Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Komische Würmer Woher könnten sie kommen?

Avatar
Idalein
Registriert: 25.07.2006
Beiträge: 46
Hallo ihr! Vor 5 Tagen hat mein Freund sie zum ersten Mal gesichtet: kleine, helle Würmchen, die an der Wand und Decke entlang kriechen. Sie sind ca. 1-2 cm lang und haben eine beige Farbe. Komischerweise sind sie nur im Hamsterzimmer und in der Nähe des Käfigs an der Wand und an der Decke unterwegs. Ich habe natürlich sofort den kompletten Käfig sauber gemacht (sonst habe ich täglich das Klo saubergemacht und nur ganz selten mal eine Teilsäuberung gemacht, weil Pauline sehr ordentlich ist und nur in ihre Toilette macht). Ich habe aber -zu meiner Erleichterung- beim Saubermachen keinen einzigen Wurm gefunden. Jetzt meine Frage: Ich hatte noch etwas Hasenfutter von meinem früheren Kaninchen. Der Sack ging nicht mehr zu verschließen, aber das Futter sah/sieht auf jeden Fall noch gut aus. Pauline hat dann neben ihrem normalen Hamsterfutter immernoch ein bisschen von dem Hasenfutter bekommen. Ich habe schon mal den Sack durchforscht, ob dort vielleicht Würmchen drin sind, aber NICHTS. Habt ihr eine Ahnung, wo die herkommen können? In dem Hamsterfutter sind tierische Proteine, schlüpft da vielleicht was raus? Ich hatte den Sack allerdings eigentlich immer zu Ich bin etwas ratlos... Haben übrigens seit vorgestern keine Würmer mehr gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie aus dem Käfig kamen, sonst hätte ich doch auch dort welche entdecken müssen? Liebe Grüße Caro
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hallo Caro, das liest sich als wären das Lebensmittelmotten, das Würmchen ist ein Entwicklungsstadium davon. Später werden daraus kleine dunkelbraune Motten. Du müßtest im Futter Kokons finden und/oder spinnwebartige Gebilde, denn da kommen sie wahrscheinlich her. Da hilft nur eines: Futter wegschmeissen! Und das neue gut verschlossen aufbewahren, sonst gibts schnell neue. Die Viecher sind ekelig, aber sie übertragen nichts an Krankheiten, das zum Trost :-) LG Lisa
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, und vorsichtshalber noch eure Vorräte an Mehl, Haferflocken, Nüssen etc. nachsehen. Lieblingsaufenthaltsort: Die obere Falte der Tüten und Deckelunterseiten. Gruß Annette
Avatar
Idalein
Registriert: 25.07.2006
Beiträge: 46
Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich etwas :-) Ich habe das Futter schon weggeschmissen. Haferflocken etc, hatte ich zum Glück nicht in der Nähe stehen, die sind in der Küche. Das neue Futter hat einen Verschluss (wo man zwei Plastikrillen aufeinander drückt - weiß grad nicht wie mans nennt *g*). Hoffe der reicht. Bin ich froh, dass es nicht aus dem Käfig oder sogar aus dem Hamster kommt! Hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen, aber meine Kleine ist top fit ,-) Tun kann man gegen diese Tierchen wohl nichts oder? Außer natürlich, das Futter verschlossen zu halten? Liebe Grüße Caro
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hi Caro, ich fülle das Futter immer in verschraubbare Dosen um,da sehe ich da beim Umschütten schon, ob da Mehlmotten und diese " Spinnefäden" drinne sind, denn da ist man nie sicher beim Einkauf des Körnerfutters. Die drei Entwiclungsstufen der Lebensmittelmotte - Kokon - Raupe - Motte machens schwer die wieder los zu werden. Mußte also regelmäßig auf Niederwildjagd gehen ,-), alles gut beobachten, auch in der Küche trotz dem Abstand zum Hamsterfutter mal nachsehen, sicher ist sicher !! Und wie schon oben geschrieben, Sorgen brauchst Du Dir um die Gesundheit Deines Pelzgesichts nicht zu machen, Krankheitserreger übertragen Mehlwürmchen nicht. LG Lisa
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, genauso ist es! Wenn sie erst einmal eingezogen sind, hat man lange Freude an ihnen und man trifft sie an vielen Stellen, wo man nicht mit ihnen rechnet. Und leider fängt man sich auch schon mal ein paar neue ein. Ich kämpfe auch schon lange und es werden ständig weniger, aber es sind immer noch welche da. Manchmal auch in den Rillen von Schraubverschlüssen. Man kann gar nicht wachsam genug sein. Die Klebefallen fangen bei uns derzeit nur noch vereinzelte Exemplare. Gruß Annette
Avatar
Lorry
Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 10
Hallo ihr, seit meinem letzten Grabbeltierchenbefall meines Futters hab ich alles in großen Einmachgläsern mit schraubverschluss (wie z.B. die Gläser in denen immer die Schattenmorellen (Kirschen)eingemacht sind). seither nie mehr solche Probleme *freu* ich hoff, du wirst deine "Würmer/Motten" was auch immer bald wieder los... Gruß Kerstin
Avatar
Panenka
Registriert: 23.06.2002
Beiträge: 562
Hallo, ich habe zur Zeit auch Probleme mit diesen ekeligen Viechern. Aber eine Klebefalle zeigt Wirkung und es werden immer weniger. Ich habe alle Lebensmittel und das Futter kontroliert und dort ist glücklicherweise kein Befall festzustellen. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Viecher auch bald los werdet. LG Sabine
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, das ist ja echt komisch - ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit gegen Lebensmittelmotten, hab aber auch nicht wirklich irgendwo die Ursache finden können :-( Die Fallen sind ganz gut beklebt... Ja, das kann man sich sehr leicht in den Falten irgendeines Futter- oder Einstreubeutels einschleppen, das muss gar nicht im Futter selber sein. Blödes Viehzeug :-/ LG Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute