Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Bekommt mein Hamster Nachwuchs?

Avatar
vanillewolf
Registriert: 29.09.2007
Beiträge: 2
Liebe Hamsterfreunde, Ich habe mir vor ca. einer Woche einen Hamster zugelegt, der mir in der Zoohandlung als Männchen verkauft wurde. Die Tiere waren nicht in getrennten Käfigen. Er ist sehr aktiv und wacht schon um ca. 17 uhr auf, obwohl sein Käfig in einem leisen Raum steht. Wenn man nur in die Nähe des Käfigs kommt faucht er, schnauft und nagt heftig an den Gitterstäben, wobei er die Augen zusammenkneift. Auch wenn man ihn mit der hand füttern will versucht er zu beißen. Könnte es vielleicht sein dass er Nachwuch bekommt? Liebe Grüße, Julia
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Dieses Abwehrverhalten würde ich erstmal als Eingewöhnung sehen. Er lebt sich ein, verteidigt sein Revier. D.h. für Dich, Geduld haben, sehr leise mit ihm sprechen, Dich nur leise nähern, nicht unvermittelt in den Käfig greifen usw. Schwangere Hamster reagieren in der Regel nicht so heftig, wenn sie sich grundsätzlich wohl fühlen. Wenn Du eine Schwangerschaft befürchtest, würde ich die Regeln beachten, die zu einer Schwangerschaft gehören. Also vermehrter Eiweißbedarf, noch mehr Ruhe, viel Nistmaterial. Hier auf den Seiten findest Du noch weitere Infos hierzu. Ist es ein Mittelhamster oder ein Zwerghamster? Bei Mittelhamstern erkennt man Hoden oft sehr gut, dann wäre klar, dass es ein Männchen ist. Lg Alessandra
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo. Erstmal: Männchen können keine Babys bekommen... *zwinker* Generell sollte man einen gerade eingezogenen Hamster erstmal für ein paar Tage in Ruhe lassen, bis er sich eingelebt hat und einen Rhythmus gefunden hat. Wie gesagt wurde, müsstetst Du bei Männchen deutlich Hoden sehen. Wenn Du meinst, dass es ein Weibchen ist, behandle es vorsichtshalber wie schwanger. Gitterkäfig rundum mit Pappe von außen absichern, Etagen rausnehmen, Laufrad raus, alles nach unten stellen, jeden Tag Eiweiß füttern... LG, Archi
Avatar
vanillewolf
Registriert: 29.09.2007
Beiträge: 2
Hallo, Nee so war das auch nich gemeint xD wenn er schwanger ist, wird er schon ein Weibchen sein! Hoden konnt ich auch nicht erkennen. Gibt es vielleicht sichere Anzeichen für eine Schwangerschaft? Werde ihn auf jeden Fall jetzt vorsichtshalber so behandeln. LG, Julia
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Julis! Im Grunde gibt es nur ein sicheres Zechen fuer eine Schwangerschaft bei Hamstern - wenn die Babies da sind. Goldhamsterweibchen werden erst in den letzten Tagen der Schwangerschaft dicker, aber bei einem kleinen Wurf kann man das mit Dickerwerden von zuviel Essen verwechseln. Bei einigen Hamsterinnen treten auch die Zitzen deutlich hervor. Verstaerkter Nestbau und verstaerktes Futter-Bunkern koennen auch Schwangerschaftsanzeichen sein - aber bei einem neuen Tier kennt man die diesbeueglichen Gewohnheiten ja noch nicht so gut. Das Tier erstmjal als schwanger zu behandeln ist gut. Allzu lange musst Du ja nicht mehr warten, die Tragzeit betraegt 16-19 Tage. Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute