Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

mein hamster schwanger oder nicht?? teddyhamster wie merk ich das ob er es ist?

Avatar
Hamstermausl
Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 5
hallöchen... ich hab einen hamster gekauft der mit mänchen gehalten wurde er ist nicht zamm den er wurde dort sehr mishandelt aber man meinte sie könnte schwanger sein könnt ihr mir bitte sagen wie ich das merke? sie ngt immer am gitter rum und trinkt viel hamstert auch für 3^^ und ein nest baut sie auch.. ich weis jetzt nicht ob und an was man es sehen kann das sie schwanger ist oder nicht mein freund meint sie wird wenig dicker.! danke wen ihr mir helfen würdet! hamstermausl
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo und willkommen im Forum! Optisch sehen kann man nur sehr schwer, wenn ein Hamster schwanger ist. Du kannst nur sicherheitshalber davon ausgehen und sie vorsichtshalber behandeln als wäre sie schwanger. Ganz wichtig ist viel Ruhe, vermehrte Eiweißversorgung, viel Nistmaterial. Wenn die Mutter dann tatsächlich werfen sollte, auf keinen Fall stören, nur noch das absolute Minimum im Käfig tun (Wasser wechseln, frisches Futter geben usw.) Hier auf den Seiten unter "Zucht" findest Du weitere sehr nützliche Infos! Lg Alessandra
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, und auch von mir ein Willkommen im Forum. Ist Dein Hamster sicher ein Weibchen und die anderen waren sicher Männchen? Wenn die Tiere älter als 4 bis 6 Wochen waren, dann kannst Du relativ sicher davon ausgehen, dass sie schwanger ist. Durch den Stress könnte es sein, dass sie die Babies verloren hat, aber halte Dich vorsichtshalber an Alessandras Rat und behandele sie, als sei sie schwanger. Deutlich sichtbar wird eine Schwangerschaft in der Regel erst wenige Tage vor der Geburt. Wenn in spätestens 18 Tagen keine Babies da sind (Zwerghamster: 21 bis 22 Tage), dann brauchst Du nichts mehr zu befürchten ,-) Bei Mittelhamstern gibt es noch eine Möglichkeit: Ein Hinweis auf die fehlende Schwangerschaft könnte es auch sein, wenn sie alle vier Tage paarungsbereit ist. Wenn ein Weibchen bei Berührung in Deckstarre geht, dann ist sie paarungsbereit. Eine schwangere Hamsterdame ist in aller Regel NICHT mehr paarungsbereit bis die Babies da sind. Bei Zwergen läßt sich die Paarungsbereitschaft nicht so leicht feststellen, deshalb gilt dieser Tipp da nicht. LG, Rana
Zuletzt bearbeitet Rana, 12.09.2007 03:02
Avatar
Hamstermausl
Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 5
danke.. das werd ich mal berücksichtigen.. sie ist etwas komisch sie nagt andauernt am käfig rum ... ja ein nest hat sie schon vor etwa 8 tagen gebaut!^^ ich weis halt das das deken nicht lange gedauert haben soll aber sie es zu gelassen hatte und auch neben einander eingeschlafen sind wir dachten eig.. das sie ein mänchen ist die zerbisen wurde von anderen aber als man sie anschaute sah man das sie wohl dazwischen gekommen ist, hm aber wen ich mal so anch denke hatte sie es nicht ruhig in der tierhandlung und viel stres... ich hab sie erst seit etwa 7 tage darum hab ich angst das sie sie wvll wirklich verloren hat..!hm wäre nicht schöm.. aber danke nochmal für die info werde dan berichten ob es ein glückliches ende gegeben hat oder nicht! DANKE an ALL

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute