Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

... und plötzlich waren es 4

Avatar
sz_frog6
Registriert: 02.10.2007
Beiträge: 6
Hallo zusammen, ich habe seitdem ich 10 war, also seit rund 15 Jahren, immer einen Zwerghamster gehalten, immer einen dsungarischen in dunkelgrau, ich wusste gar nicht dass es weiße gibt :) Ich habe am 22.06.2007 einen weißen dsungarischen Zwerghamster gekauft, in der Tierhandlung teilte man mir mit dass dieser erst 3-4 Wochen sei. Kurze Zeit später krabbelten plötzlich 3 Hamsterbabys im Käfig rum, ganz klein und lieb und die Augen noch zu habend. Eins war schneeweiß mit grauem Streifen, das andre grau mit schwarzem streifen und das dritte war fast schwarz mit grauem Streifen. Anfangs ging ja alles gut, nur mit der Zeit wollten die 2 Babys die Mutter "besteigen", diese lief immer davon. Dann haben wir uns von den 2 Männchen getrennt, eins bekam eine Bekannte und eins gaben wir an die Tierhandlung zurück. Seitdem leben Mutter und Tochter zusammen im großen Holzkäfig (100x30x30). Es sind 3 Häuschen und 2 Verstecke im Käfig, aber beide schlafen IMMER zusammen und eingerollt im selben Häuschen, egal was man tut, die beiden sind unzertrennlich und sind immer zusammen. Sie essen zusammen und streiten oder raufen nie, beim Essen gibt es auch keine Rivalitäten. Ab und an quiekt einer, dachte anfangs dass sie streiten, aber wenn man dann nachschaut schlafen beide und scheinbar quiekt einer im Schlaf :) Kann es sein dass ich 2 friedliche Hamster hab oder kann das noch kommen? Liebe Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet sz_frog6, 02.10.2007 18:00
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Daniel, das kann - und wird vermutlich - noch kommen. Es geht selten gut, daß sich zwei oder mehrere Dsungaren verstehen. Du mußt also jederzeit damit rechnen, die beiden trennen zu müssen. Es kann relativ plötzlich losgehen und solche Bissverletzungen können richtig schlimm sein. Es gibt aber auch wenige Fälle, in denen das Zusammenleben gut funktioniert. Nur garantieren kann das eben niemand, vielmehr ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, größer. Du mußt auch bitte darauf achten, daß das Zusammenleben nicht dazu führt, dass der dominante Part den niederragngien Hamster mobbt. Das kann auch passieren, dann gibt es zwar keine offensichtlichen Streits, aber der unterlegene Hamster leidet still und kann durch den Dauerstress krank werden. Für Dich und die Hamster hoffe ich, dass wirklich alles harmonisch ist und bleibt. Aber sei wachsam und stell bitte eine Ausweichmgölichkeit bereit, für den Fall, dass eine der beiden sofort umziehen muß. LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute