Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Gonzo" ist Mama gewurden

Avatar
kruemel
Registriert: 08.03.2003
Beiträge: 35
Hallo, meine Tochter hat vor einer guten Woche einen Hamster mit nach Hause gebracht. Eine Freundin von ihr hatte mehrere in einem Käfig und diese haben sich jetzt einfach nicht mehr vertragen. Allerdings stellte sich bald heraus, dass Gonzo gar kein Hamsterherr ist. Am Sonntag kam der Nachwuchs. Ich mache mir nur etwas Sorgen, da meine Tochter mir erzählt hat, dass einer der anderen drei Hamster am halben Rücken und am halben Bauch kaum Fell hatte. Er wäre aber munter wie ein gesunder Hamster gewesen und habe sich auch nicht gejuckt. Die Hamstermama sieht gesund aus und juckt sich auch nicht. Ich weiss nun nicht ob dieser kahle Hamster der Vater ist und was der Grund für das wenige Fell ist. Ich habe halt Angst, dass es was ansteckendes ist. Es fällt mir auch sehr schwer Nestkontrollen durch zu führen, da die Hamstermama in der ganzen Zeit bei uns recht gereizt und scheu ist, was ja normal ist in ihrem Zustand. Zu dem hat sie ihr Nest nicht hübsch in ein Häuschen gemacht, sondern in die hinterste Ecke des Käfigs. So kann ich nur hoffen, dass alles in Ordnung ist. Ich fühle mich ein bißchen hilflos. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Zeilen dazu schreiben. Gruß Birgit
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Birgit! Dass der Hamstermann kahl ist, kann verschiedene Ursachen haben - Pilz oder Milben, Hormonprobleme, andere Krankheiten, aber auch Verletzungen beim Streit. In der Rubrik Zucht / Hamternachwuchs findest Du einige nuetzliche Infos. Ciao, Kerstin
Avatar
kruemel
Registriert: 08.03.2003
Beiträge: 35
Hallo, danke für den Hinweis zu den Hamsternachwuchsseiten. Vieles wußte ich durch die anderen Würfe, die wir hatten, aber an einiges haben mich die Infos wieder erinnert. Állerdings ist es mir nach wie vor nicht möglich gewesen eine Nestkontrolle durch zu führen. Ich hoffe ja, dass die Hamsterbabys vielleicht mal langsam das jetzt ca. 20 cm lange und 10 cm breit Nest für kurze Zeit verlassen. Morgen oder am Donnerstag wollte ich eigentlich zum ersten Mal den Käfig sauber machen. Allerdings ist es recht kompliziert wenn man so garnicht weiß wieviele Babys es sind. Nicht das eins verunglückt oder verloren geht. Denn man hat ja nicht ewig Zeit herum zu suchen, wenn man die Hamstermama nicht total aufregen will. Auch muß ich die Einrichtung etwas hamsterbabysicherer verändern. Unsere erste Hamstermama hat mal ein Junges erdrückt, dass werde ich nie vergessen. Deshalb versuche ich solch eine Einrichtung wie damals zu vermeiden. Ich hoffe nur dass die Hamstermama danach ihre Jungen wieder an nimmt und das Nest keinen Schaden nimmt. Hat vielleicht noch jemand eine hilfreiche Idee zur Käfigreinigung bei einer Hamstermama mit ihrem Nachwuchs? Gruß Birgit
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Liebe Birgit, wir haben auch völlig unerwartet Nachwuchs bekommen - Hamstermama ist grade einen Tag bei uns gewesen, also war sie noch sehr scheu und entsprechend ihres Zustandes auch ganz schön grantig wenn man ihr zu nahe kam. Also habe ich mit einer kompletten Käfigreinigung gewartet und nur ihre Pipi-Ecke wie die Sandbadeschüssel saubergemacht. Dies mit "fiegenden Händen" um den Stress so gering wie möglich zu halten. In der ersten Zeit hält Mama die Babies sauber, d.h. das Nestchen wird gar nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wie man meinen könnte. In den Hamsterhäuschen hat sie Futteredepots eingerichtet ... ihre Spößlinge in einem wilden Haufen aus Stroh und Kosmetiktücherschnipslen untergebracht. Von Nestkontrollen habe ich Abstand genommen ... wenn Mama unterwegs war hab ich mal gespinkst ... aber da rumstochern wollte ich einfach nicht. Damit keiner der Kleinen ausbüchsen kann oder sich gar ein Leid zufügt zwischen den Gitterstäben habe ich da Streifen aus Pappe durchgefädelt ... etwa 5 - 7cm hoch, da konnte also nichts mehr passieren. zugegeben ... unser Käfig sieht nun was eigenwillig aus, aber egal, Hauptsache allen 14 da drinne gehts gut ! Heute hatten wir den Tag 17 ... alle "Mann" gesund und munter an Bord - den Käfig habe ich heute zum ersten Mal gründlich ausgemistet und geputzt, denn inzwischen sind die Kleinen eigenständig am rumwuseln, haben das "Umtopfen" in den Zweitkäfig zum Reinigen des ersteren gut überstanden und ich bin froh, daß ich gewartet habe mit dieser aufwendigen und stressigen Aktion - auch wenns meinem eigentlichen Ordnungs- und Reinlichkeitssinn ein wenig widerspricht. Mein Gefühl der Hilflosigkeit habe ich mit Lesen der Beiträge hier gedämpft ... das Vertrauen in Mutter Natur und Mutter Hamster hat auch geholfen. lieben Gruß Lisa
Zuletzt bearbeitet elikor, 06.09.2006 05:47
Avatar
kruemel
Registriert: 08.03.2003
Beiträge: 35
Hallo Lisa, hat Deine Hamsterdame wirklich 13 Babys, oder habe ich das falsch verstanden? Der größte Wurf, den wir hatten, waren 11 Babys und das fand ich schon unheimlich viel. Ich hoffe nur das unsere Hamstermama nicht so einen großen Wurf hat. Denn es ist immer recht schwer gewesen für die kleinen Hamster ein gutes Zuhause zu finden. Ich denke es wäre wirklich klüger noch etwas mit der Käfigreinigung zu warten. Allerdings komme ich auch sehr schlecht an die Pipiecke und kann sie so nur schlecht reinigen. Unsere Hamsterdame ist im Moment recht unruhig. Sie ist schmal und etwas wackelig. Ich denke schon, dass ich ihr genügend Futter gebe (doppelte Portion) und tgl. zwei Mehlwürmer. Auch hat sie genügend frisches Wasser. Aber vielleicht ist sie einfach nur erschöpft. Es freut mich, dass es Deiner Hamsterfamilie gut geht. Ich finde die Zeit wenn die kleinen miteinander spielen und durch den Käfig "toben" am schönsten. Ich freue mich aber auch für die Hamstermama, wenn sie ihre Pflicht als Mama erfüllt hat und sie sich endlich richtig ausschlafen und erholen kann. Gruß Birgit
Avatar
kruemel
Registriert: 08.03.2003
Beiträge: 35
Hallo Lisa, ich habe soeben gelesen, dass es wirklich 13 Babys sind. Wahnsinn! Sie sehen dazu noch total süß aus. Alles gute noch weiterhin. Gruß Birgit
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hallo Birgit, danke für Deine guten Wünsche! Gleiches an Dich aus Bonn für Deine Hamstmama und ihre Sprossen :-) Erst habe ich nur 7 gesehen und das fand ich schon viel ... aber das war nur die "obere Schicht", grins. Ich gebe Mama Hamster tgl. zwei kleine Näpfchen(ca. 5 gr) Naturjoghurt mit einer Prise Traubenzucker angereichert, das soll gut sein für die Milchbildung. Zweimal pro Woche gibts ein Stückchen hartgekochtes Eiweiß und ein kleines Bällchen Rinderhack. Rukola-Salat liebt sie hieß und innig, den gibts auch reichlich! Den Vitamin C Bedarf deckt roter oder gelber Paprika ... Tomate und Gurke nimmt sie auch gerne, da is viel Flüssigkeit drinne ... das schien mir auch sinnvoll bei 13 kleinen Saugern. Ah ja, und ab und an mal eine gekochte Spaghetti (Kochwasser ohne Salz!) zum "Nudeln" der guten Mutter *. ° , die darf ich nicht vergessen, da isse auch scharf drauf. Zum Thema Saubermachen : ich denke Du kannst Dir ja ruhigen Gewissens wirklich ein wenig Zeit lassen, viel wichtiger ist es doch, daß sie nicht gestresst wird durch Rummachen am und im Käfig, gerade wenn sie Dir einen etwas wackeligen Eindruck macht. Unruhig und in Nöten um ihre Babies isse ja sowieso schon, gelle. Ich bin heute das erste Mal nicht gebissen worden als ich Fütterchen in den Käfig gelegt habe! Endich bin ich nicht mehr der grosse Feind, lach liebe nächtliche Grüsse Lisa
Avatar
kruemel
Registriert: 08.03.2003
Beiträge: 35
Hallo Lisa, wir haben sechs Babys und es geht ihnen und der Hamstermama gut. Die erste Käfigreinigung haben wir doch schon recht früh durch geführt, was auch gut war. Denn das Nest war zum Teil feucht, aus welchen Gründen auch immer. Die Familie ist dann in einen anderen Käfig umgezogen, der ist besser für die ersten Wochen. Sie haben es alle gut überstanden. Ich hoffe Deiner Hamsterfamilie geht es weiterhin gut. Gruß Birgit
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hi Birgit, lieben Dank, unserer Hamsterfamilie gehts prima ... zu gut, fürchte ich, denn die Kleinen sind inzwischen schon so weit, daß ich ärgste Befürchtungn habe - die Jungs sind hinter ihrer Mama her ,-) ... gleich mache ich den zweiten Käfig fertig, dann wird riguros getrennt. So putzig der Nachwuchs auch war - das ganze nochemal ? Oooooh neeeeee !!! Ich wünsche auch Dir & Deine Hamsterfamily alles liebe und gute! Gruß Lisa
Zuletzt bearbeitet elikor, 14.09.2006 13:42

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute