo, also das ist wirklich ägerlich das du das mit den jungen nicht sofort bemerkt hast und die Trennung zu spät kam. Hat denn dein Weibchen Anzeichen für eine weitere Schwangerschaft? Also du kann die kleinen auch schon ab dem 21. Tag von der Mutter trennen, auch wenn das natürlich nicht so günstig ist. Achte darauf ob die eventuell wieder werdende Mutter ihre Kleinen vielleicht auch ab einem gewissen Zeitpunkt verbeißt oder ähnliches und lass sie eben solange bei ihr wie sie sie duldet. Ein zweites Häuschen ist sicher keine schlechte Idee (falls hier ein echter Experte ist, lass ich mich natürlich auch gern eines besseren belehren :-)) Irgendwann ca. zwischen dem 21. und 28. Tag solltest du die kleinen dann auch nach Geschlechtern trennen um ganz sicher zu gehen. Ach ja und denk an ausreichend Eiweißfutter, gerade jetzt wo dein Weibchen vermutlich schon wieder schwanger ist!!! Viel Glück Ilka
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Balu, ich nehme an, dass du Zwerghamster hast? Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hamstermutter schon wieder trächtig ist, wenn der Papa nach der Geburt noch bei ihr war. Bei meinen Robos hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da habe ich den ersten Nachwuchs bei der Mutter gelassen, das war kein Problem. Gerade Zwerge finde ich mit 3 Wochen noch recht jung, um die schon von der Mutter zu trennen. Ist der Käfig groß genug und sehr geräumig? LG Dagi
Avatar
Balu0206
Registriert: 11.08.2006
Beiträge: 7
Hallo, ja ich habe Dsungaren und bin mir ziemlich sicher, daß sie schwanger ist. Die 4 ersten sind schon ziemlich fit und gehen ja auch schon ans normale Futter und Wasser. Ich habe sie im Moment in einem Aquarium (100 x 60) untergebracht. Zur Sicherheit habe ich jetzt mal ein zweites Häuschen reingestellt und die Mutter bekommt von mir täglich 2 - 3 Mehlwürmer da ich schon gelesen habe, daß sie jetzt einen erhöhten Eiweißbedarf hat Außerdem hamstert sie derzeit extrem viel aber ich denke das ist auch normal in diesem Zustand. Ich habe mich eben sehr erschrocken denn sie lag plötzlich völlig regungslos und mit geschlossenen Augen mitten im Käfig und hat auf nichts reagiert und das obwohl sie sonst sehr zutraulich ist und sofort zu mir und sogar auf die Hand kommt. Inzwischen läuft die Mama aber wieder rum und scheint fit wie ein Turnschuh. Was kann das gewesen sein? Sie hatte nicht mal auf Berührung reagiert. Also meint Ihr ich soll den ersten Wurf von der Mama trennen sobald die Neuen da sind oder sollen die dann auch noch ein paar Tag bei der Mutter bleiben? Ich befürchte aber das würde auf jeden Fall zu anstrengend für die Mama. Lieben Dank schonmal für Eure Bemühungen. LG Balu0206
Avatar
anziehbaer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 199
Hallo nochmal, also klar ist es ziemlich früh Zwerge schon nach 21 Tagen von der Mutter zu trennen, aber falls es nicht anders geht muss es eben sein. Beobachte sie auf jeden Fall gut und solange die Mutter die Kleinen toleriert würde ich sie bei ihr lassen. Zu ihrer "Starre" kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der mehr Auskunft dazu geben kann. Auf jeden Fall solltest du jetzt so wenig wie möglich im Käfig hantieren, auch wenn deine Hamsterdame sonst sehr zutraulich ist und einige Tage vor der Geburt weitestgehend (außer klar, Futter usw.) nicht mehr (vorallem nicht in der Nähe des Nestes) um sie nicht zusätzlich zu stressen. alles gute für deine Hamsterschar Ilka
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Unser Nachwuchs ist 14 Tage alt und ich wüßte gerne mal, wann man die Kleinen anfassen darf ohne daß die Frau Mama einem das krumm nimmt ,-) liebe Grüsse Lisa
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
HAllo, an elikor: willst Du für Deinen Nachwuchs nicht lieber einen eigenen Thread aufmachen? an Balu: Bei Zwergen habe ich schon häufiger gehört/gelesen, daß der erste Wurf nochbei der Mama geblieben ist, während der zweite schon da war. Mit Zwergennachwuchs kenne ich mich aber leider so gar nicht aus, so daß ich nicht weiß, welche Variante richtig ist. LG, Rana
Avatar
Balu0206
Registriert: 11.08.2006
Beiträge: 7
Hallo, danke schonmal für Eure Tips. Ich glaube der zweite Nachwuchs ist diese Nacht gekommen aber ich traue mich nicht nachzusehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher. Die Mama war eben nur kurz draussen und hat mich nach ihrer Portion Eiweiß angebettelt und dann ist sie sofort wieder im zweiten Häuschen verschwunden. Außerdem scheint sie von gestern auf heute eine recht gute Diät gemacht zu haben - sie ist schon erheblich dünner als gestern. Ich werde jetzt mal verstärkt ein bis zwei Augen auf die kleine Familie werfen und werde sie solange es geht zusammen lassen. Sobald ich aber etwas Auffälliges bemerke, werde ich wohl der ersten Wurf raus nehmen müssen. So leid mir das auch tut. LG Balu0206

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute