Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Hamster und Schlafbedürfnis Wie macht ihr das?

Avatar
Friederike
Registriert: 08.08.2006
Beiträge: 19
Hallo, Bruno, mein erster Hamster, war ein Schatz. Er kam meistens zwischen 19 Uhr und 21 Uhr aus seinem Häuschen gekrochen und war sofort auf Entdeckungstour. Doch Franzi wacht erst um 23 Uhr auf (wenn ich Glück habe), und dann ist sie meistens schlecht gelaunt und missmutig, ohne mindestens halbstündiges Putzen geht gar nichts. Um 24 Uhr, wenn mir vor Müdigkeit schon ganz schwindelig ist, dreht sie dann auf und krabbelt an mir rum. Wie macht Ihr das denn, um Eure Hamster ausgiebig zu sehen? Ich habe bei manchen von Euch gelesen, dass Eure Fellnasen erst mitten in der Nacht aufwachen. Seufz. Das Schlimme ist, dass ich jetzt dann Prüfungen habe, extrem gestresst bin und am liebsten schon um 22 Uhr im Bett liegen würde. Aber Franzi will ich ja auch sehen, und ich will, dass sie so zutraulich bleibt. Nochmal Seufz. Friederike
Avatar
Ginger
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 50
Hallo, tja, dieses Problem betrifft wohl so manchen Hamsterhalter. Viele sind ungeheuer erstaunt, dass ihr Hamster erst unerwartet spät aktiv wird, obwohl in manchen "schlauen" Büchern zu lesen ist, dass sie sich bereits bei Dämmerung, spätestens aber zwischen 8 und 10 Uhr blicken lassen. Dies gilt leider nicht für alle Hamster. Ich kann nur allen raten, sich vorher auf solche Problematiken vorzubereiten, auch das sind Dinge, über die man sich vor der Entscheidung für einen Hamster als Haustier ernsthaft Gedanken machen sollte. Ein Hamster passt nicht zu jedem Tagesablauf. Es heißt also: entweder den Tagesablauf dem Hamster anpassen oder eben akzeptieren. Ich selbst kenne die Problematik gut, meine Dsungarin kam zu manchen Zeiten nicht vor 1 oder 2 Uhr raus, frühestens lässt sie sich ab 11 Uhr blicken. Mir macht das wenig aus, ich bin auch eher ein Nachtmensch und habe mich genau aus diesem Grund für einen Hamster entschieden. Als Studentin muss ich auch nicht jeden Tag um 6 oder 7 aus den Federn. Ich weiß, dieses "vorher überlegen" ist ein Ratschlag, der dir nun wenig hilft. Vielleicht versuchst du einfach regelmäßig, ihr zu einer festen Zeit am Abend, die dir gelegener kommt, Futter oder irgendetwas, das sie besonders mag, anzubieten. Zum Beispiel kannst du ein paar Körner streuen oder Frischfutter anbieten. Eventuell kannst du das mit einem akustischen Signal (z.B. ein Schnalzen oder Glöckchenklingeln verbinden). Vielleicht verbindet sie dann das Geräusch mit dem Leckerbissen und lässt sich zu dieser Zeit herauslocken. Könnte sein, dass sie dann irgendwann bei diesem Tagesablauf bleibt und immer von selbst zu dieser Zeit erscheint. Ansonsten wirst du es wohl hinnehmen müssen. LG, Ginger
Avatar
EstherundPaule
Registriert: 18.07.2006
Beiträge: 44
Hallo Friederike! Jaja, die Hamstis und ihre Wachphasen... ,-) Bei meinen beiden ist es ähnlich: Lucille ist sogar tagsüber öfter mal draussen, ohne dass ich sie grossartig beim Schlafen störe oder so, und Paule sehe ich manche Tage gar nicht! Früher ist er wenigstens mal so gegen 22 Uhr aufgestanden, aber nun wirds meist vor 0 Uhr nix! :-( Ich hab den folgenden Tip hier schon mal gegeben und positive Resonanz bekommen, daher: verhalte dich ruhig auch schon mal um 22 Uhr ganz leise, kein Fernseher/keine Musik und keinen Mucks von dir und mach das Licht aus bzw. dämme es runter. Bei Paul hat das gewirkt, er dachte ich sei nun weg und kam raus. Und ist auch nicht schnell wieder ins Häuschen oder so, als ich das Licht dann wieder anmachte. Ich würds ein paar Mal so probieren, aber bitte zu nichts zwingen-evtl. erledigt sich das Problem mit dem nahen Ende der Sommerzeit und er kommt dann auch mal eher raus, denn dann ists ja auch eher dunkel draussen!? Das ist jedenfalls meine Hoffnung bei Paule... Ich hoffe, mein Rat schlägt bei dir an! Gruss, Esther
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hi! Was ich bei einer solchen Problematik nicht verstehe ist, dass, wenn man früh schlafen geht, man doch eigentlich auch früh aufsteht. Und wenn der Hamster erst ganz spät aufwacht, dann bleibt er doch auch länger wach. Also könnte man den Hamster auch einfach dann morges treffen und sich mit ihm beschäftigen. Ich bin auch ein Nachtmensch und hab deshalb keinerlei Probleme, wenn meine Fellnasen mal länger auf sich warten lassen. Bzw hätte ich keine Probleme, weil Momo spätestens um 8 aufgestanden ist und Darwin sowieso nen Taghamster ist. Momo ändert aber auch ganz gerne mal ihre Aufstehzeit und dann kanns spät werden. Als ich arbeiten musste und deshalb früh ins Bett ging und früh aufstand, haben wir uns halt morgens getroffen und "gekuschelt". Dafür hab ich mir dann auch gerne mal dn Wecker 15 min früher gestellt. ,) Gruß Naias
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi, Naias hat meinen Tip vorweg genommen, aber schau doch mal, wie lang sie morgens noch wach ist. Schon mal um 6 Uhr nach ihr gesehen? Mein Knöpfchen ist auch immer erst gegen 1 Uhr aufgestanden, und wenn ich sie abends nicht mehr gesehen habe, weil ich zu müde war, habe ich mich morgens um sie gekümmert. Hamster sind nunmal so... ,-) Kathrin
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Hamster sind Einzelgänger und absolute Individualisten. Ich habe bisher 5 Stück kennengelernt, einen Goldhamster und 4 Zwerge. Dein Bruno war einer der besitzerfreundlichen Sorte, aber keinesfalls der Normalfall. Wenn es nur die Aufwachzeiten wären, an denen wir zu knacken haben! Leider kommt noch dazu, dass sie stundenlang wach sind und uns trotzdem links liegen lassen. Man hört sie scharren und nagen, sieht manchmal einen Schatten durch den Käfig huschen, aber die kleinen Dickköpfe lassen sich durch noch so flehentliches Flöten nicht erweichen. Wenn das bei deinem Hamster auch so ist, kann es dich vielleicht trösten, dass es dir nicht allein so ergeht. Und außerdem kannst du noch hoffen, dass sich deine Hamsterdame auch mal für eine frühere Aufstehzeit erwärmt, wenn sie länger bei dir ist. Ich glaube, du hast sie noch nicht allzu lange. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 26.10.2006 16:25

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute