Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Ist meine Susi schwanger? Woran kann ich es erkennen?

Avatar
svennisvanni
Registriert: 02.10.2006
Beiträge: 2
Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: ich habe einen Goldhamsterjungen Robert und eine Teddyhamsterin namens Susi, die sich beide entgegen der üblichen Meinung so gut miteinander verstehen, dass ich sie immer zusammen in den Auslauf gesetzt habe. Das ging bislang immer ohne Reibereien/Futterneid o.ä. vonstatten. An den fruchtbaren Tagen von Susi wollte ich sie dann auch eigentlich nicht zusammen lassen wg. der Nachwuchs-"Gefahr". Eigentlich. Denn ich scheine beim letzten Mal nicht richtig gerechnet zu haben bzw. als ich Susi "kontrolliert" habe mittels Streicheln an den Flanken, ging sie nicht in Deckstarre. Kaum lief sie dann mit Robert im Auslauf, stürzte sich das Kerlchen auf sie und "es" ging los. Ehe ich noch reagieren konnte! Das ganze war vor genau 9 Tagen. Seitdem hat Susi ganz schön zugelegt an Gewicht/Umfang, sie hamstert endlich auch mal (hat sie früher nicht viel von gehalten) und polstert auch mehr als sonst ihr Nest aus. Sind das schon Trächtigkeits-Zeichen? Sie war auch lt. meiner Beobachtung seit der Paarung nicht mehr rollig, das ist doch dann mehr als eindeutig, oder? Ich weiss nun auch gar nicht, ob es gut gehen wird mit dem Wurf, denn es sind ja Gold- und Teddyhamster, beide ganz verschieden gefärbt usw. Da gibt es doch sicher gewisse Zucht-Richtlinien oder auch Vorgaben, dass sich solch ein Hamster und solch einer nicht paaren dürfen wg. sogenannter Qualzucht und so... Weiss da jemand recht gut drüber Bescheid? Ich bin echt etwas unsicher und wäre über ein paar hilfreiche Kommentare sehr dankbar!
Avatar
anziehbaer
Registriert: 11.01.2005
Beiträge: 199
Hallo, also ich würde sagen du kannst mit großer Sicherheit davon ausgehen das Susi schwanger ist. Die Zeichen die sie zeigt sprech ganz klar dafür. Dazu fällt mir eigentlich auch nichts mehr ein. Das war echt total verantwortungslos von dir. Wie kann man nur auf die Idee kommen seine Hamster miteinander spielen zu lassen, das geht vieleicht eine Weile gut und dann nicht mehr. Und noch dazu wenn sie verschieden Geschlechts sind, war doch klar das so etwas passieren muss, trotz aller Rechnerei! Ist dir eigentlich klar, wieviele Hamster undgewollt in Teirheimen sitzen oder schlussendlich schlimmstenfalls als Futtertiere enden. Hast du vielleicht die traurige Geschicht von Lisa (elikor) gelesen, die die restlichen ihrer Hamsterbabys in die Zoohandlung geben musst, weil sie nicht genügend Abnehmer fand für die kleine Rasselbande! Im übrigen ja, es gibt gewisse Vorgaben welche Hamster man besser nicht verpaaren sollte. Aber nun ist es in deinem Fall ja eh zu spät. Informiere dich am besten hier auf den Hamsterseiten zu Thema Zucht, da findest du nützliche Tips und lass in Zukunft die Experimente. Ilka
Avatar
Bay_Bee
Registriert: 26.06.2006
Beiträge: 172
Hi! also ich kann mich da Anziehbaer nur anschliessen.wie kann man nur zwei verschiedengeschlechtliche hammis zusammen laufen lassen und sich dann wundern,dass das Weibchen schwanger ist? Ich wünsche deine Hamstermami eine gute Schwangerschaft und geburt und dir,dass du verantwortungsvolle Abnehmer für die Minis findest. LG,Simone
Avatar
elikor
Registriert: 23.08.2006
Beiträge: 220
Hi svennisvanni, na sauber ! Aller Wahrscheinlichkeit nach ist Deine Susi nu schwanger. Dann darfst Du Dir schon mal Gedanken machen wie Du alle Deine Hamster unterbringen wirst, Du brauchst mehrere Käfige, denn die Kleinen müssen schon recht bald (ca drei bis vier Wochen) nach Geschlechtern getrennt werden, der Käfig, in dem Mama und ihre Sprossen wohnt, muß sicher für die Kleinen gemacht werden .. und .. und .. und ... Da kommt was auf Dich zu dank Deiner Unkenntnis in Sachen Hamsterhaltung. Und einen guten Rat, kümmere Dich frühzeitig um gute, neue Körnchengeber .. es ist in der Tat nicht einfach solche zu finden. Ich wünsche Dir und Deinen Hammis alles Gute und viel Glück ! LG Lisa
Zuletzt bearbeitet elikor, 02.10.2006 14:24
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Svennisvanni! Die Gedanken ueber Zucht haettest Du Dir besser vorher gemacht, jetzt ist es dafuer zu spaet, denn die babies sind unterwegs. Hier auf den Seiten findest Du in der Rubrik Zucht eine ganze Menge Informationen, auch zu Qualzuchten. Wie sehen Deine beiden Hamster aus? Wenn zwei Tiere mit weissem Bauch sich paaren, sind Babies mit verkuemmerten oder ganz fehlenden Augen die Folge. Wenn Deine Hamsterin zu alt ist (d.h. aelter als 7-8 Monate, wenn sie noch nie Babies hatte, aelter als 12 Monate, wenn sie schonmal Babies hatte), ist ihr Becken verknoechert und nicht mehr dehnbar genug, das kann zu Komplikationen bei der Geburt fuehren. Denk in Zukunft ueber die Folgen nach, _bevor_ Du Unfug treibst, unter dem die Tiere zu leiden haben. Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 02.10.2006 16:34

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute