Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Frisst eine Hamstermutter auch 3 Wochen... ...alte Babies auf?

Avatar
Fiepie
Registriert: 23.11.2007
Beiträge: 2
Hallo, unsere Hamsterdame hat vor 3 Wochen 6 süsse Kleine Hamsterbabies bekommen. Leider haben wir heute festgestellt, dass ein Baby fehlt (es war das kleinste) und ein weiteres fast regungslos im Käfig lag. Frisst eine Hamstermutter auch nach 3 Wochen noch ihre Kleinen auf? Die sind ja eigentlich schon ziemlich gross. Das regungslose haben wir aus dem Käfig genommen und in ein weiches Nest gelegt, es atmet nur sehr schwach und selten, bewegt sich überhaupt nicht mehr. Hat jemand einen schnellen Rat? Wir glauben nicht, dass unser kleiner schwarzer Babyhamster überlebt und wollen nicht, dass die Mutter es auffrisst.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Fiepi! Das ist ein trauriger Anlass fuer Deinen ersten beitrag hier... Es ist zwar sehr selten, dass eine Hamstermama so spaet noch eins der Jungen frisst, aber es kann viorkommen. Bei meinem letzten Wurf vor ein paar Jahren verschwand nach etwas ueber 14 tagen eins der Babies, wir haben keine Spur mehr davon gefunden. Gut, dass ihr das reglose Tier rausgenommen habt. Zum Aufpaeppeln eignet sich Babybrei aus dem Glas (ohne Zucker und Gewuerze) , Ranas Paeppelbrei oder Lomanis Brei. Wie geht denn die Mama mit den anderen Kindern um? Merkt man ihr an, dass sie von dem Nachwuchs genervt ist? nach 3 Wochen waere das schon verstaendlich, in dem Fall trennst Du am besten die Kinder von der Mama (aber nicht das einzelne wieder dazusetzen!). Das ist vielleicht generell gut, damit nicht noch mehr passiert. Spaetestens mit 28 Tagen muessen die Kleinen eh nach Geschlecht getrennt werden, damit sie sich nicht untereinander weitervermehren. Alles gute der Mama und den Kleinen! Ciao, kerstin
Avatar
Fiepie
Registriert: 23.11.2007
Beiträge: 2
Hall Kerstin, danke für die schnelle Antwort. Für nseren kleinen haben wir eigentlich kaum noch Hoffnung. Der Süsse atmet kaum noch und bewegt sich überhaupt nicht mehr. Die noch 5 (vier fidele) sind jetzt genau 19 Tage halt, da ist es ja schon noch etwas zu früh, um sie der Mutter wegzunehmen, oder? Die Mutter wirkt nicht genervt, sie kümmert sich halt jetzt etwas weniger um die Kleinen, die auch sehr unterschiedlich entwickelt sind.
Avatar
Sabber89
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 13
Hi, mir ist das auch nach einigen (14) Würfen noch nicht passiert das die Mama ein 3 Wochen altes Baby frisst, kann aber leider wie in deinem Fall passieren. Im Normalfall ist es im Notfall möglich auch 19 Tage alte Hamsterwelpen von der Mutter zu trennen. Du musst nur gut auf die entwicklung der Babys achten und etwas zufüttern außer Trockenfutter, z.B Schälchen mit Babybrei. Die kleinen können dann auch gut ohne Mutter auskommen, aber beim Napf musst du auf einen flachen achten und der darf auch nicht zu hoch mit Wassr gefüllt sein, so dass die kleinen nicht ertrinken können. Meinen kleinen hat es schon zweimal gut geholfen eine Amme zu haben (in beiden Fällen hatten die selber gerade Nachwuchs, die eine hat trotz ihrer 6 Kinder die auch sechs Tage älter waren als die sechs die sie dazu bekam (die Mama hat sie aus dem Nest laufen lassen bis die Körper Temperatur stark gesunken war und das mehrfach) ihre eigenen hatten bereits die Augen auf und liefen zu Mama wenn sie was trinken wollten, das konnten die anderen nicht, aber mein Mädchen war so verständnisvoll und ist zu den kleinen gegangen um sie zu füttern:-) Aber wahrscheinlich hast du keine Amme zur Verfügung, eine Amme ist auch nicht immer ungefährlich, aber meine haben das prima gemacht. LG

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute