Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Brauche dringend Hilfe mit meinem Hamster

Avatar
Nicole85
Registriert: 15.09.2007
Beiträge: 2
Hallo, habe jetzt schon viele Babys bekommen und die Mutter hat sie immer gut versorgt. Beim letzten Wurf allerdings sind alle groß bis auf einen. Der ist noch ganz klein und saugt ganz gierig an meinem Finger Was kann ich machen das ich ihn durchbekomme oder soll ich ihn einfach im Käfig lassen??
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Dass in einem Wurf ein Tier kleiner ist als die anderen, kommt nicht so selten vor. Meist waechst sich das im Lauf der Zeit aus, es kann aber auch passieren, dass das Kleine zu schwach ist und stirbt. Wie alt sind denn die Kleinen, fressen sie schon Brei und kleine Koerner? Dann waere es sinnvoll, mehrere Portionen davon in den Kaefig zu geben, damit der Nachzuegler auch eine Chance hat, ans Futter zu kommen. Eine Handaufzucht ist muehsam und schwierig, und der Erfolg ist nicht garantiert. Ciao, Kerstin
Avatar
Nicole85
Registriert: 15.09.2007
Beiträge: 2
Die Kleinen sind jetzt etwa 3-4 Wochen alt und die anderen 4 schon relativ groß und nicht mehr wirklich bei der Mutter. Der Kleine isst auch schon Körner. Nur er wackelt sehr und sieht aus als wärer er gerade mal ca. 1 1/2 Wochen. Es macht mir einfach sorgen weil ich es nicht ausstehen kann wenn Tiere sterben und vorallem nicht so kleine.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Wenn die Kleinen schon sio alt sind, koennen sie von der Mutter getrennt werden - jedenfalls die Grossen. Den Nachzuegler kannst Du noch etwas bei der Mama lassen, wenn die Mama ihn/sie duldet, das koennte dem Kleinen gut tun. Ich habe das bei meinem ersten Wurf so gemacht und hatte den Eindruck, dass es meinem Nachzuegler gut getan hat. Allerdings kann es schwierig werden, wenn der Nachzuegler ein Junge ist, denn es ist nicht mehr weit bis zur Gescvhlechtsreife der Jungtiere. Das Risiko, dass ein Sohn die Mutter deckt, darfst Du nicht eingehen. Draengen denn die groesseren geschwister den Kleinen vom Futter weg oder aergern ihn anderweitig? Ciao, Kerstin
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ich habe zusätzlich zu Camerons Tipps noch eine Frage: Du schreibst, Du hattest viele Würfe und die Mutter hat die Kleinen immer gut versorgt. Der wievielte Wurf der Mutter war das denn? In welchem Abstand waren die Würfe? Und wie alt ist die Mutter? Ich drücke Deinem Kleinsten die Daumen! Lg Alessandra
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Moin! Ich habe den Thread mal nach "Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs" verschoben... Nicole, wie geht es dem Nachzügler inzwischen? Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute